Backup auf Remote Ordner

Hobirath

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich bin gerade etwas am verzweifeln. Bei uns im Büro haben wir uns ein Synology DS115j geholt. Von diesem aus sollen die Daten an ein anderes NAS (kein rsync oder ähnliches verfügbar) gesichert werden. Den entsprechenden Ordner habe ich auch bereits als Remote Ordner angelegt, allerdings kann ich über Hyper Backup hierfür kein Backupjob erstellen.

Wie kann ich also regelmäßige Backups an einen Netzwerkordner ausführen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.889
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
754
Z.B. mit dem Community Paket Ultimate Backup, das kann auch auf Remote Ordner sichern.
 

dynamiX

Gesperrt
Mitglied seit
23. Okt 2017
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12

Hobirath

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
um auf ein internes Volume oder externen USB-/SATA-Datenträger zu sichern
um auf oder von einer entfernten DiskStation bzw. rsync-kompatiblen Server zu sichern
um gemeinsame Ordner mit einer entfernten DiskStation zu synchronisieren


Und wie kann ich da jetzt ein Backup auf einen Netzwerkordner machen? Es ist kein internes Volume bzw. USB Stick, aber auch kein rsync fähiges Gerät und auch keine DiskStation.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi!

Du erstellst über Ultimate Backup ein neues „Lokales Backup“, definierst deine Quellordner und als Ziel wählst du den per Remote verbundenen Ordner deiner entfernten NAS an. Thats all. Beachte aber bitte, das Synology nicht ohne Grund Remoteordner nicht unterstützt, da es in der Vergangenheit hier und da zu Problemen kam. Daher solltest du grade am Anfang schauen ob auch alles so läuft wie gewünscht.

Tommes
 

Cardigan

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich bin auf diesen alten Thread gestoßen und hatte die Hoffnung darin die Lösung für mein Problem zu finden.
Ich habe eine WD Platte als remote Ordner eingehangen, diese ist in der Filestation sichtbar und darauf kann zugegriffen werden.

Allerdings wird dieser Order nicht in der Liste der verfügbaren Ordner im Sicherungs Ziel angegeben ? Geht es demnach nicht oder habe ich etwas übersehen ?

Gruß, Oliver
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Von welcher Anwendung sprich du in diesem Zusammenhang, von Ultimate Backup oder von Hyper Backup? Bei ersterem sollte es eigentlich gehen, bei letzterem bin ich mir grad nicht sicher, ob das unterstützt wird.
 

Cardigan

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nach nochmaliger Sicht, habe ich die Ordner gefunden. Erstes Backup läuft. so gibt es doch noch einen Sinn für meine alte WD ;-)

GRuß, Oliver
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat