Beibehaltung der Daten von Zarafa bei Hardware wechsel

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lindi

Benutzer
Registriert
25. Mai 2013
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen.

Ich habe mal eine Frage.

Ich nutze zur Zeit Zarafa auf meiner 413J. Nun möchte ich zu einer 1513+ wechseln.
Beim Wechsel setze ich ja nur die Platten in die neue Box und migriere die neue Box ja.
Dann muss ich ja die Apps auch neu installieren, da es ja nun eine Intel-Box ist.

Wird danach auch Zarafa wieder ohne Probleme laufen?? Oder ist dann alles hin??

Gruß
Lindi
 
Moin,

im Prinzip sollte das funktionieren, garantieren kann Dir das aber Keiner.

Besser einen DB Export/Import durchführen und bei ausgelagerten Attachments halt noch das Verzeichnis sichern und zurückspielen.
So habe ich den Umzug von der Synology auf ein neues Virtualbox Zarafa durchgeführt.


Gruß Jörg
 
Hi,

zum Thema Hardware-Wechsel würde ich vom Plattentausch abraten und immer mit Backup / Retore oder Replikation arbeiten, damit sowas nicht passiert http://www.synology-forum.de/showthread.html?65903-Zarafa-Migration-von-DSM-4-3-zu-DSM-5-2
In der Standardkonfiguration hat Zarafa alles in der Datenbank und das Einspielen des Backups auf der neuen Box funktiniert reibungslos; - habe ich vor kurzem durchgeführt.

Wenn du nur Zarafa als Datenbestand umziehen willst, kannst du gerne das angehängte Skript nutzen, das liest mySQL login aus Zarafa aus und verwendet public als Basis Shared Folder.
Die Datei am besten im public Folder Einspielen und nicht vergessen das ausgepackte Skript ausführbar machen ("chmod u+x /volume1/public/mySqlDumpZarafa.s").
Der Restore ist absichtlich nicht gescriptet, aber mit Aufruf der Hilfe "/volume1/public/mySqlDumpZarafa.sh help" angedeutet. Dort ist auch der Hinweis auf "max_allowed_packet = 5M" (1M Default ist i.d.R. zu wenig).
Ich empfehle dringend Zarafa und andere Datenbanken regelmässig zu sichern; das Skript kannst du über Systemsteuerung, Aufgabenplaner "schedulen"; Default Pfad des Schedulers ist public.
Andere Datenbank-Backup Skripte findest du z.B. hier von Felix Bartels (da musst du noch die Parameter anpassen) http://www.zarafa.com/wiki/index.php/Full_database_backup

Weitere Hinweise zum Synology Umzug:
- Lege die User in Exakt der Reihenfolge an, wie auf der alten Box, damit die UID erhalten bleibt ("cat /etc/passwd zeigt" dier UID, die starten mit 1026)
- Führe mit Synology "Shared Folder Sync" aus; das ist in Datensicherung & Replikation, Synchronisierung gemeinsamer Ordner (incl. public und mySqlDump).
- Wenn du vorher die UIDs und GIDs richtig hattest sind alle Ordner und Dateien richtig zugeordnet, andernfalls werden Besitzer mit Nummern (UID) angezeigt

Wenn du die Tipps beherzigst funktioniert das wie auch bei meinem Umzug. - Viel Glück
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Meine 1513+ ist nun am laufen.
Das umsetzen der Platten hat zum Glück ausgereicht. Zarafa läuft wie vorher.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Lindi
 
Hallo,

ich habe auch ein ähnliches Problem und zwar habe ich eine DS411slim mit Zarafa 0.6.0 drauf laufen. Das ganze möchte ich umziehen auf eine DS415+, die bietet in der Paketverwaltung Zarafa 0.5.5 an, welches ich installiert habe. Wenn ich auf der DS415+ die Datenbanksicherung von der DS411slim wiederherstelle, dann startet Zarafa danach nicht und im logfile steht, dass die Datenbank neuer ist als der Server (was mich ja nicht verwundert). Nun habe ich aber außerdem das Problem, dass ich Zarafa 0.6.0 x86 auf der DS415+ nicht installieren kann Fehlermeldung: Dieses Paket wird auf der Platform von DS nicht unterstützt (DS5.2). Die testweise manuelle Installation von Zarafa 0.5.5 x86 bringt die gleiche Fehlermeldung. Woran kann das liegen und was kann ich tun, um Zarafa 0.6.0 auf der DS415+ zum Laufen zu bekommen?

Gruß
Bernhard
 
Hi, wenn du auf der 415+ unbedingt die Zarafa 6.0 ans laufen bringen willst, müsst du die INFO Datei im SPK Paket patchen und die Architektur avoton ergänzen, Details siehe hier Unten http://www.synology-forum.de/showthread.html?71460-Zarafa-Installtion-Konfiguration-Anleitung/page2 Alternativ kannst du auch auf der 415 ein frisches Zarafa0.55 installieren und Mails per IMAP umziehen, wenn beide Synos laufen; Zarafa Mapi geht nur ein Eintrag im Outlook, aber IMAP gehen mehrere; beachte der Zarafa IMAP Port ist Standard+1 (1444), damit man nicht mit dem Mail-Server kollidiert, Viel Glück. -TosoBoso
 
Danke für die Info.

Wird später die Datenbank 0.6.0 in Zarafa4h importierbar sein?
 
Hi Benino69,
ja die Datenbank eines Zarafa 0.6 und ebenso 0.55 sind in Zarafa4h importierbar als Teil des Upgrade Pfads von Zarafa. Zarafa SPK 0.6 basiert z.B. auf Zarafa 7.1.x und Zarafa4h SPK basiert auf einer 7.2.x -TosoBoso
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat