Bandbreite des ausgehenden Verkehrs beschränken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_TokTok_

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
1.310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Beim FTP-Server hab ich im DSM die Möglichkeit, die Geschwindigkeit pro Verbindung zu drosseln. Ich suche nach einer Möglichkeit, den gesamten ausgehenden Verkehr zu einem bestimmten IP-Adressbereich in einer definierten Zeitspanne auf einen von mir gesetzten Maximalwert zu beschränken, also nicht pro Verbindung sondern in Summe. Das soll den Dateibrowser, File Station, CIFS Clients und FTP-Server betreffen.

Der besagte IP-Adressbereich wäre das VPN in dem sich das NAS befindet, ich hab hier bereits versucht anzusetzen und die shaper Option des OpenVPN Clients verwendet, das Ergebnis ist enttäuschend: Die Verbindung wird auf 1Kb reduziert und bricht in regelmäßigen Abständen komplett ein. Einen ähnlichen Effekt hat das Bandbreiten-Management meines Routers.

Ein squid Proxy auf der DS wäre evtl. noch eine Option. Bevor ich mich aber daran wage, die Frage an die Community ob da nicht was einfacheres/besseres in Frage kommt?
 

_TokTok_

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
1.310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hatte wirklich noch niemand Bedarf den Traffic zu limitieren?
Gibts ne einfache Funktion die ich einfach übersehen habe?
Oder hab ich mein Problem einfach zu kompliziert ausgedrückt?
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Wenn ich es bei machen wollen würde, würde ich es im Router einstellen, da kann ich ein Prio angeben, so dass der restliche Verkehr der nicht von/zu DS geht nicht oder nur wenig gestört wird.
Denke aber, dass das nicht das ist was Du suchst, da Du das scheinbar auch abhängig vom Zielnetz machen möchtest....

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat