Backup NAS - Shutdown nach Backup möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sheppard

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Derzeit fahre ich eine Datensicherung via Hyper Backup auf mein Backup NAS.
Die Startzeit lässt sich ja einstellen - Backup NAS startet z.b. 22 Uhr und Hyper Backup (am Haupt NAS) wird dann um 22:15 gestartet. Soweit kein Problem.

Ich würde aber das Backup NAS gerne nach Beendigung des Backup Jobs runterfahren. Ein zeitlicher Shutdown funktioniert ja nicht 100%, da das Backup ja nicht immer gleich lange dauert und ich will aber das Backup NAS nicht zu lange laufen lassen.

Gibt es dafür eine andere Lösung (Einstellungen, Scripte, ...)?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ich habe mir wegen einer anderen Funktion folgendes gebastelt.

In einem bestimmten Verzeichnis wird eine Datei erstellt.
Meine PCs prüfen in diesem Verzeichnis nach dieser Datei.
Wenn diese Datei vorhanden ist, dann wird eine Aktion ausgelöst. (Bei mir LOGOFF, REBOOT und SHUTDOWN)

Wenn also Dein Backup fertig ist, dann kannst du so eine Datei generieren und das Backup-NAS findet diese Datei und kann dann herunterfahren.

Ich weiß nur nicht, wie festgestellt werden kann, dass eine Backupaufgabe fertig ist :confused:
 

sprengbox

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2015
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Du musst an deiner Backup-NAS WoL aktivieren und in den Energieoptionen das automatische Standby UND das Herunterfahren aktivieren,
z.B. nach 30 min.

Die Option des Herunterfahrens greift erst nach Ablauf der Standby-Zeit, somit ist es Unabhängig der Dauer eines Backups.

Gleichzeitig musst du auf der Backup-NAS Zeitpläne erstellen für das automatische hochfahren, vorzugsweise ca. 15 Minuten vor dem Start der geplanten
Backups.

Ich praktiziere dies seit längerem so und es klappt anstanslos.
 

sheppard

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super, danke für den Hinweis. Werde ich am Abend dann gleich mal ausprobieren.
Aber schon mal vorab, warum muss ich WoL aktivieren für das Standby/Herunterfahren?
 

sprengbox

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2015
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das automatische Herunterfahren kann nur durch das setzen der WoL-Funktion aktiviert werden,
warum weiß ich nicht.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ist doch logisch, dass nur mit WOL ein Suspend/Sleep machbar ist.
Stell Dir vor, die Kiste steht für Dich (physikalisch) unerreichbar rum (weit weg) und die fährt herunter, weil Suspend/Sleep gewollt ist ...
Dann bekommst du die nicht mehr aufgeweckt und somit für Dich erreichbar. :eek:
 

sheppard

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, ist für mich nicht logisch. Es hindert mich ja auch nix daran das NAS zeitlich gesteuert runterzufahren. Und dann komm ich auch nicht mehr hin wenns physisch nicht möglich wäre.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ääähhhh ... ja ... :rolleyes:
 

sheppard

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, musste leider feststellen, dass meine DS212j kein WoL hat. :-(
Naja, muss jetzt mal den Standby Verbrauch messen - ev. läuft sie halt dann auch 24/7 sofern es sich in Grenzen hält.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.746
Punkte für Reaktionen
149
Punkte
129
Wenn du die Nas zeitlich runterfährst dann fährst du sie entweder auch zeitlich wieder hoch oder eben von hand aber auf jedenfall ist der Zeitpunkt definiert. Z.B. zu Arbeitsbeginn hoch und zum gelplanten ende runter. Wenn sie aber schlafen geht, dann macht sie das irgendwann, unter Umständen eben auch mitten am Tag weil keiner mehr zugegriffen hat. Und das will man ja nicht, da sie sonst wieder erst am nächsten Tag automatisch hoch fährt.
 

sheppard

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Arbeitsbeginn definieren ist kein Problem - das wird durch den Startzeitpunkt des Backups definiert (einfach 15min früher starten). Es gibt aber kein geplantes Ende - das Backup dauert immer unterschiedlich lange (je nachdem wie viel Daten sich geändert haben). Somit fällt die zeitliche Regelung des Runterfahrens weg.
Was du mit dem "schlafen" meinst, verstehe ich nicht. Wenn das Backup NAS nicht mehr beschäftigt ist geht es in den Idle Modus und wird bei einem Zugriff automatisch wieder "aufgeweckt". Nur verbraucht der Idle Modus halt mehr Strom als wenn ichs zeitgesteuert rauf/runterfahre. Wie viel mehr muss ich noch messen. Laut Datenblatt sollte es sich aber in Grenzen halten, deswegen überlege ich jetzt den Idle Verbrauch zu messen und dann das Backup NAS ggf. 24/7 laufen zu lassen (meiste Zeit wird es eh im Idle Modus bleiben, da nur während des Backups darauf zugegriffen wird).
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.871
Punkte für Reaktionen
1.158
Punkte
754
Du hast das richtig verstanden, "schlafen" meint HD-Ruhezustand.

Du könntest Dir das Community-Paket Advanced Power Manager ansehen. Mit dem könntest Du den Zeitpunkt des Herunterfahrens hinter den Startzeitpunkt des Backups legen. Der APM lässt sich so konfigurieren, dass er das Herunterfahren verzögert, bis die Plattentransferrate unter einen konfigurierbaren Wert fällt.
 

sheppard

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmmm, dann versteh ich aber nicht was das für ein Problem wäre bzw. warum es erst wieder am nächsten Tag hochfahren sollte. Der Idle Modus wird ja beendet sobald ein Zugriff passiert (im meinem Fall durch das Backup) - Nachteil ist ja nur der höhere Standby Verbrauch im Vergleich zu einem WoL wenn es komplett runtergefahren ist.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.871
Punkte für Reaktionen
1.158
Punkte
754
Richtig, wenn Du nur mit dem HD-Ruhezustand arbeitest, läuft die DS 24/7, es gibt also werder automatisches Starten noch Herunterfahren. Schau Dir - wie gesagt - das Paket APM an.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Die 212j verbraucht im Ruhezustand wirklich nicht viel.. Da die kein wol hat einfach laufen lassen oder bei bedarf hochfahren lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat