Automatisierte VirenScan mit aktualisierter Virendefinition ///

MoNas

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Heyho,

ich bin neu hier, trotzdem habe ich gleich ein paar Fragen :)
Ist kein „Superproblem“, eher ein Interesse, damit ich mich nicht mehr drum kümmern muss.

Ich würde bei meiner DS718+ gern einen automatisieren Virenscan vornehmen und diesen mit einer „aktualisierten Virendefinition“.

Meine NAS ist in den Energie-Einstellungen so eingestellt, dass diese bei Nichtnutzung in den Ruhemodus/Energiesparmodus fährt.

Mir ist schon aufgefallen, dass Sie diesen Ruhemodus für einen programmierten Scan nicht verlässt - ergo wird auch nichts gescannt.
Im Energie-Zeitplan habe ich also ein „Aufwecken“ formuliert, nach dieser Änderun, kann ich in den Logs den getätigten Virenscan sehen.

Leider aktualisiert Sie dabei aber nicht automatisch die Virendefinition, obwohl ich das Häkchen „aktualisieren der Virusdefinition vor dem Scannen“ in den Einstellungen der AntiVirus-Essentiell-Suite gesetzt habe.

Hat jemand eine Idee wieso das so ist oder eine Lösung?


Vielen DANK
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
5.873
Punkte für Reaktionen
312
Punkte
183
Ich würde damit nicht zu viel Zeit verbringen. Dahinter steckt Clam AV, da gibt es mal Updates mal nicht. Frisst Ressourcen, bringt aber kaum was. Ist zwar kostenlos, das ist schon alles.
 

MoNas

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@ottosykora :)
Was nutzt du denn da als Antivir was ähnlich meiner Beschreibung funktioniert?

Grundsätzlich kommt da ja nichts ungeprüftes drauf. Aber wenn’s funktionieren würde, wär’s ja fein…
 

the other

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
483
Punkte
109
Moinsen, die meisten nutzen da vermutlich gar nix. Wenn, dann hau dir einen guten Scanner deiner Wahl auf den PC und scann ggf. von da aus...
Auf dem NAS ist da außer dem von dir genannten Paket nix vorhanden. Und das ist eben genau so bescheiden, wie @ottosykora schon meinte: unnötig und langsam...
 

MoNas

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja stimmt schon, ich danke euch.
 
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen