DSM 6.x und darunter Auf DSM (Port 5001) trotz Proxy von außerhalb zugreifen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

User061115

Benutzer
Registriert
06. Nov. 2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

wenn ich mich von außerhalb auf mein NAS zugreifen will, kommt es manchmal vor, dass das Netzwerk aus dem ich zugreifen will über einen Proxy läuft, der so ziemlich alles was nicht Standart ist (Port 80, 443, etc) blockiert. - Auch ausgehende Verbindungen. Das bedeutet ich kann per https://meineDomain.de:5001 nicht auf die DSM Oberfläche zugreifen um zB. Dateien hoch-/runterzuladen. Bisher hatte ich das so gelöst, dass ich in meinem Netzwerk den Standart 443 SSL-Port auf Port 5001 für mein NAS umgeleitet habe. Das hatte aber auch zur Folge, dass ich z.B. mein Web-Verzeichnis (also Webseiten, andere Web-Dienste) nur noch unverschlüsslet erreichen konnte da per https ja alles auf 5001, also für das NAS zu DSM, umgeleitet wurde. Diese Methode habe ich deshlab wieder Rückgängig gemacht.
Hat jemand noch eine Andere Idee wie ich das Lösen könnte? Theoretisch bräuchte ich ein Paramter in der URL anhand dessen mein Router erkennt, ob ER auf 5001 umleiten soll. Dann könnte ich ganz normal per https auch mein Web-Vereichnis errichen und wenn ich in einem Proxy-Netzwerk bin greife ich auch mit dem Standart SSL Port zu aber wegen des Parameters wird die Verbindung auf 5001 umgeleitet. Ich wüsste allerdings nicht dass sowas geht.

Schon mal Danke für Antworten!
 
Stichwort Reverse Proxy. Wurde hier schon das ein oder andere Mal von anderen Usern, wie auch von mir angesprochen.
Du legst dir einen CNAME-Eintrag oder DynDNS an. Dann im Reverse Proxy die Regel: Wenn www.deine-domain.org:80 aufgerufen wird, verweise auf localhost:5001
 
Oder für den jeweiligen Dienst eine benutzerdefinierte Domain (Systemsteuerung > Anwendungsportal).
Alias funktioniert glaube ich nicht, weil die Anfrage dann auf dem geänderten Port wiederholt wird, was ja in dem Fall blockiert ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat