Anwendungen - Synchronisation von unterwegs

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

mysteria

Benutzer
Nachdem ich mich die Tage nun weiter mit meiner neuen DS224+ und DSM 7.2 beschäftigt habe, konnte ich feststellen, welch tolle Möglichkeiten es gibt als einfach nur Daten und/oder Backups auf der NAS abzulegen. Sei es über Synology eigene Anwendungen oder über Docker Container. Nichts des do trotz wird für viele Anwendungen der Zugriff von aussen benötigt oder diese machen zumindest erst dann wirklich Sinn. Sei es z.B. bei der Kontakte oder Kalender App oder bei Bitwarden um auf der heimischen NAS die Passwörter zu speichern.

Nun zu meiner Frage: Wie geht ihr damit um? Verzichtet ihr schlichtweg auf solche Anwendungen? Wie ich selbst weiß und auch immer wieder zu lesen ist, wird davon abgeraten irgendwelche Ports beispielsweise für den DDNS Zugriff von aussen zu öffnen. Auch QuickConnect ohne Portfreigabe ist wohl keine sichere Alternative.

Gibt es hier irgendwelche halbwegs sichere Kompromisse über die ich noch nichts weiß oder sollte man schlichtweg auf solche Anwendungen verzichten? Ich würde die kommenden Monate schon gerne die NAS weiter ausreizen um von der einen oder anderen externen Cloud-Lösung loskommen.

Bin gespannt wie ihr das so haltet.

Geht alles ganz sicher... Sicherlich hast Du auch die Threads von denen gelesen, die die von Dir genannten Anwendungen problemlos und abgesichert eingerichtet haben und nutzen?!

Mit VPN via wireguard?
Was hast du für einen Router?

Gibt es hier irgendwelche halbwegs sichere Kompromisse über die ich noch nichts weiß oder sollte man schlichtweg auf solche Anwendungen verzichten?

Mitnichten! Aber nicht zwingend von extern.

Ich zitiere mich in dem Zusammenhang mal selbst:

*kw* schrieb:
Ich sage mir, wenn unsere Mobilgeräte nicht an "retrograder Digitalamnesie" leiden, schaffen sie es auch, unterwegs getätigte Änderungen bis ins sichere Heimnetzwerk zu behalten und dann zu syncen.

Sprich, Selfhosting ist genial, aber man soll/muss sich ein wenig von dem typisch (Anbieter-)Cloud-Denken entfernen, wenn man's konsequent sicher haben will.

Geht alles ganz sicher... Sicherlich hast Du auch die Threads von denen gelesen, die die von Dir genannten Anwendungen problemlos und abgesichert eingerichtet haben und nutzen?!

Hier wurde immer beschrieben wie man die Ports im Router öffnet.

Mit VPN via wireguard?
Was hast du für einen Router?

Danke, habe ich bereits eingerichtet. Jedoch müsste ich hierzu immer erst die VPN Verbindung zum Router aufbauen. Oder lässt man die einfach immer aufgebaut?

Mit welchem Gerät willst du zugreifen?

Oder lässt man die einfach immer aufgebaut?

Ich sehe auch in der VPN-Verbindung eher den "Notfallgedanken" Richtung Heimnetz (das ist rein persönlich, nicht technisch begründet).

Wenn du bspw. in docker noch Adguard home + unbound installiert hast und mittels Zertifikat über reverse proxy auf die Anwendungen zugreifst, kannst du bei aktiviertem VPN auch extern von deren internen Schutzmechanismen partizipieren.

• Like
Reaktionen: mysteria
Mitnichten! Aber nicht zwingend von extern.
Würde das bedeuten, die Syncs erfolgen automatisch sobald man sich im heimischen Netz befindet und die bereits synchronisierten Daten sind auch weiterhin extern auf dem, in meinem Fall iPhone, einsehbar? Selbst wenn aktuell kein Zugriff auf das NAS vorhanden ist?

Genau. Du hast bspw. bei Vaultwarden immer eine Kopie des Tresors auf dem Endgerät. Oder bei Baikal vom Kalender und den Kontakten. Nur wenn du unterwegs Änderungen vornimmst, syncen die sich erst zu Hause.

Aber es ist nicht tragisch, wenn bspw. dein iPad oder der PC zu Hause bis zum Sync in Unwissenheit der Änderung "in Dummheit fristen". ;)

Edit: wenn du natürlich mit mehreren Mobilgeräten unterwegs bist, bleibt das mit den Änderungen so lange "der Einäugige unter den Blinden", bis alle im Heimnetz gesynct haben.

• Like
Reaktionen: mysteria
Kurze Ergänzung:

Gerade habe ich in der Wireguard App auf meinem iPhone die Funktion entdeckt, automatisch eine VPN Verbindung in mein heimisches Netz aufzubauen, sobald ich eine mobile Verbindung nutze und die Verbindung automatisiert kappt, sobald ich im WLAN Netz angemeldet bin.

Das löst das Problem mit der automatischen Synchronisation von unterwegs.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat