Benutzerverwaltung

lupuslupus

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Forum-User,

ich möchte für eine kleine Firma eine Kundencloud aufbauen, sprich: Meine Kunden (ca. 40) sollen von mir hinterlegte Dokumente in Ihrer Cloud abrufen können. Hierzu soll jeder Kunde online einen eigenen Zugang erhalten und auch nur SEINE Dokumente und Ordner SEHEN können. (Ich möchte keine Lösung, bei der zwar auf die Ordner der anderen Kunden nicht zugegeriffen werden kann, diese aber trotzdem als Symbol sichtbar sind.)
Auf meinem PC möchte ich die Ordner als Netzlaufwerk einbinden können (Windows).

Meine Fragen dazu:
Ist dies mit der mitgelierferten Sofware möglich?
Gibt es irgendwo screenshots, wo ich begutachten könnte, was meine Kunden während der einzelnen LogIn-Schritte sehen würden?

Da ich nur relativ wenig Speicher benötige, bin ich bei meiner Recherche auf diese Modelle gestoßen:

DS214 bzw. DS214+.

Wäre mein Vorhaben damit machbar?

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Mühe...

MG
Lupus
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.702
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ja das geht mit der mitgelieferten Software (DSM), gerade selbst nochmal ausprobiert.
Screenshots mache ich ungern von meinem System.
Hier das DEMO Login von Synology: https://www.synology.com/en-us/dsm/live_demo

Wieviele Kunden werden voraussichtlich gleichzeitig darauf zugreifen, wie groß werden die Dateien sein und wie groß ist deine Internetanbindung (Upload und Download).

Die DS214, DS214+ oder DS215+ klingen schon sehr gut.
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ist dies mit der mitgelierferten Sofware möglich?
Ja.

Gibt es irgendwo screenshots, wo ich begutachten könnte, was meine Kunden während der einzelnen LogIn-Schritte sehen würden?
Eher nicht. Lege den entsprechenden Benutzer an, vergebe die Rechte und melde dich dann mit dem Benutzer an. Nur so wirst du wirklich sehen, ob es so ist, wie du es brauchst.

DS214 bzw. DS214+ Wäre mein Vorhaben damit machbar?
Mit Sicherheit!
 

lupuslupus

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für Eure Hinweise, vor allem auch für den Link auf den DEMO-Account.

Leider bin ich entweder zu dämlich den Account so einzurichten, dass ich Ordner anlegen kann, die beim angelegten Benutzer dann auch angezeigt werden oder die DEMO-Version gibt das nicht her. Es gelingt mir auch nicht, dass auch nur irgendein "gemeinsam genutzter Ordner" beim Benutzer angezeigt wird. Mache ich irgendeinen grundlegenden Fehler? Wie müssen die Einstellungen/Berechtigungen gesetzt sein?

@raymond: Es werden vermutlich höchstens zwei Kunden gleichzeitig sein (das wäre schon viel). Es handelt sich um kleine Dateien (einseitige Standard-PDFs), Internetverbindung DSL 6000.
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Bevor du irgendwelche Ausgaben tätigst prüfe besser vorher ob du auch wirklich gut von Aussen auf dein Netz kommst. Sonst ist nachher das Gejammer gross wenn nur IPv6 geht.
 

lupuslupus

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kann von außen auf meine angeschlossene Festplatte (Speicher NAS) zugreifen und habe einen Test gemacht, der anzeigte, dass mein Anschluss kein IPv6 verwendet. Dann könnte meine Vorhaben funktionieren?

Außerdem habe ich noch die kostengünstigere DS214se entdeckt. Ich denke, dass mein Vorhaben damit auch realisierbar wäre?
 
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen