[Anleitung] DS Video App auf Samsung Fernsehern von überall aus nutzen

Ruffy1978

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin!

Nachdem diese Anleitung kommentarlos gelöscht wurde... hier nochmal:




!!! Die hier verwendeten IP Adressen und Ports sind nur als Platzhalter für eure Angaben zu verstehen !!!

Als erstes generiert ihr euch eine DDNS Adresse. Diese Adresse bleibt immer die gleiche, auch wenn sich eure IP durch z.b. Router-Reconnect ändert sollte.

Ihr habt mehrere Anbieter zur Auswahl. Ich habe Synology genommen, dabei kommt dann sowas raus: https://euerNAS.synology.me:1234

1.jpg

Unter "Externe Adresse" steht dann eine IP. Diese ist wichtig für die Anmeldung am TV.

2.jpg

Nun schaut ihr nach welche Ports im Anmeldeportal für die Video Station hinterlegt sind. Gegebenenfalls müsst ihr hier noch Ports anlegen, falls noch keine eingetragen sind.

Für die TV App ist der http Port wichtig - also in diesem Beispiel 1234.

3.jpg

Jetzt müssen die beiden Ports für die Video Station noch in der FritzBox freigegeben werden. Freigaben -> Portfreigaben -> bei deinem NAS ganz rechts auf das "Bearbeiten" icon.

Falls dein NAS noch nicht aufgeführt ist: "Gerät für Freigabe hinzufügen" auswählen und Eingaben abarbeiten...

Ist eigentlich selbsterklärend... es gibt sonst auch etliche Anleitungen im Netz ;)

4.jpg

Dann auf "neue Freigabe".

(Auf dem Bild werden hier warscheinlich mehr Einträge zu sehen sein, als bei euch - weil ich die Ports zu dem Zeitpunkt ja schon freigegeben hatte)

5.jpg

In dem kleinen Fenster könnt ihr dann jeweils die Ports, die ihr für die Video Station festgelegt habt (oder schon festgelegt waren) freigeben.

6.jpg

Wenn ihr die beiden Ports freigegeben habt, sollte das ganze dann wie folgt aussehen:

7.jpg

Und immer schön auf "Anwenden/Übernehmen" usw. klicken...

Nun solltet ihr euch unter verwendung der Externen Adresse + dem http Port von Überall aus anmelden können.

8.jpg

Ich hoffe euch gefällt diese Anleitung. Sollte etwas nicht stimmen, schreibt es bitte in die Kommentare.

Es hat in meinem Fall Wochen der Recherge und viel Rumprobieren gekostet bis ich (als Laie) es endlich hinbekommen habe.

Im Netz gibt es einige Aussagen zu dem Thema, aber alles leider recht Allgemein gehalten.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 7

Ruffy1978

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Unter "Externer Zugriff" -> "DDNS" -> "Externe Adresse"
hat sich bei mir die IP geändert :cry:
Kann mir jemand erklären warum das so ist?
Ist der DDNS Dienst nicht genau dafür gedacht, dass man eine FESTE IP zur verfügung hat?
Der Samsung TV nimmt ja leider nur IP Adressen...
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.261
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Das fällt in die Kategorie "Gefährliches Halbwissen". Tatsächlich sollte man sich hiermit richtig befassen, bevor man dieses Halbwissen auch noch als Anleitung propagiert.

Im Übrigen ist die App für Samsung veraltet und wird von Synology nicht weiterentwickelt. Ich habe selbst noch einen Samsung-SmartTV von vor X Jahren, bin allerdings auf ein Nvidia Shield umgestiegen. Dein Problem sollte sich lösen lassen, wenn du hier ebenfalls eine andere Hardware z.B. Amazon FireTV-Stick verwendest.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat