Surveillance Station Aufnahme aktivieren/deaktivieren

deMaFi

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin recht neu in dem Thema und habe bereits im Forum und Internet nach meiner Frage gesucht, bisher aber nichts gefunden.

Und zwar überlege ich mittels der Surveillance Station mein Haus zu überwachen.
Das allerdings nur, wenn ich nicht da bin, denn ich will mich ja nicht selbst beobachten?

Daher die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Kameras über eine URL zu aktivieren und nach der Rückkehr wieder zu deaktivieren?

Danke und Gruß
Martin
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Per URL ist mir jetzt kein Weg bekannt, aber Du kannst in der SS Zeiten einstellen, wann überwacht werden soll.
 

deMaFi

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Zeiten bringen mich nicht weiter, da diese nicht sehr bedingt passen. Deswegen ja die Idee, per URL und http Request, so kann ich das an verschiedene Bedingungen knüpfen.

Grüße
Martin
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Daher die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Kameras über eine URL zu aktivieren und nach der Rückkehr wieder zu deaktivieren?
Du kannst das bspw. über ein php-Skript lösen, welches Du auf der DS liegen hast und ortsgesteuert (bspw. über Tasker oder den diversen Geofence-Tools) per Link vom Handy aus aufrufst (Hinweis).
Deutlich komfortabler und flexibler geht das Ganze per lokalem FHEM Server, dafür gibt's eine Komponente namens SSCam (vom User DS_Starter hier im Forum). Ein wenig suchen/lesen sollte Dich recht schnell ans Ziel bringen.
 

deMaFi

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Rückmeldung. Das geht in die Richtung die ich suche. Zwar nicht für FHEM, denke, dass ich das für meine Bedürfnisse anpassen kann.