Benutzer erstellen - nicht editierbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ronte

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Will einen neuen Benutzer erstellen, der anschließend FTP-Rechte erhalten soll.
Nach dem erstellen eines Benutzers zählt dieser bereits zur Gruppe Users (system default group). Das Häkchen "Hinzufügen" lässt sich hier nicht deaktivieren. Da keine weitere Möglichkeit gefunden ... gibt es dazu was aktuelles?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Jeder Benutzer gehört automatisch zur Gruppe 'users'. Das hat aber sonst keine Auswirkungen. Du musst die Gruppe 'users' ja bei der Vergabe der Rechte nicht benutzen, wenn Du sie nicht brauchst.

Trolli
 

Ronte

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jeder Benutzer gehört automatisch zur Gruppe 'users'. Das hat aber sonst keine Auswirkungen. Du musst die Gruppe 'users' ja bei der Vergabe der Rechte nicht benutzen, wenn Du sie nicht brauchst.

Trolli

Hi Trolli,
danke für die Antwort. Gerade die Nichtvergabe der Gruppe "users" (also deaktivieren) funkt nicht.
Ich hab dem FTP-User Rechte auf ein bestimmtes FTP-Verzeichnis gegeben das auf Volume1 liegt. Dies funkt auch. Jedoch sieht er den kompletten Inhalt von Volume2 (ist eine dritte Platte, auf derzeit nur Duplikate gespeichert sind).

Ich denke das es genau an der Gruppe "users" liegt, das er diesen Inhalt doch sieht.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Das stimmt. Die Gruppe 'users' darfst Du nur verwenden, wenn auch wirklich jeder auf diesen Ordner Zugriff haben soll. Ansonsten musst Du eine selbstdefinierte Gruppe für die Berechtigungen verwenden oder eben direkt mit einzelnen Benutzerrechten arbeiten.

Du darfst also für die Beschreibung der Berechtigung auf Deinem Volume2 nicht die Gruppe 'users' verwenden, wenn diese Freigabe nicht von jedem verwendet werden soll.

Trolli
 

Ronte

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke.. das hat weitergeholfen und funktioniert jetzt wie gewünscht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat