Apple-Mail und Zarafa, hohe Prozessorlast, RAM-Verbrauch, Netzwektraffic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich verwende DSM 4.3 und Zarafa 0.3.4 auf meiner DS210j. Mit meinem MacBook (OS X 10.7.5 gab und gibt es keine Probleme). Die Probleme bestehen nur an meinem neuen iMac mit OS X 10.8.5, wenn ich dort die IMAP-Konten von Zarafa aktiviert habe. Ich habe mein MacBook zum iMac migriert, also alle Einstellungen übernommen. Das hat auch einige Tage und Wochen wunderbar funktioniert, bis ich auf eine erhöhte Prozessor-Temperatur am iMac aufmerksam wurde. Die Aktivitätsanzeige deutete Netzwerktraffic an, obwohl weder Download noch sonstiges lief. RAM-Verbrauch war relativ hoch und Apple-Mail zog etwa 45 % Prozessorlast (die Aktivitätsanzeige deutet jeden Kern als 100 %, also bei 4 Kernen 400 %). Der RAM-Verbrauch von Apple-Mail lag auf einmal bei über 200 MB. Auch auf der DiskStation (DS210j) gab es erhöhten Netzwerkverkehr.

Ich beendete Apple-Mail, Prozessorlast, RAM-Auslastung und Netzwerkverkehr gingen auf normale Werte zurück. Ich startete Apple-Mail erneut und es blieb einige Minuten ruhig. Dann stiegen die genannten Werte wieder an. Zuerst dachte ich, es liegt am IDLE-Befehl, den ich für alle Konten (nicht nur die auf der DiskStation) aktiviert hatte, also einfach mal deaktiviert, Apple-Mail durch gestartet, aber es änderte nix am Verhalten. Jetzt habe ich einfach mal Z-Push auf Version 2.1.0-0 aktualisiert, mußte aber feststellen, daß Z-Push ja überhaupt keine Rolle spielt, da ich IMAP-Konten verwende. An Zarafa 4.x traue ich mich nicht ran, beobachte fleißig den Thread.

Hat jemand ein ähnliches Phänomen mit einem anderen oder dem gleichen Mail-Client beobachtet? Völlig unbeeindruckt von dem RAM-Verbrauch, der Prozessor-Last oder dem Netzwerkverkehr, ich kann Mails ganz normal senden und empfangen, entweder direkt ins Internet oder über Zarafa. Mails, die Zarafa im Internet abholt werden auch ordnungsgemäß via IMAP und Z-Push zugestellt. Es funktioniert alles reibungslos, nur würde ich gerne den Netzwerkverkehr zwischen Apple-Mail und Zarafa IMAP abstellen, bzw. wieder normalisieren.

Ich verwende Zarafa hauptsächlich als Kalender für iOS und OS X, aber auch als Mail-Archiv von meinem dahin geschiedenen Lavabit-Account. Die Mails sind längst alle umgezogen.

Ciao Jan
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Du könntest mal Thunderbird probieren (ich meine den gibts auch für Mac) ob das Verhalten dann ähnlich ist, ich vermute mal das Apple Mail hier warum auch immer viel synct und so die Last erzeugt....
Du kannst auch in der gateway.cfg das logging hochstellen dann sollte in der gateway.log jeder Befehl von einem IMAP Client geloggt werden.
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mal den iMac neugestartet? Hatte selbst mal das Phänomen dass Apple Mail in Verbindung mit meinem Googlemail IMAP und GMX Pop3 Konto auf einmal übelst CPU gezogen hat. Ließ sich nur durch einen Neustart von Mac OSX beheben.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
ja, neu gestartet habe ich schon, leider unfreiwillig, die Sicherung flog raus.. das mit der gateway.cfg bzw. gateway.log werd ich mal schauen...
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
ja, das ist ja auch schon in Arbeit. Brauch nur noch eine Batterie für meine USV. Das ist ein gravierender Nachteil von stationären PCs / Macs. Hatte vorher ja MacBook, da hat der Akku etwas gepuffert..

Hab grad mal den Loglevel hoch gesetzt und beobachte das Verhalten. Kurios ist halt, es kommt nicht gleich am Anfang nach dem Start von Apple Mail, sondern so 5 oder 10 Minuten später. An Fehlermeldungen hab ich bisher gesammelt:
- Faild to open public store
- Adding ICS attachment for extra information
- Previous messages logged 2 times

Noch ist alles ruhig.

Wenn ich Thunderbird nehmen würde, bin ich felsenfest der Überzeugung, würde das Problem nicht auftreten. Trat ja an meinem MacBook mit 10.7.5 und auch vor einigen Wochen am iMac mit 10.8.5 nicht auf. Entweder Apple hat da was verschlimmbessert bei irgend einem Upate oder es liegt an was völlig anderem.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Tja, irgendwie tritt der Fehler jetzt nicht mehr auf. Ich hab den Log-Level hoch gesetzt, dann Zarafa übers Paketzentrum neu gestartet und auch Apple Mail neu gestartet. Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Zarafa hatte ich vorher auch schon neu gestartet, sogar die ganze DS durch das Einspielen des 3. Updates des DSM. Ich bleib jedenfalls am Ball und beobachte weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat