Bonjour Dienst lässt sich nicht aktivieren --> Netzwerkeinstellungen prüfen

ozzac

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe das Problem, dass seit 2 Tagen mein Time Machine Backup nicht mehr startet. Nach durchsuchen der NAS-Einstellungen (DS1621+, DSM 7.0.1-42218) habe ich gesehen, dass der Bonjour-Dienst deaktiviert war. Leider lässt sich dieser nicht aktivieren, es erscheint bei Ausführung des Push-Buttons "Übernehmen" die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen, bitte Neztwerkeinstellungen überprüfen".

Die Netzwerkeinstellungen passen aber aus meiner Sicht, zumal das NAS ganz normal im Netz erreichbar ist. Ich habe ein weiters Synology NAS (DS415+, DSM 7.0-41890) im gleichen Netzwerk, dort lässt sich der Bonjour-Dienst problemlos aktivieren und deaktivieren. Kann das ein Problem mit DSM 7.0.1 sein? Ht evtl. jmd eine Idee?
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
504
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
54
DS1821+ DSM 7.0.1-42218 ohne Probleme ...
Tipp: Deine Netzwerkeinstellungen überprüfen bzw. posten, vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit ...
 

ozzac

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe jetzt noch eine wenig probiert, um das Problem zu Lösen. Letztendlich hat ein banaler Restart der DS geholfen. Bonjour war danach auch automatisch aktiviert - obwohl ich den Dienst zuvor nicht aktivieren konnte. Time Machine funktioniert nun auch wieder. Sehr komisch, evtl. ist es doch ein kleines Problem im DSM 7.0.1-42218.
 
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen