Synology Photos Berechtigungen

Hank H

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2014
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

ich verzweifele ein wenig an den Zugriffsberechtigungen für den photo-Ordner. Ich habe eine Nutzerin, für die ich für den Ordner "photo" unter Systemsteuerung/Benutzer und Gruppe/Berechtigungen Lesen/Schreiben angekreuzt habe. Trotzdem sieht sie in der File-Station zwar die Unter-Ordner unter "photo", hat aber keinen Zugriff darauf. Woran liegt das? Für alle anderen gemeinsamen Ordner klappt das bei ihr wie gewünscht.

Vielen Dank!
 

Thonav

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
4.182
Punkte für Reaktionen
137
Punkte
143
Die Rechte für die Photo-Ordner stell bitte mal in Synology Photo ein. Dazu musst Du mit Deinem admin-Konto eingeloggt sein.
 

Hank H

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2014
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Die Rechte für die Photo-Ordner stell bitte mal in Synology Photo ein. Dazu musst Du mit Deinem admin-Konto eingeloggt sein.
Das habe ich getan: Dort als Admin in der Ordneransicht alle Ordner ausgewählt (was recht mühsam ist) und ihr jeweils unter Freigabeberechtigungen/Ordnerberechtigungen "Verwalten"-Rechte gegeben. Wenn sie sich mit ihrem Konto bei Photos anmeldet, hat sie dort auch Zugriff - aber eben nicht in der File Station (und damit eben auch kein Zugriff über Windows Explorer auf das verbundene Netzlaufwerk).
 

Hank H

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2014
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich muss hier nochmal nachfragen, weil ich immer noch nicht weiterkomme. Ich habe sie mit ihrem Konto jetzt auch beim Android-Smartphone in der Photos-App angemeldet. Im "Alben"-Tab hat sie dort Zugriff auf alle Alben (und sieht die Fotos darin). Im "Fotos"-Tab ist nichts zu sehen. Das ergibt für mich keinen Sinn. Wie kann ich das ändern?
 

Wolfman_II

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2009
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Geh mal mit deinem admin-Konto in Photos und klicke rechts oben auf das Symbol für dein Konto und wähle dort "Einstellungen". In dem neuen Fenster wählst du "Freigegebener Bereich" und dort dann "Zugriffsberechtigungen festlegen".
Ist dort die Userin mit der Zugriffsberechtigung "Verwalten" eingetragen? Wenn nicht mal machen. So funktioniert es jedenfalls bei mir.
 

Hank H

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2014
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Geh mal mit deinem admin-Konto in Photos und klicke rechts oben auf das Symbol für dein Konto und wähle dort "Einstellungen". In dem neuen Fenster wählst du "Freigegebener Bereich" und dort dann "Zugriffsberechtigungen festlegen".
Ist dort die Userin mit der Zugriffsberechtigung "Verwalten" eingetragen? Wenn nicht mal machen. So funktioniert es jedenfalls bei mir.
Ja, da hat sie bereits die Zugriffsberechtigung "Verwaltung", genau wie ich.
 

dansic

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kurze Frage:
muss ich jeden Benutzer, der Zugriff auf SP bekommen soll, vorher im DSM "Systemsteuerung/Benutzer und Gruppe" anlegen?
Worauf muss ich achten. Die Nutzer sollen kein Zugriff auf alle Photos haben.
 

himitsu

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
1.301
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
68
Ja (Benutzer erstellen)

Und nein, man kann den Zugriff auf Freigaben und Anwendungen erlauben oder verbieten,
aber am Besten söst man das über Benutzergruppen, um nicht jeden neuen/alten Benutzer einzeln einstellen zu müssen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
5.672
Punkte für Reaktionen
293
Punkte
183
muss ich jeden Benutzer, der Zugriff auf SP bekommen soll, vorher im DSM "Systemsteuerung/Benutzer und Gruppe" anlegen?
Worauf muss ich achten. Die Nutzer sollen kein Zugriff auf alle Photos haben.

kommt noch etwas auf die Art des Zugriffs an
nur Bilder schauen , da kannst du auch Alben erstellen und diese dann mit Link zugänglich machen, das kann dann jeder der so einen Link hat schauen.

Wenn aber Zugriff auf Ordner gewünscht ist , dann muss man tatsächlich alle Nutzer zuerst in DSM eintragen.
(das war bei Photo Station viele schöner gelöst)
 
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen