Benutzer hat keinen Zugriff auf Anwendungen (hier: Hyper Backup)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stenax

Benutzer
Hallo,

für meine Backup-Aufgabe habe ich einen neuen Nutzer mit Namen "backup" angelegt.
Dieser Benutzer soll Zugriff auf die Backup Ordner haben (funktioniert!) und Zugriff auf die Programme Hyper Backup und Hyper Backup Vault (Backup geht in beide Richtungen)

Also habe ich dem Benutzer "backup" im Admin- Konto Zugriff auf diese Anwendungen erteilt. (Unter Systemsteuerung -> Benutzer -> Benutzer "backup" markieren -> Bearbeiten -> Applikationen: bei "Zulassen" ein Häkchen hinter HyperBackupVault gesetz)

Problem 1: HyperBackup wird in der Liste der Applikationen für den Benutzer "backup" nicht gelistet.
Problem 2: Wenn ich mich als Benutzer "backup" anmelde, sehe ich die Applikation (Hyper Backup Vault) nicht (und kann diese nicht starten), obwohl ich diese wie oben beschrieben ausgewählt habe

Mit Bitte und Hilfe und vielen Dank vorab,

Stephan

Gehört der Benutzer 'backup' zur Administratorgruppe? Ich denke, nur diese Gruppenmitglieder dürfen überhaupt Backups anfertigen.

Nein, er gehört zur User Gruppe.....
Da das Backup über das Internet läuft, wollte ich es vermeiden, dass der Nutzer "backup" Administrationsrechte bekommt.....

Ich nehme an, dass dies der Grund ist. Zumindest war es früher (vor DSM 6.0) so, dass Sichern & Wiederherstellen Hoheit eines admins ist. In meinen Augen auch ok so.

ja, wie Puppetmaster sagt, ich hab das mal in einem anderen Thread ausprobiert. hier die Zusammenfassung -> http://www.synology-forum.de/showth...ür-HyperBackup&p=668603&viewfull=1#post668603

der "Backup"-User existiert nur auf der ZielDS, dort braucht er keine Adminrechte. Der User der aber das Backup auf der QuellDS anlegt und durchführt, der braucht Adminrechte.

Somit werden nur die Logindaten des eingeschränkten "Backup"-Users verschlüsselt über das Internet übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Ihr habt Recht. Vielen Dank für die schnelle Lösung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat