+-Serie Aufstarten ohne Ende, Dauerblinken nach Stromausfall - DS 412+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alex5

Benutzer
Wir hatten einen Stromausfall. Seitdem geht bei meiner DS 412+ nichts mehr. Nach dem Einschalten blinkt die Anzeige blau... und hört nicht mehr auf. Die gelben Leuchtdioden blinken nicht. Es scheint, als ob es ein Aufstarten ohne Ende ist.

DSM (4.3) findet die DiskStation zwar, aber einloggen kann ich mich nicht. Die Fehlermeldung: "System wird vorbereitet. Melden Sie sich später an."

Wer kann mir weiterhelfen?

Dank & Gruss,
Alex

Ich würde mit dem Synology-Assistant mal nachschauen wie der Zustand der DS ist.

Der Synology Assistant nennt als Status: "Dienste werden gestartet". D.h. er erkennt die DS, diese kommt aber aus dem Startmodus nicht mehr raus.

- Laufen lassen (1-2 Tage).
- Zugriff via Telnet / SSH möglich?

Inzwischen sind 3 Tage vergangen und das System ist immer noch am Aufstarten... Auch von aussen kann ich mich nicht anmelden.

Irgend eine andere Idee?

Reset und dann neu installieren. Der Assistent sagt dann, ob die Daten migriert werden können. Wenn nicht und kein Backup vorhanden, dann abbrechen und eines am PC erstellen.

Und wie macht man das?

Kann es denn wirklich sein, dass die DS einen simplen Stromausfall nicht bewältigen kann?

Habe nun die DS einschicken müssen. Zum Glück auf Garantie. Ging gar nichts mehr.

Die DS wird nicht defekt (gewesen) sein, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach "nur" etwas auf den Platten.

Simpel ist ein Stromausfall für solch ein Gerät jedenfalls sicher nicht. Wenn in einem ungünstigen Moment der Strom ausfällt, dann können Daten auf den Platten beschädigt werden und sind unter Umständen nicht wiederherstellbar. Das kann sich dann z.B. in dem von dir beobachteten Verhalten der DS widerspiegeln.
Das ist auch der Grund, warum nicht wenige eine DS (bzw. ein NAS generell) in Kombination mit einer unterbrechungsfreien Spannungsversorgung (USV) betreiben, die die DS auch dann nicht abschaltet, wenn der Strom mal ausfällt.

Zum Theme Reset hättest du auch hier im Forum nochmal gucken können, bzw. auch im Wiki. Dort gibt es einige Anleitungen (und auch Leidensgenossen) mit denen du deine DS vielleicht auch selbst wieder fit bekommen hättest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat