Benachrichtigung über Info aber nicht über Fehler

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lamaborghini

Benutzer
Registriert
27. Okt. 2015
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei unsere neue RS815+ einzurichten. Tolle Maschine. Schnell wie der Wind und sparsam. Ich habe Email-Benachrichtigungen für alle Events aktiviert. Die Nachrichten kommen auch durch. Ich habe jeden Wochentag ein Backup am laufen und bekomme auch die Nachricht über erfolgreiche Datensicherung. Jetzt ist aber z.B. ein Ordner gelöscht und das Backup beendet sich mit einem Fehler. Diesen Fehler habe ich nicht als Mail bekommen. Das verunsichert mich. Warum?

Synology_Protokoll.jpg
Synology_Benachrichtigungen.jpg
 
Hallo und Willkommen im Forum...,

habe die identischen Einstellungen was ich so erkennen kann.
Bei mir schickt er eine Mail...
Auszug: Die Time Backup-Aufgabe auf "Name vom Server" ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie das Paketprotokoll auf weitere Informationen.
 
Hallo Dino222,

danke für die schnelle Antwort und das Nachstellen meines Problems. Ich nutze aber nicht Time Backup, sondern die ganz normale Datensicherung.
 
OK... das ging nicht zu 100% aus dem Thread hervor... für mich!!!

Dann hoffe ich mal das sich im Bezug auf die Datensicherung noch jemand meldet... und das Problem lokalisiert...

Dann bin ich leider RAUS...
 
Kannst Du bitte einmal die zweite Error-Zeile komplett posten? Die ist ja am Ende abgeschnitten.
 
Das sind die letzten Einträge:

Error,Sicherung,2015/10/26 22:00:13,SYSTEM,[Local to volume][Standard Backup] Failed to backup data.
Error,Sicherung,2015/10/26 22:00:13,SYSTEM,[Local to volume][Standard Backup] Backup folder [/volume1/Entwicklung/h] failed. (The folder does not exist. Please check the backup task config.)
Information,Sicherung,2015/10/26 22:00:12,SYSTEM,[Local to volume][Standard Backup] Backup task started.
Information,Sicherung,2015/10/23 22:26:36,SYSTEM,[Local Archiving Storage 1] Version rotation completed from ID [1].
Information,Sicherung,2015/10/23 22:26:36,SYSTEM,[Local Archiving Storage 1] Version rotation started from ID [1].
Information,Sicherung,2015/10/23 22:26:35,SYSTEM,[Standard Backup] Trigger version rotation.
Information,Sicherung,2015/10/23 22:26:35,SYSTEM,[Local to volume][Standard Backup] Backup task finished successfully.
Information,Sicherung,2015/10/23 22:00:02,SYSTEM,[Local to volume][Standard Backup] Backup task started.
 
Ich fürchte, ich kann meine Frage selbst beantworten. Das sind die letzten Einträge im syslog:

Oct 26 22:00:13 SPEICHER img_backup: img_backup.cpp:1169 backup source /volume1/Entwicklung/h does not exist
Oct 26 22:00:13 SPEICHER img_backup: img_backup.cpp:1480 failed to start task
Oct 26 22:00:13 SPEICHER img_backup: Backup task [Standard Backup] completes with result [0]. Time spent: [1 sec]. [A M P T] in Byte and Count
Oct 26 22:00:13 SPEICHER img_backup: size[0, 0, 0, 0] dir[0, 0, 0, 0] reg[0, 0, 0, 0]


Das heißt, es gibt keine Nachricht, weil er gar nicht erst anfängt, die Sicherung zu machen. Was ich jetzt eigentlich vorausgesetzt hätte, dass er das für die restlichen Ordner tun würde. Krass. Es gibt keine Sicherung mehr und ich bekomme es nichtmal mit.
 
Die Frage ist aber - und sie steht in der Fehlermeldung drin -, was Du im Datensicherungsjob konfiguriert hast ("Please check the backup task config"). Wenn Du nur /volume1/Entwicklung/h als Quelle selektiert hast und dieser Ordner nicht mehr existiert, dann wäre das Verhalten nachvollziehbar.
 
Ich habe einen "gemeinsamen Ordner", aus dem ich 2 Unterverzeichnisse nicht sichern möchte. Also die anderen Unterordner ausgewählt und einer von diesen existiert nicht mehr. Es gibt noch viele andere Ordner (Unterordner und auch andere Hauptordner), die ich in meine Sicherungsaufgabe eingeschlossen habe. Ich hätte so spontan jetzt erwartet, dass dann die anderen Verzeichnisse gesichert werden, oder ich zumindest eine Nachricht mit dem Fehler bekomme. Aber so komplett auszusteigen und gar nichts zumachen finde ich echt heftig, wenn das stimmt.
 
Stimme ich Dir zu. M.E. solltest Du dazu ein Ticket bei Synology aufmachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat