BeeStation Beestation OS 1.4 - Fotoverwaltung mit Ordner- und Albumstruktur

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Bachm

Benutzer
Mit Vorfreude habe ich das neue OS 1.4 installieren lassen. Hatte irgendwo im Beta gelesen, dass dann auch die Fotoverwaltung in Ordner möglich sei (wie man es bei Win und Android machen kann) und nicht nur die virtuelle Albumstruktur. Hat jemand mal die 1.4 Beta installiert gehabt? Es scheint mir, dass es in der finalen Version fehlt. Die Hilfe (Synology-KI-Chat) meinte, ich müsse die Zeitstrahlansicht auf Ordneransicht umstellen. Nur finde ich diese Möglichkeit nicht. Da er dann was von DMS schreibt, nehme ich an, dass dies nur bei den NAS mit Synology Fotos funktioniert. Habe bis jetzt die Fotofunktion auf dem NAS nicht benutzt (da anderweitig am Limit), sondern dafür extra die Beestation gekauft.

Ich habe die 1.4er Version installiert.

Edit: An welcher Stelle hast du das denn gelesen? Ich konnte bei BeeStation OS 1.4-65831 nichts dazu finden. Das ist jetzt das neueste Stable Release. Installiere ich gerade.

1763617762829.png
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Du Hattest von der Beta geschrieben, die hatte ich installiert. Aber auch dort gab es nichts in der Fotoverwaltung,

1763618598111.png
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Das Einzige, was ich finden konnte, war die Alben-Ansicht.

1763618058968.png

Zuletzt bearbeitet:
Das sagt der Synology AI Advisor dazu:
Um den Zeitstrahl (Timeline) in BeePhotos auf Ihrer BeeStation mit Bee OS 1.4-65831 zu aktivieren oder anzuzeigen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Öffnen Sie die BeePhotos-App auf Ihrem Mobilgerät und melden Sie sich mit Ihrem Synology-Konto an.
  2. Navigieren Sie unten in der App zur Registerkarte Fotos.
  3. In der Fotos-Ansicht können Sie Ihre Bilder nach Jahr, Monat oder Tag anzeigen lassen – dies entspricht dem Zeitstrahl (Timeline). Sie können zwischen diesen Ansichten wechseln, um Ihre Fotos chronologisch zu durchsuchen.
Ein explizites „Aktivieren“ des Zeitstrahls ist nicht notwendig, da diese Funktion standardmäßig in der Fotos-Ansicht integriert ist. Sie können einfach zwischen den Ansichten wechseln, um Ihre Fotos im Zeitstrahl zu sehen.

Weitere Informationen finden Sie in der offiziellen Schnellstartanleitung für die BeePhotos-App: Offizieller Synology Leitfaden – BeePhotos Mobile App Quick Start Guide
Quelle: Synology AI Advisor

Anleitung zu BeePhoto-App: https://kb.synology.com/de-de/BeeSt...=1*1brn8wj*_gcl_au*NzY5MzU3MzIuMTc2MjkzMTI4Nw..

Ich hatte damals in Goggle nach den Funktionen der 1.4 Beta gesucht. Vermutlich hat mir da die KI was "schöngeredet" und ich muss noch länger auf die Ordnerverwaltung in der BeeFoto-App warten.

"We understand that sharing files, folders, and albums with BeeStation users is a very practical feature"
Ist in dem Fall auf BeeFiles bezogen und nicht BeeFotos :-(

Habe die BeeStation seit 1,5 Jahren und werde die Fotos erst sortieren, wenn es ordnerbasiert möglich ist. Ich will jederzeit ein 1:1 Backup der Fotos auf einer normalen HD machen können inkl. der Ablagestruktur in Ordneralbums. Nur so bin ich Herstellerunabhängig und muss nicht die virtuelle Albumstrukur irgendwie exportieren.

Kannst du doch ordnerbasiert in deinem persönlichen Ordner "home" machen…

Das bringt mir nichts, da die Fotos im BeeFiles nicht im BeeFotos gezeigt werden. Ich will ja dann die sortieren Fotos auf dem Handy anschauen... und die KI soll noch automatische Albums dazu liefern.

Ich muss wohl mal die Photo-App auf dem Synology-NAS ausprobieren. Vielleicht geht es ja dort.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat