Backup DS -> DS im lokalen Netz langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Hallo

ich versuche mit "Datensicherung / Replikation" ein Backup einiger Ordner von einer DS211 auf eine DS109+ zu machen.
Nach 4 Std steht die Anzeige bei "0 % 50MB / 2,2GB"
Beide Geräte haben keine CPU, Netzwerk, Festplatten Auslastung.

Warum dauert das sooo lange ??

Der Zielordner auf der DS109 ist verschlüsselt, da das Backup dann weiter zu einem Internet Speicher geschickt werden soll.
Metadaten werden nicht gesichert.
Miniaturansichten werden nicht gesichert.
Blockweise übertragen ist abgeschalttet.
Komprimierte Übertragung - nein
verschlüsselte Übertragung - nein

Ich hatte schon mal ein Backup in der Form gemacht.
Nach dem Wechsel der Festplatte in der DS109+ (1TB -> 3TB) und Neuinstallation wollte ich das Backup ein mal komplett neu laufen lassen.

Ich habe keine Idee mehr, wo ich suchen soll :(
 

derniwi

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

die Verschlüsselung macht meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn du die Platten oder die komplette DS109 verschicken möchtest. Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob die Daten für ein weiteres Backup nicht entschlüsselt werden.

Die Geräte sind schon etwas betagt und die Prozessoren nicht gerade leistungsstark. Aber das gar nichts passiert, ist schon merkwürdig. Ich könnte mir vorstellen, dass die DS211 zuerst einmal die Daten "sichtet" und Größen berechnet. Dann müsstest du zumindest auf der 211er Prozessor- und Plattenaktivitäten sehen.

Ein zweiter Punkt könnte sein, dass das RAM nicht ausreicht, um die Planung für ein riesiges Backup aufzunehmen - aber das ist nur ins Blaue geraten, da ich die internen Strukturen der Software nicht kenne.

Wie groß ist das geplante Backup und aus wievielen Dateien besteht es?

Gruß
Nils
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Hallo

danke für die Antwort

Der Sinn der Verschlüsselung ... DS211 -> verschlüsselter ordner auf DS109 -> Amazon S3
Dann liegen im Internet nur verschlüsselte daten. Die werden nicht wieder entschlüsselt beim Backup auf Amazon Cloud.

Leider ist es durch den Festplattentausch ein vollständiges Backup mit 700MB und vielen tausend kleinen Dateien.

Am Mittwoch wird die DS109 noch mal umgebaut und heisst dann DS 114. Ich werde berichten, ob es dann mit mehr Rechenpower besser wird.
Im Moment hat es jedenfall keinen Sinn das backup laufen zu lassen.

schönen Rest Sonntag
 

derniwi

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

naja, 700MB ist ja eigentlich nicht so schlimm, aber kleine Dateien sind für Backups oft problematisch.

Du könntest aber mal versuchen, einige Dateien in zip-Archive zu packen, dann sollte das Backup schneller laufen, weil zum einen das Archiv kleiner sein könnte, zum anderen viel Zeit bzgl. Öffnen und Schließen der Dateien gespart wird. Nur mal zum Test.

Gruß
Nils
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Hallo

für die Nachwelt :)

die Migration auf eine DS114 hat das Problem gelöst.
Vermutlich aber nicht wegen der Rechenleistung, sondern wegen einer größeren Festplatte.

Auf der DS109+ waren von 1TB noch 20GB frei. Der verschlüsselte Ordner mit >3500 Dateien hat sich weder über smb auslesen, noch über rsync kopieren lassen.
Nachdem ich 200Gb von der Platte gelöscht hatte, konnte man auch wieder recht flott auf den verschlüsselten Ordner zugreifen.
IMHO lag es also an der vollen Festplatte.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Danke für die Aufklärung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat