CloudSync Begrenzung noch zu synchronisierender Dateien

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

B0ngripper

Benutzer
Registriert
11. Feb. 2018
Beiträge
115
Reaktionspunkte
19
Punkte
18
Bei mir kommt es ab und zu vor, dass ich eine sehr große Zahl kleinerer Dateien mit Cloud Sync auf Stand halte.

Mir ist aufgefallen, dass Cloud Sync immer nur eine Dateimenge bis ca 10.000 anzeigt und man deswegen den Fortschritt nicht kennt, wenn es mehr Dateien sind. Ich rede nicht vom Log/History, sondern der Anzeige auf der Hauptseite des Tasks. Die Begrenzung ist unabhängig vom Cloudanbieter.

Aktuell läuft ein Sync, von dem ich weiß, dass er knapp 70.000 Dateien enthält und Cloud Sync zeigt gerade 10.219 zu synchronisierende Dateien an. Den wirklichen Fortschritt kann ich nur raten. Die maximale Anzeige bewegt sich zwischen 10.000 und 10.999. Mehr geht scheinbar nicht. <10.000 ist die Anzeige übrigens korrekt.

Gibt es einen bestimmten Grund für die "falsche" Anzeige? Das Log kann ich auf deutlich höhere Werte einstellen, aber für den Fortschritt gibt es keinerlei Option.
 
Weil Cloud Sync die neuen Daten nach und nach "abcheckt". Ich denke, dass da so eine Art Indizierung läuft und er nicht alle Dateien auf einmal in die Queue schmeißt. Auch wenn man auf einen Schlag tausende Dateien ändert, steht da nicht sofort die Anzahl der geänderten Daten da, sondern die erhöht sich nach und nach.
 
So etwas in der Art hatte ich schon "befürchtet", weil es leider den Fortschritt komplett verschleiert. Bei den heutigen Leitungen und CPUs sehe ich auch keinen Vorteil gegenüber einer Queue.
Wenn ich den Vorgang manuell unter Linux/WIndows laufen lasse, z.B. mit Filezilla oder FreeFileSync, braucht er keine 3min, um alle Änderungen einzulesen und arbeitet dann einfach die 70.000 Änderungen ab. Absolut transparent und nachvollziehbar.
CloudSync ist praktisch, weil es dauerhaft im Hintergrund auf dem NAS läuft, aber in dem Punkt könnte man es besser machen. Aber wahrscheinlich ist es wie mit vielen anderen Synology Apps auch; ordentliche Grundfunktionen, aber nie perfekt.
 
Die Prozessorleistung Deiner DS ist nun auch nicht berauschend. Du kannst Deine DS418j definitiv nicht mit der Leistung eines Windows/Linux PC´s vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Andere Dateioperationen im großen Stil schafft die Kiste aber auch ohne Probleme. Reizt sogar mein Glasfaser voll aus.

Ich finde es halt schade, aber es kommt nicht oft vor und gute Alternativen mit großem Mehrwert gibt es keine.
 
Auf einer j Maschine gibt es da tatsächlich nicht viele Alternativen. Auf den Plus / Play Modellen, wo man auch Docker einsetzen kann gibt es aber quasi unendlich Möglichkeiten
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat