Nachdem ich mich die Tage nun weiter mit meiner neuen DS224+ und DSM 7.2 beschäftigt habe, konnte ich feststellen, welch tolle Möglichkeiten es gibt als einfach nur Daten und/oder Backups auf der NAS abzulegen. Sei es über Synology eigene Anwendungen oder über Docker Container. Nichts des do trotz wird für viele Anwendungen der Zugriff von aussen benötigt oder diese machen zumindest erst dann wirklich Sinn. Sei es z.B. bei der Kontakte oder Kalender App oder bei Bitwarden um auf der heimischen NAS die Passwörter zu speichern.
Nun zu meiner Frage: Wie geht ihr damit um? Verzichtet ihr schlichtweg auf solche Anwendungen? Wie ich selbst weiß und auch immer wieder zu lesen ist, wird davon abgeraten irgendwelche Ports beispielsweise für den DDNS Zugriff von aussen zu öffnen. Auch QuickConnect ohne Portfreigabe ist wohl keine sichere Alternative.
Gibt es hier irgendwelche halbwegs sichere Kompromisse über die ich noch nichts weiß oder sollte man schlichtweg auf solche Anwendungen verzichten? Ich würde die kommenden Monate schon gerne die NAS weiter ausreizen um von der einen oder anderen externen Cloud-Lösung loskommen.
Bin gespannt wie ihr das so haltet.
Nun zu meiner Frage: Wie geht ihr damit um? Verzichtet ihr schlichtweg auf solche Anwendungen? Wie ich selbst weiß und auch immer wieder zu lesen ist, wird davon abgeraten irgendwelche Ports beispielsweise für den DDNS Zugriff von aussen zu öffnen. Auch QuickConnect ohne Portfreigabe ist wohl keine sichere Alternative.
Gibt es hier irgendwelche halbwegs sichere Kompromisse über die ich noch nichts weiß oder sollte man schlichtweg auf solche Anwendungen verzichten? Ich würde die kommenden Monate schon gerne die NAS weiter ausreizen um von der einen oder anderen externen Cloud-Lösung loskommen.
Bin gespannt wie ihr das so haltet.