Audio Station verliert USB-Verbindung beim Abspielen

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.575
Punkte für Reaktionen
617
Punkte
134
Hallo,

ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines audiolab M-One Verstärker, dessen DAC-Chip (ES9018K2M) von der DS über USB erkannt wird. Es funktioniert grundsätzlich alles wunderbar und der M-One spielt einwandfrei alles ab, was er über die Audio Station zu futtern bekommt, bishin zu 2.8 Mhz DSD64-Material. Die Steuerung erfolgt über DS Audio.

Mein Problem: ich kann mehrere Stunden hören, plötzlich bricht die Musik mittendrin ab und im Display erscheint "unlocked" (was hier soviel bedeutet, auf der Eingangsquelle liegt kein Signal an). Ziehe ich an der DS kurz das USB-Kabel und stecke es wieder ein, erscheint sofort wieder die Bit-/Abtastrate im Display und ich kann weiter hören (während des Ausfalls zeigt DS Audio an, dass das Lied weiterläuft).

Ich habe keinerlei energiesparende Maßnahmen auf der DS laufen und das Menü des M-One gibt im Bereich USB auch nichts in der Richtung her (der dürfte ja nicht meckern, weil er bekommt ein durchgehendes Signal).

Grüße
Oliver
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.575
Punkte für Reaktionen
617
Punkte
134
So, vom Synology-Support habe ich dahingehend Feedback, dass sie keinen gewährleisten können, weil der M-One nicht explizit in der "Unterstützungsliste" aufgeführt ist (...die aber seit Ende 2017 auch nicht mehr aktualisiert wird :rolleyes:).

Einen weiteren Ansatz hätte ich, können die Aussetzer damit zusammenhängen, wenn ich Musik höre und dabei den Inhalt der Datenbank im Hintergrund durch Löschen/Hinzufügen aktualisiere? Ich habe nämlich gestern etwas aufgeräumt und während Audio Station/DS App aktiv waren, setzte die Musik kurz nach einem Löschvorgang eines Albums (Ordners) plötzlich aus.

Ich kann den Verstärker auch nicht durch Ein-/Ausschalten oder einen kurzen Wechsel der Eingangsquelle dazu bewegen, wieder Kontakt mit der DS aufzunehmen. Es hilft wirklich nur das Ziehen des USB-Kabels bei angeschalteten Verstärker. Von daher sehe ich die Ursache im Bereich der DS.

Kabel: ich verwende ein Wirewolrld Starlight 7 USB A-B 2.0 Kabel (das Rote, wollte halt ein materiell vernünftiges haben). Sollte kein Problem darstellen? Es ist auch nicht in die Nähe eines physischen Defektes gekommen (PS: werde es mit einem anderen "normalen" Kabel gegentesten).

USB-Anschluss: die 716+II hat nur noch USB 3.0, der Verstärker 2.0. Kann das, trotz Abwärtskompatibilität, eine Problem sein?

PS: von audiolab habe ich noch nichts gehört.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.575
Punkte für Reaktionen
617
Punkte
134
Nachdem ich jetzt (vollständigkeitshalber) testweise auch mal das Kabel getauscht habe, komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass die Indizierung ursächlich ist. So lange ich nichts am Datenbestand (music shared folder) ändere, spielt die DS einwandrei ab. Als, ich wie beschrieben, im Hintergrund "aufgeräumt" habe, kommt die DS offensichtlich an einen Punkt, an dem sie als Quelle kein Signal zum Verstärker liefert, der dann seinen Dienst quittiert.

"Komisch" dabei nur, dass ich im Anschluss immer das Kabel-Prozedere durchführen muss, um wieder eine Verbindung zwischen beiden Komponenten herzustellen.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.575
Punkte für Reaktionen
617
Punkte
134
Auch wenn der letzte Beitrag schon zweieinhalb Jahre her ist, möchte ich ein kurzes Feedback im Thema geben.

Nachdem Synology mit der Version 6.2 Offiziell den USB–Audio support eingestellt hat, kann ich zwischenzeitig bestätigen, dass das NAS verantwortlich für das ursprüngliche Problem ist. Ich mir habe zwischenzeitig für kleines Geld einen OdroidC1+ zugelegt und darauf RuneAudio installiert (Netzlaufwerk per RJ45 über SMB/CIFS eingebunden, USB A-B out).

Wenn ich den Verstärker jetzt einschalte, wird sofort die Samplerate angezeigt und er spielt alles fehlerfrei und gapless ab. Okay, die Weboberfläche von RuneAudio ist nicht ganz so komfortabel wie DS Audio, aber für diesen funktionierenden Kompromiss kann ich damit leben. Als Bedienungsalternativen gibt es ja noch kostenlose MPD – Apps.

In diesem Sinne, audiophile Grüße
Oliver
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat