Zubehör Bewegungserkennung über I/O aktivieren

michaelstraub

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2008
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi, Ich habe einen ADAM 6050 konfiguriert und wird auch von der DS erkannt. Ich mochte als Ergebnis haben, wenn ein IO port am Adam geschlossen wird, daß die Bewegungserkennung aktiviert wird.
Unter Erweitert -> Externe Digitaleingang, habe ich das I/O Modul ausgewählt und den IO PORT ausgwählt,
Dann habe ich "Benuterspezifisch anpassen 1" -> Kamera "Alle Erkennungen" -> Digitaler Eingang "Externer Digitaleingang" gewählt.

Wenn ich nun den Kontackt am IO Modul schließe, nimmt die Kamera ständig auf, ich würde aber gerne hier nur die Bewegungserkennung aktivieren.

Hat das jemand schon mal so konfiguriert?

Danke und Gruß Michael
 

Kansas2k

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi Michael, bin neu hier und habe auch sehr großes Interesse daran, die SS über eine "Türklingelfunktion" zu erweitern. Dazu beabsichtige ich auch das I/O Modul ADAM 6050 zu kaufen. Hast du dein Problem inzwischen gelöst? Ist es schwierig das 6050 zu konfigurieren?
Danke, Derk
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Ihr wünscht euch eine Funktion und versucht etwas anderes umzufunktionieren. Die Funktion ist so nicht eingebaut.
Danach müsste die I/O Signal eine Option der Kamera ändern, dies ist nicht vorgesehen.

1. 'Aufnahme bei I/O Signal' ist vorgesehen -> was michaelstraub beschreibt

Oder 2. 'Kamera einschalten' -> was vielleicht Nahe an die Funktion kommt, dann hat die Kamera die Einstellung nur bei Bewegung auf zu nehmen, wenn ihr die Option gesetzt habt.
1598886780604.png

Option der Kamera umschalten ist nicht integriert, das kann man sich vielleicht bei anderen Systemen selber programmieren, nicht bei der Surveillance Station hier. Also weiterhin ein Funktionswunsch, wenn ihr es wirklich braucht, ich kann mir es nicht vorstellen, warum ihr es braucht ;)
OpenHab, Home Assistant, Domoticz sind flexibler, aber ihr müsst programmieren lernen und keine direkte Kamera Unterstützung... alles vor und nachteile ;)

oh, hier beschreibt einer, wie es mit SVS und Domoticz gemacht hat... vielleicht hilft es weiter :)
https://www.domoticz.com/forum/viewtopic.php?t=2554
 

Kansas2k

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi Syno-OS,
der "Sachverhalt" der von michaelstraub gewünscht wird, ist für mich nicht so wichtig (wenn ich das richtig verstanden habe). Mir geht es darum jemanden zu finden, der mir bestätigen kann, dass das ADAM 6050 (oder gibt es eine bessere Lösung?) richtig ist und wie man den einrichtet.

Ich hatte bisher über Innogy-Smarthome Samsung-Cams eingerichtet. Die Türklingel habe ich an einen umgebauten Innogy-Türkontakt (plus Etalko Relais) angeschlossen um so einen Trigger einbinden zu können. Ergebnis: Klingelt jemand, lädt die Samsung einen Snapshot in das Backend und schickt mir eine Email (leider ohne Foto, aber immerhin). Nun läuft das Innogy System sehr unzuverlässig und seit Ende Juni 2020 können die Kameras keine Bilder mehr uploaden. d. h. ciao Innogy!

Seit einigen Wochen habe ich die DS 918+ und vor einigen Tagen habe ich die Surveillance Station eingerichtet und alle Kameras ans Laufen gebraucht. Nach kurzer Einarbeitungszeit komme ich gut klar und bin begeistert. Die Snapshots kommen per Email und sehr zuverlässig.

Mit der Kamera vor der Eingangstür habe ich ein Luxusproblem :) Denn die löst auch bei bestmöglicher Einstellung der Bewegungserkennung zu häufig aus (Scheinwerfer vorbeifahrender Autos uvm.) Da ich gerade diese Info (wer hat geläutet?) gern per Email hätte, würde ich das gern, wie folgt, optimieren. Dazu würde ich gern ein I/O Modul o. ä. an die SS anschließen. Diese soll dann bei einem Klingelkontakt einen Snapshot der Frontkamera per Email verschicken. Das würde mir schon reichen. Wäre das ADAM 6050 ok? Und wo findet man eine laienverständliche Anleitung?
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Also kurz zusammen gefasst, deine Frage hat nichts mit der ursprünglichen Fragestellung gemein -> bitte eigenen Thread dazu aufmachen...

Hier die SVS -> Aktionsregeln: 'Snapshot aufnehmen', wenn der Knopf gedrückt wird, geht schon seit langem.
1598891485842.png

ADAM 6050 ist ein reiner I/O Controller, geht auch damit.
Wenn die Kamera ein I/O Port hat, geht es auch mit der Kamera selbst. Der Controller sind eher für Spezialisten, da gleich noch mehr anschließen müssen. Denk daran du verbrauchst auch für den Controller eine Lizenz.

Anfänger Tutorial
https://www.youtube.com/watch?v=--WsMDEQV8s
(bitte erst suchen dann fragen, da bin ich eigen, meine Zeit ist mir wichtig ... )
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat