Anfänger Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Racle

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo liebe Leute und guten Abend,

seit heute bin auch ich stolzer Besitzer eines NAS-Systems (DS214play). Nun ja zugegeben ich bin ein absoluter Noob und gerade erst dabei mich einzulesen. Mein erstes "Problem" konnte ich dank des Forums schon lösen. Habe meine beiden Platten als Basic eingerichtet. Nun läuft gerade die Prüfung der Festplatten (dauert offenbar einige Stunden). Da ich nicht weiss ob ich parallel das System nutzen kann, lass ich solange lieber die Finger davon :)

Daher nutze ich die Zeit meine erste Frage zu posten. Ich möchte demnächst auf das System online zugreifen. Wie? Das werde ich mir hier noch erarbeiten :) Aber wie sieht das denn generell mit dem Virenschutz aus. Scheinbar sind Essential und McAffee vorgesehen. Ich nutze auf meinem Rechner jedoch Kaspersky - Kann ich Kaspersky auch irgendwie nutzen, wenn ja was muss ich machen? Wenn nein, können diese beiden Virenscanner mit Kaspersky in Konflikt geraten? Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger, daher seht mir eventuell "dumme" Fragen nach.

Danke für Euer Feedback.

Beste Grüße.

Ergänzung: Ach ja, was mache ich denn mit der Datei "DSM_DS214play_3810.pat" Hab diese runter geladen und nun liegt sie auf meinem Desktop *grins*
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Kaspersky auf dem PC stört sich nicht mit dem Scanner auf dem NAS.
Der Scanner auf dem NAS sorgt nur dafür, das Viren in dort abgelegten Dateien gefunden werden.

Für den Online-Zugriff muss man im Router Ports freigeben. Und zwar besser von Hand, nicht mit der Router-Einrichte-Funktion in der Synology.
Man gibt auch nur die wirklich nötigen Ports frei.

Vorher in der Synology die Automatische Blockierung einrichten und sichere Passwörter verwenden.
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Und bevor man anfängt wild Benutzer ect. anzulegen und den Zugang
übers Internet ect. freizugeben, sollte man sich mit den Rechtevergaben
des DSM usw. beschäftigen.
Ein bischen sollte man die Logik der Vergaben verstehen und auch am Anfang
sehr Vorsichtig und passiv die Rechte vergeben.
Auch die Passwortregeln einmal testen, denn wenn man z.B. den Haken
bei "Groß-Kleinschreiben zulassen" setzt, könnte man ja meinen das
eben dieses "zugelassen" ist, was aber so nicht stimmt, sondern es
"MuSS" ein bUchstabe im passwort gross geschrieben sein!
Sollte das in der aktuellen DSM Version nicht mehr so sein so ziehe ich den letzten Satz
zurück :D
 

Racle

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo liebe Leute,

vielen Dank für Eure beiden Beiträge. Habe mich gestern mal mit der DS Sicherheit beschäftigt und mich wahrscheinlich ausgesperrt. Aber dafür hab ich einen separaten Threat eröffnet. Könnt Ihr mir hier vielleicht auch behilflich sein? Wäre echt nett von Euch!

Beste Grüße.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat