Bericht über Aktivitäten im Intranet

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

googlemeier

Benutzer
Hallo,
ich betreibe eine DS 213 als File Server in meinem Rechnerraum in der Schule mit 22 Clients.
Nun passieren ab und an Dateioperationen, die ich gerne protokolliert hätte.

Beispiele:
1. Ein Schüler löscht Dateien, die er nicht löschen soll.
2. Ein Ordner ist umbenannt worden mit einem mit der Schulethik unvereinbaren Namen.
Gibt es dafür ein Protokoll, welches mir anzeigen kann wann und mit welchem Rechner (IP) die Dateioperation vollzogen worden ist?

Zwar kann ich mit Timebackup alles wieder herstellen, dennoch will (und muss) ich den/die Schüler erwischen. Gehört zum Job.

Hi!

Du kannst im DSM zu eigentlich jedem Dienst, ein passendes Protokoll mitlaufen lassen. Die Frage ist also erstmal, wie deine Schüler auf die DS zugreifen (FileStation, SMB, FTP, WebDAV etc.) ?

Tommes

Die Schüler kommunizieren mit der DS via Windows File service (Windows Dateidienst).

Hi,
schau mal hier nach: DSM > Systemsteuerung > Win/Mac/NFS > Übertragungsprotokoll aktivieren

MfG Matthieu

Subber, das ist wahrscheinlich genau das, nach was ich gesucht habe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat