Backup SYNOLOGY -> mehrere Ziele / Platten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThomasK

Gesperrt
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Ich habe mir viele Beiträge hier durch gelesen, aber das richtige war nicht dabei. Ich könnte mir aber vorstellen, dass andere Anwender einen ähnlichen Wunsch haben. :)
Ich nutze das Synology-NAS als Medienserver, weil ich zu faul bin meine ca. 700 DVDs und 50 Blurays ins Laufwerk einzulegen. Ich will auf meinem Media-PC durch einen
Mausklick das Medium abspielen. Das klappt auch wunderbar.
Nun dauert das Einlesen einer DVD ca. 20 Minuten, einer Bluray über eine Stunde. Nachdem jedes Gerät/jede Platte mal defekt wird, brauche ich also ein Backup,
die Originalmedien will ich nicht alle nochmals einlesen müssen.
Momentan ca. 10 TByte müssen also auf einem Backup-Medium landen. Sichern muss ich oft Wochen nicht, wenn ich keine neuen Medien gekauft habe. Aber
irgendwann ist es wieder soweit... :-(
Momentan dienen als Ziel 7 Festplatten von 512 GB bis 1,5 TByte Grösse. Diese verbinde ich dann nacheinander per ESATA mit meinem PC und führe Robocopy-Jobs
aus, die die Dateien per /MIR vom Synology-Share auf die Zielplatte bringen. z.B. //SYNOLOGY/Krimi/*.* ->> C:\Krimi. Das ist nach einem ersten initialen Lauf
recht schnell erledigt, weil sich die Dateien ja nie ändern, lediglich welche dazu kommen.
Und dabei fängt das Problem an: Ich kann nicht alle Zielplatten gleichzeitig online haben, da müsste ich 7 Platteneinschübe haben und dann per JBOB eine grosse
Platte daraus machen. Nun kann man sich vorstellen, was passiert, wenn die 1TByte "Krimi-Platte" überläuft, weil ich da wieder neue Medien gekauft habe...
Ich darf eine neue Platte Nummer 8 nehmen, und dann aus einem Robocopy-Job zwei machen, dass es wieder passt. Manueller Discjockey sozusagen.

Immerhin: Funktionieren tut das Ganze, am Ende ist jede Datei gesichert. Komfortabel ist es ganz und gar nicht.

Da sich im Laufe der Jahre mit Home-IT bei mir eine Menge Festplatten (512 GB bis 1,5 TB) angehäuft haben, die ich sonst kaum mehr verwenden kann, will ich bei
dem System bleiben. Als Backup-Platten taugen sie doch noch. Sie in ein weiteres NAS zu verfrachten, kommt nicht in Frage. Das wäre dann eine DX2413+ und soviel
will ich nicht anlegen. Oder die Platten wegwerfen, und auf 4TB Platten gehen. Was das Problem nur in die Zukunft verschiebt und nicht grundsätzlich löst.

Was ich also brauche: Ein Backup mit Medienwechsel am Ziel. Da ich schon älter bin, kenne ich das noch: "Legen Sie Diskette 1 von 30 ein!" :)
Was ich will, ist eben "Festplatte 1 von 10". Die Platten können an meinem PC hängen (USB, ESATA mit Hotplug) oder auch am NAS, das wäre mir egal.
Ein Sharkoon QuickPort z.B. ermöglicht schnelles Wechseln, und dann lagern die Platten wieder im Schrank.

Ideen? Kennt jemand ein Backup-Programm, das das kann? Notfalls stricke ich ein Script selber, aber man muss das Rad ja nicht neu erfinden, wenn es das
schon gibt.

Viele Grüße
Thomas
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
dar sollte das können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat