App-Zugriff (DS File, DS Audio, ...) über iPhone fehlerhaft

sv1990en

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen,

ich bekomme seit kurzem in den Apps eine Fehlermeldung angezeigt.
Die Fehlermeldung komm sporadisch, wenn ich dann mehrmals aktualisiere, funktioniert es auch zum Teil immer wieder.
Der Fehler tritt nur über mein iPhone auf, über das Samsung läuft alles ohne Probleme.
Der Zugriff über Browser etc. läuft auch ganz normal.

Der Zugriff läuft wieder folgt:
Domain > Portmapper > Fritz!Box > NAS

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

IMG_0183-2.PNG

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
467
Ich nehme einmal an, daß du keine statische öffentliche IP Adresse im DNS hinterlegt hast, sonder einen dynamischen DNS verwendest.
Wie wird dein Domainname heute zu welcher IP übersetzt?

sv1990en

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich habe eine feste öffentliche IP über fest—Ip.net eingekauft ( Internet über Deutsche Glasfaser). Diese IP ist dann bei Strato als A-Record eingetragen.

Ich habe gerade auch noch einmal mehr getestet, um Punkte ausschließen zu können. Wenn ich mit meinem iPad über einen Hotspot ins Internet gehe, funktioniert die App ohne Probleme.

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
467
Ich habe eine feste öffentliche IP über fest—Ip.net eingekauft ( Internet über Deutsche Glasfaser). Diese IP ist dann bei Strato als A-Record eingetragen.
Diese Firma hier? Da kannst du keine statische öffentliche IP Adresse bekommen, sondern nur ein DynDNS Dienst Abonoment abgeschliessen.
Deren Forum sollte besser helfen können.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.154

sv1990en

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5

sv1990en

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hier noch einmal ein aktueller Stand mit mehr Informationen.

Die Konfiguration sieht wie folgt aus:
In der Sub-Domain (gehostet über Strato) wurde ein A-Record mit der IPv4-Adresse des über Feste-IP beauftragten dedizierten Portmappers hinterlegt.
Die Ports sind dann entsprechend in der Fritz!Box 7590 für die IP des NAS freigeschaltet.

Ich habe leider keine Ideen zu Lösung mehr, folgende konnte ich bisher feststellen:
- Der Zugriff über den Browser auf die Weboberfläche läuft ohne Probleme
- Auch auf meinem Android-Smartphone (Samsung Galaxy S20) funktioniert der Zugriff über Browser und App (WLAN und 5G)
- Der Fehler äußert sich mit diversen Fehlermeldungen.
- Wenn ich mehrfach auf den Login-Button klicke und/oder die App aktualisiere, funktioniert der Zugriff sporadisch
- Hauptsächlich äußert sich der Fehler auf iPhone und iPad (mehrere Geräte)
- Der Fehler taucht auf dem iPad hauptsächlich im WLAN auf, nutze ich einen Hotspot über mein Android, funktioniert der Zugriff
- Zugriff über das iPad im Browser und WLAN klappt auch ohne Probleme

Beim Troubleshooting durch Synology sollte ich prüfen, ob die Verbindung über Quick-Connect läuft.
Wenn ich Quick-Connect auf dem iPad über WLAN benutze, klappt der Zugriff ohne Probleme.
Quick-Connect möchte ich aber nicht nutzen.

sv1990en

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5

ds718-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
27
Hallo,
hat der Portmapper-Dienst eventuell spezielle DNS-Einstellungen für die Clienten (iPad,iPhone), so wie es die verschiedenen DNS-Server mit ihren Zusatzangeboten machen?

Ich frage deshalb weil auf Android sind die DNS-Einstellungen unkompliziert einzustellen, während bei Apple-Clienten es nur mit speziellen Eingriffen des Anbieters möglich ist ins Apple-System hineinzukommen.

Ein Beispiel von mir, ich habe nur einen anderen DNS-Anbieter in meinem Iphone um Werbung und etz. zu blockieren, dafür muß der Fremdanbieter eine Installation durchführen die im iOS akzeptiert wird.

Eventuell hat der Portmapper-Dienst ja auch etwas spezielles in der Richtung, weil du nur die Schwierigkeiten bei Apple-Clienten hast.

sv1990en

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ist aktuell auch meine Vermutung, klappt aber nur mit der App nicht, wenn ich auf dem iPad den Safair verwende, klappt der Zugriff auch ohne Probleme.
Eine Einstellung dazu habe ich bei feste-ip.net leider nicht gefunden.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat