Ankündigung DSM 7.1

mombert

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen, komme nicht weiter, vielleicht auch ein Verständnisproblem.

Habe eine DS916+ DSM 7.0.1.-42218 Update 4 und würde ja gerne auf DSM 7.1.42661 Update 3 updaten was mir auch angezeigt wird.

Beim Ausführen lädt er brav herunter und dann erhalte ich die Meldung:

Der Download-Vorgang von Advanced Media Extensions 2.0.0 wurde aktualisiert und erfordert nun, dass Sie sich bei ihrem Synology-Konto anmelden, um das HEVC (H.265)- und ACC Format zur Wiedegabe......zu installieren.

Ich finde in meinem Konto keine dieser Optionen.

Beim Nachfragen bei Synogy bekam ich dann diese Antwort:
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank, dass Sie den Technischen Support von Synology kontaktieren und entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.

Unglücklicherweise funktioniert die neuste Version von Advanced media Extensions nur mit der neueren DSM Version.

Es tut mir Leid dass Sie diese Erfahrung machen mussten. Dies ist leider eine technische Limitierung.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards,

Technical Support Engineer
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Bedeutet das dann, dass ich überhaupt nicht mehr updaten kann? Würde ja schon gerne up-to-date bleiben.

Danke für eure Hilfe.

Hier noch der Screenshot der Info, da ich keine Datei finde kann ich auch nichts manuell installieren :-(.

Unbenannt.JPG
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
54
Interessant finde ich, dass das Update 3 sogar mir angezeigt wird, der mit der DS415+ eigentlich eine Kiste hat, die seit DSM 7.0 aus der Update Politik raus ist und eigentlich keinerlei Update Meldungen mehr erhält.
Bei mir wurde es ja sogar auf der 115J angeboten.
 

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
50
Punkte
28

Das "Voll" bedeutet lediglich, dass es bislang weiterhin Updates gibt (wobei 7.1 für die 415+ die letzte Major Version sein wird), aber: Für alle 3 bislang erschienenen DSM 7 Versionen (inkl. der jeweiligen Updates) galt/gilt:

Version: 7.1-42661​


1657699412816.png

Version: 7.0.1-42218​


1657699518271.png

Version: 7.0-41890​


1657699584954.png

Quelle:

https://www.synology.com/de-de/releaseNote/DSM?model=DS415+#7_1


Deshalb ist das Update 3 für 7.1-42661 schon eine bemerkenswerte Ausnahme über die ich mich gewundert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
918
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
Auf 7......Update 3 mußt Du diesen Weg einhalten

Also ich bin mir nicht mehr so sicher wie das mit Advanced Media Extensions 2.0.0 beim Update gelaufen ist
Ich glaube Advanced Media Extensions 2.0.0 wurde bereits mit 7.1.... schon eingeführt. Soweit ich das richtig in Errinnerung habe ich mich nur in meinem Konto angemeldet und das PaketUpdate installiert, beim Update 3 wurde ich auch erneut dazu aufgefordert mich anzumelden, ich habe mich dann auch nur angemeldet was gereicht hat. Das ganze ist soweit ich mitbekommen habe nur eine Lizenzrechtliche Sache.

Update 7..3.jpg
 

Benie

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
918
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
"Voll" bedeutet lediglich, dass es bislang weiterhin Updates gibt
Ahh, Danke, ich hatte mich nähmlich gewundert, daß die DS415+ nicht mehr drinn sein soll, habe auch nach diesen Angaben gesucht, aber das hier nicht gefunden, deshalb bin ich davon ausgegangen, daß das Update noch angezeigt wird.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
7.735
Punkte für Reaktionen
941
Punkte
248
Ich denke, der entscheidendere Punkt ist eher der hier:
6. For the following models, DSM 7.1 will be the last upgradable version.
  • XS Series: RS3413xs+, RS10613xs+, RS3614xs+, RS3614xs, RS3614RPxs, RC18015xs+, DS3615xs, DS2015xs
  • Plus Series: DS2413+, DS1813+, DS1513+, DS713+, RS2414RP+, RS2414+, RS814RP+, RS814+, DS214+, RS815RP+, RS815+, DS2415+, DS1815+, DS1515+, DS415+, DS215+
  • Value Series: RS814, RS214, DS414, DS214, DS214play, DS114, RS815, DS1515,DS715, DS415play, DS115
  • J Series: DS213j, DS414slim, DS414j, DS214se, DS215j, DS115j, DS216se
D.h. eine DS415+ bekommt schon noch Updates (ob automatisch oder manuell sei mal egal). Erst nach der 7.1 ist Schluss.
 

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
50
Punkte
28
@Benares Es ging aber eben um genau diese Update-Benachrichtigungen. Und die gibt es schon seit der ersten DSM 7 Version nicht mehr, siehe oben.

Deshalb war ich ja so verwundert, dass für dieses Update 3 eine per E-Mail kam und auch im DSM angezeigt wurde.

Aber ja auch richtig (und von mir in der Erklärung beschrieben) 7.1 wird die letzte Major Version für die 415+ sein, leider.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
4.441
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
194
Der Download-Vorgang von Advanced Media Extensions 2.0.0 wurde aktualisiert und erfordert nun, dass Sie sich bei ihrem Synology-Konto anmelden, um das HEVC (H.265)- und ACC Format zur Wiedegabe......zu installieren.
Du musst dich über die DSM-Systemsteuerung im Synologykonto anmelden, bzw. eines erstellen.
 

mombert

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18

mombert

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geimist

tommi6909

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage, habe auch zum erstenmal eine NAS von Synology aber eine ältere was mir aber reicht. Ich habe die ds 212J und da wird nur die dsm 6.2 angeboten, kommt dafür in den nächsten Monaten auch die dsm 7 raus?

Gruß Tommi
 

Benie

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
918
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
Nein, leider nicht mehr. Die DS 212J ist nicht mehr dabei.
 

Benie

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
918
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
Laufen wird die vermutlich mit DSM 6.2.... von der Performance her sogar besser. Es gibt für viele hier im Board noch genügend Gründe nicht auf DSM 7........ umzusteigen. Es gibt ein für und wieder dafür. Der Nachteil, die Updates für DSM 6.2.4.... laufen soweit ich das jetzt im Kopf habe nächstes Jahr aus.
Aber bis dahin kannst Du Dir, wenn Du Freude an Deiner DS hast auch ein neueres Modell zulegen und die DS212J immer noch als BackUp NAS verwenden.
Apropos BackUp, wenn wir schon bei dem Thema sind, Du solltest Dir unbedingt eine externe USB Festplatte zulegen auf die Du die Daten DeinerDS sicherst um ggf. einem Datenverlust vorzubeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Valkyrianer

tommi6909

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Info @Benie
Ich habe diese NAS 212J nur für Filme und serien auf media tv box über Netzwerk zu streamen, damit klappt es sehr gut. Wenn die Filme und Serien weg sind kein Problem die habe ich auf PC gesichert. Wie gesagt ich brauche die NAS nur damit ich über das Netzwerk an Media tv Player Serien und Filme anschauen kann ohne das ich den PC anlassen muss. Ich denke wenn nächstes Jahr kein Update mehr kommt ist es auch nicht so tragisch, benutze es dann weiter.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
2.507
Punkte für Reaktionen
322
Punkte
129
Willkommen im Forum. Ich fürchte für eine 212j ist bei 6.2.4. Schluss (siehe oben). Abgesehen davon ist 7.xx auch nicht sooo der Bringer. Wenn Dein System stabil läuft, wozu wechseln (selbst wenn es möglich wäre)?
 

tommi6909

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, ja es läuft stabil für das was ich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
2.507
Punkte für Reaktionen
322
Punkte
129
Bleib dabei! :)
 
  • Like
Reaktionen: tommi6909

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
50
Punkte
28
Interessant, meine 415+ bekam heute schon wieder eine Benachrichtigung, dass ein Update vorhanden ist. Diesmal DSM 7.1.42661 Update 4.

Ob die die Geräte nun doch wieder in den Info-Zyklus mit reingekommen haben, oder ob es ein Versehen ist?


Und mit 7.1.1-42951 RC steht dann wohl auch 7.1.1 schon fast in den Startlöchern für das offizielle Release. Fokus liegt dort wenig auf neuen Features, aber viel auf Bugfixing für Security vulnerabilities.

https://www.synology.com/de-de/releaseNote/DSM?model=DS415+#7_1
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen
NAS-Central - The Home of NAS

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

Hosted by netcup