Photo Station Ausschluß von @ea-Unterordnern

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
10. Juni 2018
Beiträge
101
Reaktionspunkte
1
Punkte
24
Moin,

im photo-Ordner meiner DS918+ mit DSM 6.1 befinden sich 190 Unterordner mit dem Namensschema YYYY-MM-DD_Ereignis. Den photo-Ordner (und ein paar andere) habe ich via NFS per /etc/fstab auf einer Vero 4K im gleichen Netzwerk gemountet. Funktioniert alles prächtig. Auf der Vero 4K habe ich das Kodi-Addon Picture Slideshow Screensaver installiert. Dieses soll – wie vorher auf einem Raspi3 unter OSMC mit USB-SATA-HDD – als Bildschirmschoner die Photos aus dem photo-Ordner darstellen. Das funktioniert soweit auch.

Das Problem ist, daß man in den Einstellungen des Addons nur einen Ordner angeben kann, dessen Inhalt (.jpg, .png, .bmp, .gif etc.) es darstellen soll. Das führt dazu, daß das Addon natürlich auch die von Photo Station angelegten versteckten Unterordner @ea einbezieht und die darin liegenden Thumbnails darstellt. Das sieht auf einem UHD-55-Zöller nicht sonderlich prickelnd aus, wie ihr euch vorstellen könnt. ;)

Gibt es eine Möglichkeit, die @ea-Ordner für das Addon auszuschließen?
Gibt es alternativ ein anderes Kodi-Addon, das eine granulare Einstellung des darzustellenden Bildschirmschonerinhalts zuläßt?
Fällt jemandem eine andere Lösung für das Problem ein?
 
Ob man bei deinem AddIn da was ausblenden kann, weiß ich nicht. Aber soweit ich weiß sind die @eaDir-Ordner unsichtbar, wenn man über SAMBA/CIFS mountet und nicht über NFS.
 
Richtig, bei einem Betrachten z. B. über einen Windows Explorer als Netzlaufwerk via CIFS und auch bei FTPS werden die Ordner nicht angezeigt. Daß sie überhaupt vorhanden sind, habe ich nur durch Zufall mitbekommen, als ich per ssh auf der DS war und mich durch ein paar Ordner gehangelt habe. Kann man vielleicht mit NFS-Rechten etwas machen? Squash wurde als „Alle Benutzer zu Admin zuordnen“ gesetzt. https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/AdminCenter/file_share_privilege_nfs

€dit: Die Idee mit SMB war clever! Hab als Quelle für Bilder jetzt mal SMB-Freigabe der 918+ eingestellt und es werden ausschließlich die nicht-@ea-Bilder angezeigt. Overhead gegenüber NFS ist bei Photos verzichtbar.

Besten Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat