APC SMT1500RMI2UNC und RS1221+

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.263
Punkte für Reaktionen
896
Punkte
268
habe gerade geschaut bei Syno Liste, dort ist die APC SMT1500RMI2UNC als kompatibel zum Bsp zu einer RS1219+ angegeben.

Ich denke das sollte auch für eine RS1221+ genau so gehen, oder gibt es da bei diesen grossen Synos Unterschiede?


Grund:
obwohl ich normalerweise mit PowerWalker arbeite und die kosten nur 200, wurde mir nun eine APC SMT1500RMI2UNC aufgezwungen, die soll dann mit ener RS1221+ arbeiten.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.263
Punkte für Reaktionen
896
Punkte
268
Also ich habe mir so ein APC nun ausgelihen, mit der optionalen Netzwerk Karte.
Anleitung ist minimalistisch, Verweise an SW oder weitere Anleitungen drin gehen nicht.

Frage:
kann man so ein APC mit der Syno über Netzwerk Verbinden, also ich meine die Abschlat Kommunikation etc geht über LAN Kabel und nicht über USB?
Also hat es jemand geschafft es mit SNMP zu betreiben?

(habe zu wenig USB Buchsen an der DS)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.015
Punkte für Reaktionen
271
Punkte
393
Hallo,
hab eine AP9631 inn der Smart-UPS 750, funktioniert problemlos. Nicht vergessen den Switch mit an die USV anzuschließen.

SNMP-USV.PNG

Gruß Götz
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.263
Punkte für Reaktionen
896
Punkte
268
OK werde weiter versuchen, habe diverses versucht, aber DS sagt immer noch keine Verbindung.

Was hast du in der UPS/NMC eingestellt bei SNMP?

Eine 750 habe auch da, mit einer AP9640 (APC sagte die 9640 sei für die 750 geigne??)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.015
Punkte für Reaktionen
271
Punkte
393

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.263
Punkte für Reaktionen
896
Punkte
268
Danke!
Protokol v2c ist die Lösung.

Jetzt muss ich herausfinden wie man hier Alarme etc per e-mail versenden kann.
Und dann noch wozu eigentlich die PowerChute SW ist.
Das versucht bei mir nur eine Verbindung zu UPS aufzubauen, aber es ist nur ein Link für Webbrowser, etwas sonst sehe nicht dahnter.
Verbindung zu irgendetwas bringt das Powerchute nicht fertig.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
PowerChute Personal Edition dient zum Einrichten der USV, damit kannst du bequem in einem Menü klicken und umstellen und musst dich nicht mühsam durch das kleine Displaymenü an der USV kämpfen , bzw. diverseste Bedienknöpfe eine gewisse Anzahl an Sekunden Drücken, oder gleichzeitig drücken um etwas zu verändern.

ABER der wichtigste Punkt dort ist das Ändern vom Datum nach einem Batterietausch.
Wenn du in 3-5 Jahren den/die Akkus austauscht (austauschen musst) dann unbedingt die USV kurz mit dem PC Verbinden und über PowerChute Personal Edition das Tauschdatum der neuen Batterien eintragen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.263
Punkte für Reaktionen
896
Punkte
268
war lange nicht da, jetzt ist die Installation 6 Zeitzonen weiter schon fertig.
Das mit dem PowerChute haben wir dann nicht verwendet. Das scheint nicht nur etwas zum Einstellen zu sein, sondern auch um den PC wo es installiert ist abzuschalten oder so ähnlich. Es hat etwas gedauert bis ich gron herausgefunden habe was die Chute Clients sind. Offenbar eben PCs wo Chute druaf installiert ist. Die habe ich jetzt alle gelöscht. Kommunikation mit der DS direkt mit SNMP. Das geht gut, weil auch Router und Switch etc an der UPS hängt.

Bei einer anderen Station ist noch eine nicht von uns installierte Version ohne Netzwerkkarte. Dort hat der Kollege halt minimum via Knöpfe eingerichtet, in den nächsten Wochen wird auch das mit einer UPS mit Netzwerkkarte ersetzt.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
SNMPv3 geht nicht (zwecks Authentifizierung)?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.263
Punkte für Reaktionen
896
Punkte
268
Authentifizierung? Wozu genau?

Jetzt geht etwas, wenigstens. UPS ohne Netzwerk Karte hat zwar so einen 'grünen' Lan Anschluss, aber das funktioniert nicht, weil die Code auf Gehäuse nicht stimmen, zumindest eines der Code meldet das Display anders. Das ist aber das einizige Problem. DS wird bei diesem Gerät so weit via USB bedient. Das war aber nicht einfach, weil erst aus sonstigen USB Kabeln zuerst ein gekreuztes USB-a / USB-a Kabel hergestellt werden musste. SNMP geht bei diesem Modell schon gar nicht. Es funktioniert aber, es gibt 2-3 Strom Unterbrüche täglich und das wird von der UPS gut aufgenommen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
UPS ohne Netzwerk Karte hat zwar so einen 'grünen' Lan Anschluss, aber das funktioniert nicht,
Vorsicht!
Das sind bei APC keine "echten" Netzwerkanschlüsse! Das ist ein RJ45 Port welcher nur eine Verbindung zum APC Server herstellen kann um dort die Daten der USV zu hinterlegen! Nennt sich "SmartConnect" und der grüne Anschluss hat auch ein Symbol einer "Wolke", also Verbindung nur in die APC Cloud!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.263
Punkte für Reaktionen
896
Punkte
268
Ja, das ist klar, aber auch das geht nicht, weil wir nicht in der Lage waren die richtigen Codes zu finden und der APC Support konnte auch nicht helfen. Versuche es zu registrieren sind gescheitert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat