Blutiger Anfänger braucht Tipps... :-)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Torty

Benutzer
Registriert
07. Aug. 2012
Beiträge
53
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo zusammen!

Wie ihr seht bin ich ganz neu auf dem Gebiet "NAS von Synology". Erst mal zu meiner Installation:
Ich habe seit meinem ersten Computer einen Mac, und bin nur durch den Job am Arbeiten auf Windows. An meinen Mac hab ich seit gestern eine Synology DS116 mit 3TB (WD Red) welche ich von einem Freund bekommen habe, angeschlossen (an meinem Modem/Router/telefon/Settopbox-allinone Gerät) und direkt aufgesetzt.

Ich weiss zwar welche Funktionen das Gerät hat, da ich mich ausführlich über das Gerät auf der Produktseite auseinander gesetzt habe, bin aber etwas überfragt, welche Einstellungen ein Musthave sind, und wellche dann eher für die Pros gedacht sind...! Ich habe auch im Forum etwas rumgesucht und bin auf das Thema "Erst und neuinstallation" geraten was mir schon sehr viele nützliche Informationen gegeben hat..

Da ich nun nicht den Fehler machen will irgend etwas zu verbocken, hab ich mir gedacht ich frag mal hier im Forum nach ob ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger und hatte bisher einfach eine USB-Station2 auch von Synology, welche ich mit einer Extefnen Festplatte, sozusagen als"Abstellgleis" für Filme genutzt habe, ich aber wohl niemals alles gebraucht habe was nützlich wäre... zwischen dieser USB-Station und dem jetzigen NAS liegen wohl mitlerweile 10Jahre... ;-)

Ich arbeite an meinem Mac vorallem zuhause im Privatbereich, habe meine Backups auf einer normalen Externen Platte, und auch alle Mediatheken sind auf einer externen abgelegt (itunes, fotos etc.)

Vielleicht bin ich etwas abgeschweift, aber ich bin froh wenn ihr mir etwas beim einstieg helfen könnt. Wenn Fragen Sind, dann Fragt Ihr... bin um jeden Tipp froh!.

Torty
 
Hi!
Am besten schilderst Du einmal was Du ggf. mit der Synology machen möchtest? Videofilme ablegen und abspielen, Musikablage, Photos am Fernseher anschauen oder auch Freunden extern bereitstellen...
Wenn Du darauf Hinweise geben kannst ist es noch von Interesse was Du an Geräten hast und wie Dein Netzwerk aufgebaut ist.
 
Hallo Thona, Hallo alle,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.Dann Fange ich mal an:

- Gerne möchte ich Filme darauf ablegen und auf meinen TV oder den Computer WIN10 meiner Frau und natürlich meinen Mac streamen. Das Streamen auf mobile Geräte ist auch nicht ausgeschlossen und natürlich willkommen, wenn möglich auch von Unterwegs.

- Fotos werde ich wohl eher noch auf der Externen belassen welche an meinem Mac hängt, meistens ist es ja nicht so dass man auf diese von unterwegs zugreiffen muss... wüsste nicht in welcher situation ich schon einmal von Unterwegs Bilder vom Urlaub oder so hätte zeigen müssen. Natürlich wäre es wünschenswert wenn vielleicht im Urlaub aufgenommene Bilder auf das NAS geschickt werden könnten und man sich da nicht Gedanken darüber machen müsste dass der Speicherlatz irgendwo knapp wird.

- Musikstreaming brauch ich nicht unbedingt sofort zu haben. Mangels fähiger geräte muss ich auch keine Multiroom-Lautsprecher betreiben. --> Das einzige was vielleicht eine Überlegung wäre, ist ob es möglich sein sollte auf die Musik auf dem NAS zuzugreifen, wenn ich unterwegs bin, aber für dies gibt es ja sonst notfalls noch iTunes in der Cloud und iTunes Match.

- Gerne möchte ich meine Timemachinebackups, welche ja momentan noch auf der Externen am Mac liegen auf das NAS auslagern, so dass ich eine Externe für andere Zwecke nutzen könnte, und dann auch regelmässig die Backups gemacht werden wenn ich am Mac bin (diese mache ich momentan aus Platzgründen noch Manuell 1-2x im Monat, wenn grössere Änderungen am system gemacht wurden.

- Zum Austausch der Daten mit meiner Frau wäre das NAS natürlich auch toll, und Sie würde aber dann all Ihre Handyfotos wohl auch am besten auf dem NAS ablegen. Da ich für Ihr kleines Geschäft oftmals Inserate, Werbedias und solche sachen mache wäre es vielleicht gut wenn ich Ihr fürs Geschäft ein neuer gemeinsamer Ordner machen würde, dann könnte Sie jederzeit darauf zugreifen ohne dass Sie mich und meinen Mac braucht.

- Freigabe der Dateien auf der NAS, da wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt.

Was für Geräte ich hab: Momentan noch eine USB-Station 2 welche an einer Airportexpress hängt (externe Festplatte ist im EXT-4Formatiert) und ich nur benutze wenn ich wieder einmal einen Film auslagern möchte. Diverse Mobile Geräte (meistens iOS Devices) Laptop mit Win10 von meiner Frau, mein iMac 5K, SmartTV von LG, Homecinema ebenfalls von LG. Settopbox von QuicklineTV (Telefon/Kabel Modem/Router/W-Lan/Digitaltv etc. alles in einem gerät) dort angeschlossen hab ich neben der DS116 eine AirportExtreme fürs W-Lan (1 Gerät greift auf 5GHz zu alle anderen auf 2,4GHz)

Was natürlich Genial wäre, ist wenn ich evtl. von unterwegs auch auf das Gerät als VPN-Server zugreiffen könnte, damit ich vielleicht auch Mobil TV schauen könnte im Ausland. Aber ich weiss nicht wie einfach und machbar das dies wäre. Die Synology als Cloud wäre aber schon mal nicht das schlechteste...

Hoffe ich verlange nicht zuviel von diesem Gerät ab...

Hoffe so alles erwähnt zu haben und danke euch allen jetzt schon für die Hilfe.

Torty
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat