Billig- oder NAS-Festplatten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RT17

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2017
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Ja, auch ich habe schlechte Erfahrungen über Jahrzehnte mit Festplatten gemacht. Aber ich habe hier auch noch 2 Server laufen, die seit 17 Jahren 24x7 laufen und deren Festplatten (bis auf etwas Geräusche) immer noch laufen.

Die Frage ist also, warum sich NAS-Festplatten für ein NAS kaufen statt z.B. billiger Desktop-Festplatten. Zumal ich RAID6 verwenden will.

Ja ich weiß, die NAS-Platten haben mehr Garantie, eine andere Firmware, können aber genauso ausfallen oder ewig laufen wie Billig-Platten.

1. Wie sind eure Erfahrungen? Sind NAS-Festplatten nicht nur dazu da, mehr Geld zu verlangen?

2. Stimmt es, dass bei Desktop-Platte es nur wegen der anderen Firmware zu häufigeren RAID-Rebuilds-/Fehlermeldungen kommt?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
17 Jahre.. dann schalt sie nicht aus, sonst laufen sie vielleicht nicht mehr an. :) Die Platten von damals (sind die genauso alt wie die Server?) sind auch deutlich weniger empfindlich. Geringere Datendichte z.B.

NAS Platten haben unter anderen ein anderes Fehlerhandling in der Firmware (sie melden Lesefehler/Probleme deutlich schneller und das RAID-Management holt sich darauf hin die Daten von einer anderen Platte). Treten Lesefehler bei Desktop-Platten auf probieren diese deutlich länger den Sektor neu zu lesen. Das könnte zu einem Absturz des Volumes führen.

Bleibt allerdings jedem selbst überlassen, wo der beste Kompromiss aus Preis (Anzahl an Plattenverbrauch) und möglicher Lebensdauer liegt.

Persönlich greife ich zu NAS Platten u.a. wegen der bis zu drei Jahren längeren Garantie.
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein 1513+ bekommt nur ausrangierte Platten aus Notebooks, PCs und Server. Überraschenderweise hatte ich keinen einzigen Defekt obwohl die Platten mindestens fünf Jahre harte Arbeit in ihrem ersten Leben hinter sich haben.

Da sie nur eine weitere Datensicherung speichern wäre ein Verlust nicht tragisch.

Wenn es ein zentrales Gerät wäre auf den man sich verlassen muss, dann würde ich die Platten wahrscheinlich mit mehr Sorgfalt wählen. Oder nach den Erfahrungen vielleicht doch nicht?
 

RT17

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2017
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
17 Jahre.. dann schalt sie nicht aus

Das letzte Ausschalten ist evtl. schon ein Jahr her (Stormausfall), aber da ging es noch :)

Lesefehler bei Desktop-Platten ... Das könnte zu einem Absturz des Volumes führen.

Ob dieses "könnte" nicht ein Marketinggerücht der Plattenindustrie ist? Das hängt doch vor allem von der RAID-Software ab.

Persönlich greife ich zu NAS Platten u.a. wegen der bis zu drei Jahren längeren Garantie.

Ja, aber ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Platte genau zwischen dem 2. und 3. Jahr kaputt geht nicht besonders klein. Nur wenn das passiert rentiert sich der Aufpreis. Beispiel 4TB: Die billigste Desktop-HD ist 22% billiger als die billigste NAS-HD. Fast 1/4! Da dürfte sich ein Jahr Extra-Garantie kaum rechnen. Selbst wenn es im 2-3 Jahr zum Garantiefall kommt, man hat 22% gespart, muss dafür eine neue HD kaufen, die aber wieder volle 2 Jahre Garantie hat! Eine Austauschplatte NAS-HD hat keine neue Garantiezeit.

Interessant wäre zu wissen, ob jemand fundierte NAS-Erfahrungen mit Billig-Platten hat?
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Darf man fragen, was diese Jahrtausendwende-Server für ein OS drauf haben und welche Funktion sie übernehmen? Was für Prozessoren sind da drin und welche RAM-Ausstattung? Die Plattengrößen dürfte auch ungewohnt klein sein sein ^^ Vermutlich noch kein USB.
 

RT17

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2017
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Die haben beide 40GB, 1x AMD XP irgendwas, 1x Intel, Windows 2003. Darauf laufen Mailserver, ein Sprachcomputer. Beide werden aber bald in Rente geschickt und die Anwendungen von eine VMware-Maschine verlegt. Willst Du wohl diese guten und eingefahren Festplatten kaufen? Preis VB :)
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei einer Entrümpelungsaktion hatte ich mal ein Amiga 2000 ausgebuddelt. Alle waren verblüfft, dass er nach 25 Jahren bootete. Nach etwa 30 Minuten waren die HDDs aber hinüber. Wahrscheinlich Lager trockengelaufen.
 

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Um auf die Frage zurückzukommen: Jein! ;)

Bei Heimanwendungen mit NAS-Systemen mit nicht mehr als vier oder fünf Platten reichen (imho) auch gute Desktop-Platten. WD Green oder Blue oder jegliche "auf Energiesparen" getrimmte Platten würde ich nicht nehmen, wobei die Seagate Desktop HDDs mit 5.900 U/min aber auch ganz ordentlich zu sein scheinen. Ich hab´s mir z.B. für mein Backup-NAS einfach gemacht und mir vor ´nem Jahr vier von den billigsten 4TB-Platten geholt, und zwar die "Intenso 4TB retail" mit den Toshiba "Client HDD" MD04ACA400 drin. Zwar nicht für NAS designed und mit 7.200 U/Min auch lauter/durstiger, aber IIRC mit 24/7-Freigabe und anscheinend ganz ordentlich. Könnte ich mir auch fürs Haupt-NAS vorstellen. Früher hatte ich mal Samsung HD204UI oder Seagate ST4000DM000 in NAS-Systemen, liefen auch.

Von der Ausfallchance im NAS-Einsatz (bis zu 4 Bay) würde ich persönlich keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen NAS-Platten und guten Desktop-Platten sehen, erwischen kann es jede. Kommt aber auch drauf an, ob das NAS 24/7 schuften muss oder häufig nichts zu tun hat und die Platten vielleicht sogar abschalten kann. Bei stärker belasteten Platten sollte man sicher welche mit besserem "Workload Rating" (TB pro Jahr) nehmen, denn bei den modernen Festplatten spielt anders als früher die transferierte Datenmenge schon ein Rolle bzgl. "Abnutzung/Lebensdauer".

Die Garantiedauer ist ein Thema, was man für sich selbst entscheiden muss. Und Firmware-Features wie TLER etc. ... waren die bei Software-RAIDs eh nicht relevant?
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wobei ein Defekt ja je nach RAID Konfiguration verkraftbar ist. Es dürfen halt nicht innerhalb von etwa 24h zwei kaputt gehen.

Jedenfalls kamen nie zwei Mitarbeiter innerhalb von einem Tag angelaufen und meldeten einen Plattendefekt. Daher bin ich sehr zuversichtlich, dass so ein Fall oft eintritt.

Das schöne an diesen fertigen NAS ist ja, dass die "Reparatur" sich auf ein auswechseln der defekten Platte beschränkt. Bei Linux Kisten müsste man sich wieder daran erinnern wie es mit RAID geht weil man das vor vielen Jahren mal in Betrieb genommen und das meiste schon längst vergessen hat. Das ganze dann evtl. unter Stress. Schnell hat man aus einer durchaus handhabbaren Situation einen Desaster gemacht.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
im RAID verbaue ich NAS-Platten, bei Einzelvolumes nehme ich normale Platten
 

RT17

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2017
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Intenso 4TB retail

Ich habe die Intenso Memory (mit USB-Gehäuse, gibt es in zwei Versionen) im Auge. Die kosten mit 4TB zwischen 105 und 109 € - damit 30-35 € weniger als die billigste NAS-Platte. Das snd 10 € weniger pro TB.

Für RAID-5 würde ich die nicht nehmen, aber bei RAID-6...

Abnutzung/Lebensdauer

Ich gebe auf die MTBF-Werte der Hersteller nichts. Das sind statistische hochgerechnete Werte die zudem niemand überprüfen kann. Wir wissen doch alle, entweder fällt eine Platte nach wenige Wochen/Monaten aus oder nach mehreren Jahren oder niemals (>10 Jahre).
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Dass Du bei Deinem Preisbeispiel Äpfel und Birnen vergleichst ist Dir schon klar, oder? Die externen Intenso Platten verlieren ihre Garantie von dem Moment and dem Du sie ausbaust.

Ein deutlich besseres Beispiel ist der Vergleich der Preise von Platten des gleichen Herstellers. Zum Beispiel beträgt der Aufpreis bei Seagate für die NAS Variante der 4TB Platte gegenüber der Desktop Variante sage und schreibe 8 Euro:

http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=10...ATA+3Gb/s~1080_SATA+6Gb/s~10839_4000~3772_3.5

8 Euro mehr für eine NAS optimierte Firmware, geringerem Verbrauch und ein zusätzliches Jahr Garantie? Wenn das mal nicht sparen am falschen Ende ist. Selbst die billigste aller gelisteten internen 3,5" Platten, eine Intenso bei der Du Dir nie sicher sein kannst was drin steckt (schließlich Labeln die nur um), kostet nur 10 Euro weniger.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich hatte noch nie NAS-Festplatten im Einsatz und seit einigen Jahren lediglich einen HDD-Ausfall einer 4 TB Seagate. Dank SHR kein Thema, aber mit der Erfahrung sehe ich den Aufpreis nicht ein. Die Seagate 3 TB laufen alle noch, die ich beschafft habe.
 

RT17

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2017
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Ich habe mich jetzt doch für NAS-Platten entschieden, für die 4TB von Seagate, die derzeit im Preis auf 133 € gefallen sind. Davon kommen 4 in eine neue DS1815+ als SHR-2. Ich hätte die DS3617xs genommen, aber die kann kein SHR, was mir aber wichtig ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat