APC Back-UPS 1100VA, USB (BX1100CI-GR) ausreichend Dimensioniert?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tschortsch

Benutzer
Hallo!

Momentan häufen sich bei uns wieder die Stromausfälle weil Bäume die Leitungen Kappen.

Jetz such ich ein USV und bin auf dieses gestoßen APC Back-UPS 1100VA, USB (BX1100CI-GR) https://geizhals.at/apc-back-ups-1100va-bx1100ci-gr-a1069012.html

Folgende Hardware soll dran hängen:
DS209+
Alix 2D13
HP 1824-10G
WRT54G
und in zukunft mal eine DS415+ oder 1515+

Hat dazu jemand Erfahrungen (Akkuwechsel, Laufzeiten), klappt die Verbindung gut und ist es ausreichend Dimensioniert?

Gruß

Hallo tschortsch,

den 1100VA solltest dir nochmal überlegen. Das aufladen verträgt nicht jede Stromleitung, und beim Einschalten wird es dir -sehr wahrscheinlich- die Sicherung raus hauen. Akkuwechsel ist nicht so fleissig. 4 Jahre hält der locker durch. Wen es dann aber so weit ist, wird es dich was kosten. Die sind nicht günstig. Von der Dimension her finde ich ihn eher zu gross. Kleiner ginge auch. Grossverbraucher hast du ja keine dran hängen.

Das aufladen verträgt nicht jede Stromleitung, und beim Einschalten wird es dir -sehr wahrscheinlich- die Sicherung raus hauen.
Woher nimmst du diese Vorahnung? Lt. Datenblatt zieht die max. 5A. Das sollte heute in keinem normalen Haushalt Probleme machen...

An die Stromleitung hab ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht aber die sollte kein Problem sein da neben dem Netzwerkschrank der Verteilerkasten ist. Momanten ist da zwar nur eine provisorische Leitung (Mehrfachverteiler) aber später soll da ein eigener Schütz für den kompleten Netzwerkschrank kommen.

Dachte bei der Auswahl so: Umso größer umso länger hält sie.

Deinem Post zufolge kann ich auch zum
800VA Model https://geizhals.at/apc-back-ups-800va-bx800ci-gr-a1069028.html oder
650VA Model https://geizhals.at/apc-back-ups-650va-bx650ci-gr-a1069026.html greifen

Beim 110VA model steht " Effizienz bei halber Last 95.0% "
Bedeutet das 95% bei Netzbetrieb oder Akkubetrieb?

Die DS, ein PC mit Monitor, Modem + Router.
Ehrlich gesagt habe ich noch keinen "Langzeittest" gemacht/machen müssen. Wenn denn wirklich mal die Sicherung flog, (weil die "beste Ehefrau von allen" noch schnell den Staubsauger anschmiss, während die Kaffeemaschine, der Wasserkocher und der Grill auf dem Balkon liefen und der Plasma-TV nebst Stereoanlage an war), habe ich natürlich schnellstens wieder für Strom gesorgt...

Hallo,
Das aufladen verträgt nicht jede Stromleitung
2 Akkus in Reihe 12V 9Ah maximaler Ladestrom 3A macht 72W plus ein wenig Elektronik, davon fliegt keine Sicherung.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat