Aus DS 213j wird DS 415play

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tegelaner

Benutzer
Registriert
29. Okt. 2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Nabend zusammen,
ich war schon länger nicht mehr hier, da meine 213j immer sehr zuverlässig funktioniert hat. Nun wird der Platz etwas knapp und eine 415play soll her.

Habe schon einige Threads gelesen aber es bleiben Fragen.

Ich werde keine Migration gem. Sysnology-howto machen, um ggf. später noch größere als die jetzt geplanten 4x4 TB Platten einsetzen zu können. Bisher läuft ein Raid 1 auf der 213j. Es soll dann ein Raid 10 werden. Spricht was dagegen? Raid 5 ginge ja auch aber da habe ich doch bedenken, dass bei Ausfall einer Platte nicht alles so reibungslos läuft.

Mein Plan ist also die neue 415 mit den 4 neuen Platten zu bestücken, das Backup der Systemeinstellungen von der 213 aufzuspielen und dann über LAN die Daten von der 213 auf die 415 zu überspielen.

Ich betreibe auf der 213 einen Mailserver. Gibt es hier irgendetwas zu beachten? Werden die Einstellungen auch übernommen? Wäre blöd, wenn ich das alles neu machen muss. Habe damals ziemlich lange dran gefrickelt, bis das alles zufriedenstellend lief.

Wie läuft genau das überspielen? Kann man den Inhalt der Platten als Ganzes überspielen quasi wie ein Image? Oder muss ich das Ordner per Ordner machen? Über die beste Vorgehensweise bin ich mir noch nicht ganz im klaren. Vielleicht kann hier jemand helfen? Will auch nicht die ganze Zeit daneben sitzen müssen, bis die 3,5 TB kopiert sind.

Wie kann ich sicherstellen, dass alle Daten korrekt angekommen sind? Gibt es sowas wie einen Abgleich zur Kontrolle der Daten nach dem Kopieren?

Danke euch!
Gruß und schicken Abend!
 
Du kannst mit der 415play keine Volumes größer 16TB nutzen, insofern spricht nichts gegen die Plattenmigration.

Nachteil von RAID-10 ist aus meiner Sicht, dass man es nicht erweitern kann. Du kannst nicht wie bei RAID-5 oder SHR-1 Platten durch größere ersetzen und dann das Volume reparieren. Stattdessen geht nur Backup und neu aufsetzen.
 
...
Ich betreibe auf der 213 einen Mailserver. Gibt es hier irgendetwas zu beachten? Werden die Einstellungen auch übernommen?
Nein, meines Wissens nicht. Mach Screenshots, dann hast Du alles wesentliche.

...
Wie läuft genau das überspielen? Kann man den Inhalt der Platten als Ganzes überspielen quasi wie ein Image? Oder muss ich das Ordner per Ordner machen? Über die beste Vorgehensweise bin ich mir noch nicht ganz im klaren.
Beide DS ins LAN hängen, die Ordner der alten DS als Remote-Ordner in der Filestation der neuen DS einbinden und kopieren.
 
Du kannst mit der 415play keine Volumes größer 16TB nutzen, insofern spricht nichts gegen die Plattenmigration.

OK, aber möglich sind bis zu 32 TB, dann auf mind. 2 Volumes verteilt sind. Das Problem, wie man das dann ggf. umsetzt, verschiebe ich mal auf den Parkplatz...
Ich habe allerdings gelesen, dass eine Raidänderung von Raid 1 auf 10 nicht möglich sein soll...:
https://help.synology.com/dsm/?lang...anager/volume_diskgroup_change_raid_type.html

Nachteil von RAID-10 ist aus meiner Sicht, dass man es nicht erweitern kann. Du kannst nicht wie bei RAID-5 oder SHR-1 Platten durch größere ersetzen und dann das Volume reparieren. Stattdessen geht nur Backup und neu aufsetzen.

Bei Raid 10 sind doch immer zwei Platten gespiegelt. Bei Ausfall einer Platte müsste man diese doch einfach ersetzen können, oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 10TB werden brutto 40TB und knapp 30TB Nutzkapazität möglich sein. Mit einer Diskgruppe kannst Du die Größe der Volumes frei einstellen.

Wenn bei RAID-10 eine Platte kaputt geht, kannst Du sie ersetzen und das Volume reparieren, das ist kein Problem. Aber Du kannst das Volume nicht dadurch vergrößern, dass Du Platten durch größere ersetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat