Backup auf USB - Dateiformat und Backupmethode

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gonzo79

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe eine DS116 im Privatgebrauch mit Dokumenten, Fotos und Videos die ich gerne auf zwei externen USB Festplatten abwechselnd sichern möchte. Anscheinend sind dafür zwei Tasks notwendig, aber ok.
Ich suche das beste Dateiformat mit der besten Backupmethode.

Ich habe bereits mit den Dateiformaten NTFS und ext4 experimentiert. Das initiale Backup mit einem Test Ordner war mit ext4 doppelt so schnell.
Mit den Hyper Backup Optionen "Lokaler freigegebener Ordner und externer Speicher" sowie "Lokale Datenkopie" habe ich auch experimentiert. Mit ist bewusst, dass mit der ersten Option eine Versionierung möglich ist aber es ist Datenbankbasiert.
Wiederherstellen des Backups auf der Diskstation hat auch einwandfrei funktioniert.

Jetzt wollte ich simulieren was passieren könnte wenn die Diskstation nicht mehr zur Verfügung steht z.B. bei Wasserschaden/Brand. Ich wollte die USB Festplatte an einem Notebook mit Windows 10 auslesen, um zu simulieren ob ich im Ernstfall schnell an wichtige Daten herankommen könnte. Leider konnte ich die Festplatte nicht lesen, da nun ext4 formatiert. Also habe ich verschiedene Programme ausprobiert. Diskinternals Linux Reader hat dann funktioniert. Jedoch konnte ich mit dem HyperBackupexplorer nicht darauf zugreifen ohne vorher alles in ein Windows Verzeichnis zu kopieren. Im Ernstfall hätte ich auf einem Notebook gar nicht den Platz die Hyperbackupdatenbank komplett von ext4 auf ntfs zu kopieren um anschließend einzelne Teile oder Alles wiederherzustellen.


NTFS und Lokale Datenkopie?
Vorteil: Daten sind an jedem Windows PC sofort auslesbar auch von anderen Benutzern ohne Profikenntnisse.
Nachteil: keine Versionierung, lange Laufzeit

ext4 und Lokale Datenkopie?
Vorteil: schnellste Laufzeit, Filebasiert.
Nachteil: keine Versionierung, ext4 Software notwendig.

ext4 und HyperBackup?
Vorteil: schnelle Laufzeit, Versionierung.
Nachteil: ext4 Software und Hyperbackupexplorer notwendig, sowie zu viel Speicherplatz bei Wiederherstellung

NTFS und HyperBackup?
Vorteil: Versionierung.
Nachteil: lange Laufzeit, Hyperbackupexplorer notwendig

Zu welchem Dateisystem und welcher Backupmethode würdet ihr mir raten?

Gibt es weitere Risiken beim Datenbankbasierten Backup durch verschiedene Szenarien? Ransomware greift eine Datenbank Datei an und schon sind alle Daten weg? Zerstörte Datenbank durch wenige Schreib/Lesefehler/Fehlerhafte Sektoren?
Bei einem filebasierten Backup wäre dann vielleicht nur ein einzelnes Foto defekt, nicht der gesamte Datenbestand.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.

Deine Übersicht zeigt ja schon schön alle Unterschiede mit all ihren Vor- und Nachteilen.
Du musst jetzt nur mehr für dich entscheiden was dir wichtig ist.

Ich persönlich sichere auf externe HDDs in NTFS damit uns die Daten (oder für jene nach uns) durch einfaches anstecken an den win PC sofort zur Verfügung stehen.
Nur die Photos, sichere ich zusätzlich noch als ext4, da ich die thumbnails für die Photostation gespeichert haben möchte, für den Fall einer kompletten Wiederherstellung der DS.
Das gilt aber für die von mir verwendete Backupsicherung in DSM 5.2 mit Datensicherung&Replikation!

Möglicherweise ist das mit DSM 6.x und den neuen Backupmöglichenkeiten nicht mehr notwendig?

Im Grunde ist es nur wichtig, dass du zusätzlich zu deiner DS116 die Daten noch mal extern als backup für den Notfall zur Verfügung hast.
Wie du das backup anlegst musst du dir jetzt überlegen.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Vergiss die "lange Laufzeit", das ist nur beim initialen Backup und beim Desasterfall relevant.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.881
Punkte für Reaktionen
1.166
Punkte
754
Die 116 ist zudem so performant, dass man nicht mit einer längeren Laufzeit bei NTFS rechnen muss. Schon bei meiner (langsameren) 214+ unterscheiden sich die Backupzeiten zwischen NTFS und Ext4 nicht nennenswert.
 

Gonzo79

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für eure Hilfe.
Habe mich für NTFS enschieden, da mir der problemlose Zugriff auf die Daten wichtiger ist als die Dauer des ersten Backups.
Da ich zwei externe Festplatten einsetzen will, werde ich eine mit Hyper Backup und die andere filebasiert als offside Backup einsetzen.

Der erste Ordner (Fotos/Videos) ist bereits gesichert 273 GB in 71 minuten. Also auch mit NTFS recht schnell.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat