Audio Station mit DS 5 und M-DAC über USB funktioniert nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DS213+

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2013
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
... der M-DAC leert laufend den Puffer und aus den Boxen kommt ein kratzen. Vor dem Update auf DSM 5 lief alles wunderbar am vorderen USB2 Port. Die hinteren USB3 Ports haben schon immer Probleme gemacht. Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

MaselEOBHH

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
das kann ich leider auch bestätigen. Seit 5.X kann ich über meinen USB-DAC nicht mehr ohne Knacken und Knacksen Musik abspielen. Bei der aktuellsten 4.x Version funktionierte es einwandfrei. Habe bereits ein Ticket erstellt, aber noch keine Reaktion (haben sicherlich aktuell ein erhöhtes Support-Aufkommen).

Mein Gerät wird erkannt als:"CM106 Like Sound Device - C-Media Electronics, Inc."

Wenn ich Feedback erhalte, kann ich die Antwort hier ja mal zum Besten geben...

Viele Grüße,
Marcel
 

MaselEOBHH

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mplayer "renicen" hilft

Sooo... Update :)

Support hat noch nicht geantwortet, habe aber für mich eine temporäre Lösung gefunden. Das Stottern wird bei mir durch zu hohe CPU-Last auf der DS212+ erzeugt (war vor dem Update nicht so hoch). Nachdem ich alle Dienste gestoppt habe, die ich nicht benötige, wurde es besser, aber jeder Kontakt zur DiskStation dorgte weiterhin für Aussetzer und Knackser.

Hier die Lösung für die Shell:

  • Umbenennen des mplayer-Binaries:
    Rich (BBCode):
    cd /var/packages/AudioStation/target/bin
    mv mplayer mplayer_bin
  • Erstellen einer neuen Datei "mplayer" mit folgendem Inhalt (mit vi oder nano):
    Rich (BBCode):
    #! /bin/sh
    MPLAYER_HOME=/root/.mplayer/
    /var/packages/AudioStation/target/bin/mplayer_bin "$@"
    pause 1
    renice -n -10 -p `pidof mplayer_bin`
  • die Einführungsstriche MÜSSEN die o.g. sein (von oben links nach unten rechts)
Da ich nicht weiss, wo ich den Aufruf des mplayers manipulieren kann, wurde das Binary durch ein Shell-Skript ersetzt, in dem nach Aufruf von "mplayer", alle mplayer-Instanzen mit "renice" eine höhere Priorität erhalten, was die CPU-Zeit angeht. Danach gab es auch keine Aussetzer mehr, auch wenn die CPU der Syno während der Indizierung brennt:D

Ich hoffe, das hilft in Deinem Fall evtl. auch.

Viele Grüße,
Marcel
 

DS213+

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2013
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Bei mir ist nach DSM 5 Update1 wieder alles in Butter :). Was ein sehr schlechtes Licht auf die Synology Qualitätskontrolle wirft ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat