Bearbeitung von Dateien (Excel, Word und/oder Text) in Android App DS Drive

Tessimisst

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen und einen schönen Tag,

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Vielleicht stehe ich auch einfach auf dem Schlauch.
Ich möchte meine Dateien, z.B. Word oder Excel auf dem Handy bearbeiten können,
so dass sie gleich auf der NAS liegen und nicht erst runter geladen werden müssen oder ähnliches.
Wenn ich über den Browser auf der NAS arbeite ist das kein Problem, benutze ich aber eine App wie z.B DS Drive, da sind die Dateien gesperrt (kein Speichern möglich).
Ich würde aber gern live ähnlich wie in Google Tabellen arbeiten. Ich brauche einfach Text/Dokumente oder Tabellen, also nix Kompliziertes.
Brauche ich da vielleicht ein andere App auf dem Android Handy oder muss ich im Browser irgendwas einstellen, dass man auf dem Handy arbeiten kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
drive selber kann ja so was gar nicht, können andere Dateimanager jedoch auch nicht
xls kann man ja mit einem sonstigen Tabellen Programm wie MS Excel bearbeiten

Wenn ich so was machen muss, dann benutze ich DS File zum Bsp , wenn ich auf ein xls klicken , werde ich gefragt womit ich es öffnen will und da stehen mir gleich mehrere Apps zur Verfügung inkl MS Excel
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Das funktioniert, wenn man den WEB-DAV Server an der Synology einrichtet.
Danach eine WEB-DAV App auf dem Smartphone oder Tablet installieren und den Synology-Server hinterlegen.
Dann kann man sich in der App seine zu bearbeitende Datei auswählen, öffnen und auch wieder speichern.
Beim Öffnen werden dann entsprechen WORD, EXCEL oder was auch immer geöffnet.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat