Beste/schnellste Vorgehensweise, wenn Platz nicht reichen wird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steeby

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit 24h läuft bereits ein Backup der NAS auf ein 2 TB USB-Laufwerk. Soweit, sogut - kann verstehen, dass das lange dauert. Nun habe ich aber festgestellt, dass auf der NAS bereits über 2 TB Daten sind.

Kann ich den Backup weiter laufen lassen, bis "Disk full" kommt, dann erkennen, was gesichert wurde und was fehlt und das auf eine andere Platte sichern? Möchte den Tag, den es schon gelaufen ist, nicht wieder verlieren. Oder besser abbrechen, um nicht noch mehr Zeit zu verschwenden?

Vielen Dank im Voraus,
Steeby
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Eine direkte Antwort habe ich zwar nicht, aber du solltest deine Backup-Strategie imho nochmal überdenken.

Mußt du wirklich "alle" Daten immer gleichzeitig sichern?
Ich habe ´ne interne 3TB-Platte und sichere regelmäßig gerade mal 300-350 GB davon. (Wobei sich tatsächlich nicht mal 10% davon wöchentlich ändern.)
Der Rest (videos) wird woanders und bzw. mit weiteren Backup-Jobs auf anderen Platten gesichert.
 

Steeby

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sehe ich wie du - es geht um eine einmalige Komplett-Sicherung bevor ich die 411j mit 2 neuen, größeren Platten beglücken will. Für den größten Teil der Daten (Filme) brauche ich tatsächlich keinen richtigen Backup.

Danke,
Steeby
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ok.
Ich würde das Backup unterbrechen, weil du wahrscheinlich nur mit viel Mühe prüfen kannst, welche Daten schon gesichert sind, und welche nicht.
Dann würde ich lieber gezielt einzelne Ordner nacheinander sichern.
 

Steeby

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke - so mache ich es.

Steeby
 

Steeby

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erst habe ich mich erschrocken. Time Backup kann anscheinend nur ganze gemeinsame Ordner, aber keine Unterstrukturen sichern. Und der größte zu sichernde gemeinsame Ordner ist größer als der Platz auf dem USB-Drive. Aber dann gesehen, dass "Datensicherung- und Wiederherstellung" das kann. Was ist dann der Vorteil von Time Backup? Beide schienen mir sehr ähnlich beim Anlegen der Tasks.

Steeby
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Sind sie auch.
Für dich hier würde ich das normale Backup (Datensicherung und -Wiederherstellung) nehmen.

TimeBakup eignet sich am besten für kurze Backup-Abstände und viele veränderte Daten, wenn man verschiedene Versionen benötigt. TB kann auch automatisch konsolidieren.
 

Steeby

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super, danke! Läuft auch schon brav, und zeigt den Fortschritt besser an. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat