Surveillance Station Bewegungerkennung richtig einstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dennis1993

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2013
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Leute,

ich habe eine DS713+ (DSM 6.0-7321 Update 1) und betreibe damit 2 Kameras des Modells Vivotek IP8364 (Surveillance Station 7.2.1-4602). Damit mir nicht die ganze DiskStation zugemüllt wird, habe ich die Bewegungserkennung aktiviert.

Bei einer der beiden Kameras läuft sie ganz gut, da sind ca. 70% der Aufnahmen wirklich passend, weil da auch eine Bewegung im Bild stattgefunden hat. Ist in Ordnung für mich!

Bei der anderen Kamera hingegen stehe ich irgendwie vor einem Rätsel. Die Kamera nimmt eigentlich nur nachts auf bei einer Bewegung und tagsüber fehlt alles, da macht sie gar nichts. Beide Kameras sind identisch eingestellt. Halte ich meine Hand tagsüber vor die Kamera, fängt sie auch an aufzunehmen. Also muss irgendwas mit dem Erkennungsbereich und diesem Schwellwert nicht passen.

Folgende Einstellungen habe ich da gemacht (die habe ich auch bei Kamera 1 so gesetzt):
Unbenannt.jpg

Meine erste Frage da wäre, wie habe ich "Erfassungsquelle" zu verstehen?
Ich kann das deaktivieren oder auf Surveillance Station umstellen. Verstehe dieses Menü gar nicht was das soll. Das Bild kann doch nur von der Kamera kommen, woher sonst?!
Und was heißt links neben dem Bild dieser Balken mit Strichen drin? Ist das ein Darstellungsfehler?

Ich habe die Empfindlichkeit mal auf 80, 85, 90 und 95 gesetzt, den Wert für Prozentsatz für Auslösung ebenfalls auf 5-15 durchgetestet. Entweder nimmt sie dann ständig auf oder gar nicht (bzw. nur nachts).

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die optimale Einstellung zu ermitteln?
Ich möchte halt nur Personen oder Fahrzeuge erkennen. Der Erkennungsbereich liegt auf dem Bild in der gesamten Breite und dann nur 2/3 des unteren Bereichs und heißt SynoWin0 (also quasi über das gesamte Bild bis auf das erste Drittel)

Falls noch Infos benötigt werden, kann ich die gerne noch liefern.

Ich danke im Voraus für Tipps!
 

Mapple

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Dennis1993,

ich versuche mal ein wenig zu beantworten:
- Erfassungsquelle nach Kamera bedeutet: Du stellst in der Web-Oberfläche der Kamera alles bzgl. der Bewegungserkennung, Empfindlichkeit, etc. ein. Hake dazu die Box "Originale Kameraeinstellungen" an.
- Der linke Balken zeigt das "Auslöseverhalten/Empfindlichkeit" der Bewegungserkennung an und ist kein Darstellungsfehler!

Mit den Werten muss Du - entsprechend Deiner Situation vor Ort - "rumspielen".

Viel Erfolg!

Gruß

Mapple
 

Dennis1993

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2013
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hey Mapple,

danke für deine Antwort. Ich habe die Erfassungsquelle mal auf SS umgestellt und teste das jetzt noch einmal durch, ob es dann besser klappt. Danke für die Hilfe!
 

superduke

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Dennis1993,

ich habe ein recht ähnliches Setup wie du.
Hast du mittlerweile eine Einstellung gefunden, die für dich zufriedenstellend funktioniert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat