Aus einer DS215j zwei DS215j machen / Migrieren / Spiegeln - Geht das

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

est1958

Benutzer
Ich glaube, die Aufgabenstellung geht ans Eingemachte.

Ich hab mich mitterweile eingelesen und bei Youtube auch ein paar Videos zur Migration angeschaut.

Von einer DS zu einer anderen DS migrieren, das habe ich soweit klar.

Aber ich möchte einen Zwilling erzeugen, die alte und die neue zumindest beim Start der 2. DS gleich haben.

Mein Ziel wäre jedoch, meine bestehende und eingerichtete 215j auf eine zweite mehr oder weniger zu kopieren.

Die Anleitungen zur Migration habe ich so verstanden, dass man zwingend beide Platten in die neue einbaut und dann den Anleitungen folgt und diverse Einstellungsbackups zurückspielt.

Meine Idee wäre gewesen eine der Platten aus der alten in die neue zu setzen und die Lücken dann später mit neuen Platten zu füllen, so als würde ich eine defekte Platte tauschen/erstzen - aber so einfach wie ich mir das vorstelle, gehts wohl nicht.

Oder doch?

In der alten sind 2 WD Red mit 2TB und die neue bekommt den gleichen Typ und Größe - damit ich später auch gleich vier gleiche habe für ein 4-er Bay.

Würde die neue DS215j die Backups einer alten akzeptieren und übernehmen ??

Noch eine Idee, ich nehme Platte 1 raus und erzeuge per Volumen reparieren eine neue Platte 1. Dann das gleich mit Platte 2.
Dann hätte ich doch 2 Platten 1 und 2, mit denen ich dann in die neue "umziehen" könnte.

Wenn Du gleiche Plattengröße verwenden möchtest, dann würde ich es damit probieren, die Platten zu clonen. Da beide DS dann aber auch den gleichen Namen und ggfs. die gleiche manuelle IP-Nummer haben, solltest Du beide Geräte zunächst nicht gleichzeitig in Betrieb nehmen.

Ja, grad hatte ich die Idee, wie ich die klonen könnte:
Noch eine Idee, ich nehme Platte 1 raus und erzeuge per Volumen reparieren eine neue Platte 1. Dann das gleich mit Platte 2.
Dann hätte ich doch 2 Platten 1 und 2, mit denen ich dann in die neue "umziehen" könnte.

Das mit der IP ist nicht tragisch, da bin ich fit. Und den Namen kann man später auch ändern und die Lizenzen der SS muss ich bei einem Klone dann rauschmeissen.

Ich würde einen "Offline"-Clone z.B. per CloneZilla vorziehen.

Jetzt ist schon die HDD1 raus und die leere wird "repariert" in der alten 215j

Mit der HDD1 mache ich nachher einen Versuch, wie die neue drauf reagiert. Noch war der Paketdienst nicht da und die zweite Red fehlt mir auch noch.

Es ist vollbracht :-))

Also meine Idee war erfolgreich -

- aus der alte 215j, die HDD #1 raus
- in die alte 215 die neue leere HDD auf #1 rein
- 215-alt repariert nun HDD #1

- in die 215-neu (eigentlich gebraucht) die HDD#1 rein auf Platz 1 - eine zweite hab ich noch nicht, die werden erst wieder morgen geliefert.
- die alte 215 ausgeschaltet.
- die neue 215 eingeschaltet.
- nicht zugreifbar - offline
- nach zwei/drei Versuchen (aus/an / Assistent aus/an) bietet der Assistent Wiederherstellung an. Recherche ergab, dass das passiert, wenn das DSM älter (im Protokoll der DS) ist als das dem, was auf der eingebauten HDD drauf ist.
- danach fährt die DS hoch und ist ein perfekter eineiiger Zwilling. Ich müßte Null-Komma-Null nacharbeiten, wenn ich nicht die erste noch weiterhin in Betrieb hätte.

Es hat etwas gedauert, den Netzwerknamen, die IP-Adresse und die Quickconnect-Bezeichnungen anzupassen. Morgen übermorgen kommt die zweite Platte rein.

Was noch aussteht, ist CMS beidseitig zum Laufen zu bringen, damit ich an der Nr. 1 die Kameras der Nr. mit draufhabe. Früher hatte ich sowas schon am Laufen, als es noch ging, die Gerätelizenzen an eine zweite DS zu übermitteln. Mal sehen.

CMS - Failover /// 2 DSen / Ornder synchonisieren ?????????????

Nachdem ich nun zwei gleiche habe, mit gleichem FW-Stand, habe ich einige für mich neue Sachen ausprobiert, die ich noch nicht ganz durchsteige.

Beim Start von CMS und dem Einrichten von Aufnahmeserver und Host mussten die durch das "Clonen" auf beiden Seiten bestehenden Lizenzen auf einer Seite gelöscht werden, sonst wäre CMS nicht einzurichten gewesen, was ja letztlich der Sinn meiner Aktion war. Sicher hätte ich auch nur noch 2-3 weitere Lizenzen kaufen brauchen, doch so habe ich zusätzliche Datensicherheit nebenbei.

Zum Beispiel CMS - hier die Failover-Sache. Mir scheint, dazu würde es einer dritten DS benötigen, denn der Host lässt sich wohl nicht gleichzeitig zum Failoverserver deklarieren, falls der Aufnahmeserver ausfällt. Das allerdings würde doch Sinn machen, dass der Host, die Funktion vom Aufnahmeserver bei Ausfall übernehmen würde.
Ich hab zwar eine dritte DS, aber das ist die 110j und wurde bei den Updates weggelassen und ist bei DSM 5 stehengeblieben und damit nicht mehr kompatibel zu den neueren. Gilt auch für den nächsten Punkt.

Dann machte ich Versuche mit Ordnern synchronisieen - ich dachte blauäugig, damit kann ich zwei gleichnamige Ordner gegenseitig auf gleichem Stand bringen.
1. wird der Quellordner, falls der Zielordner schon besteht, nicht in den Zielordner kopiert , sonder der gleichnamige Zielordner wird vorher umbenannt. macht irgenwie keinen Sinn.
2. besteht der Zielordner noch nicht, dann wird der Quellordner rüberkopiert, die Dateien kann ich dann anschauen, beispielsweise ein Foto, aber löschen, umbenennen kopieren geht nix. Angeblich mangels Rechten, die ich mir jedoch beidseitig gleich eingeräumt habe.

Also lass ich das halt und halte meine Daten nach wie vor, mit Batch-Dateien / robocopy von Windows aus (im Heimnetzwerk) aktuell bzw. synchron.
Dann schreib ich halt meine Batch´s um bzw. nehme ich die Abläufe die zweite DS noch mit auf.
Damit synce ich meine Dokumente / eigene Dateien von zwei Rechnern und den Scan-/Fax-Ordner der Fritzbox mit Zeil DS1 (jetzt auch noch auf DS2)
Vor dem Batchschreiben habe ich das mit dem Norton-Commander manuell gemacht, das ist jetzt einfacher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat