Anfänger: Backup Fragen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pipone

Benutzer
Servus
bin seit 2 Wochen DS 209 Besitzer. Habe die DS eingerichtet und soweit funktioniert alles wie gewollt. Habe mir jetzt als nächsten Schritt das Backup vorgenommen.
Ich habe 2*2 TB Plattten in meiner DS (hauptsächlich mit Filmen und meiner Musiksammlung befüllt).
- Welchen Platzanspruch hätte den ein Backup der Daten? 1:1, oder lässt sich da was komprimieren?
- Kann ich das Backup auch auf meinen PC speichern lassen? Das es eine Netzwerksicherung gibt, weiß ich, jedoch wird dabei immer von einer 2. DS gesprochen...

Habe folgende DSM drauf: DSM 3.0 - 1337

Danke schonmal für die Antworten

Gruß
Patrick

Hi Pipone,

ich mache einen Backup der DS (und anderem) auf und über den PC WinXp.

Nutze dafür ein Tool, das auf NTFS Laufwerken inkrementelle Updates anlegt, aber die zum Vor-Backup unveränderten Dateien dorthin verlinkt.
Das hat den Vorteil, dass alle Verzeichnisse das jeweils komplette Backup darstellen, aber nur den Platz eines inkrementellen benötigen.

Löschen einzelner Backups ist kein Problem.

Schwierigkeiten bekommt man dann, wenn man mal das gesamt Backup umziehen lassen möchte. Geht aber auch, wie ich gerade gelernt habe ;)

Das Tool findest du bei http://www.lupinho.net/rsyncbackup/

Bin damit sehr zufrieden.

Man sollte aber bedenken, dass damit nur rein die Daten der DS gesichert werden die man über die SMB-Freigaben sieht. Kein SQL, keine Phot Zugriffsberechtigungen, keine Configparameter. Dass sollte man dann unbedingt über die DS und Ihr Backup-Tool machen.

Grüße

Danke für deine Antwort.
Hat jemand noch eine andere Lösung, bei der ich vielleicht kein externes Programm benötige? Nur allein mit der DS geht das nicht?

Grüße

Es gibt im DS-Manager die Funktion eines lokalen Backups auf z.B. eine externe Platte. Das wird wohl von den meisten hier (mich eingeschlossen) verwendet. Schau es dir mal an, vielleicht passt das ja schon.

Itari

das habe ich bereits gesehen. Was hab ich den da für ein Platzbedarf für mein Backup? 1:1, oder wird da was komprimiert?

Gruß

Wie, du hast unkomprimierte Dateien auf deiner DS? :D

Während des Transfers wird natürlich komprimiert ... der Platzbedarf ist 1:1

Itari

Hi Pipone,

ich mache einen Backup der DS (und anderem) auf und über den PC WinXp.

Nutze dafür ein Tool, das auf NTFS Laufwerken inkrementelle Updates anlegt, aber die zum Vor-Backup unveränderten Dateien dorthin verlinkt.
Das hat den Vorteil, dass alle Verzeichnisse das jeweils komplette Backup darstellen, aber nur den Platz eines inkrementellen benötigen.

Löschen einzelner Backups ist kein Problem.

Schwierigkeiten bekommt man dann, wenn man mal das gesamt Backup umziehen lassen möchte. Geht aber auch, wie ich gerade gelernt habe ;)

Das Tool findest du bei http://www.lupinho.net/rsyncbackup/

Bin damit sehr zufrieden.

Man sollte aber bedenken, dass damit nur rein die Daten der DS gesichert werden die man über die SMB-Freigaben sieht. Kein SQL, keine Phot Zugriffsberechtigungen, keine Configparameter. Dass sollte man dann unbedingt über die DS und Ihr Backup-Tool machen.

Grüße

Servus
Sorry wenn ich den Thread nochmals aufrolle. Es geht um rsyncbackup. Wie genau funktioniert dies mit den Hard-Links? Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich nur um Verlinkungen auf das letzte Backup. Die Dateigröße des Backupordners beinhaltet jedoch trotzdem die verlinkten Dateien... Versteh das nicht so ganz, wär da für eine Antwort sehr dankbar...

Grüße

Noch mal das Prinzip:

1. Backup: Datei1 Datei2 -> Kopie von Datei1 und Datei2
2. Backup: dazu Datei3 -> Link auf Kopie von Datei1, Link auf Kopie von Datei2, Kopie von Datei3
3. Backup: Änderung Datei2 -> Link auf Kopie von Datei1, Ersetzen von Datei2, Link auf Kopie von Datei3

Links belegen praktisch nur einen Direktory-Eintrag (irgendwas zwischen 64 und 128 Bytes) und sind deswegen meist zu verlachlässigen ... wird erst kritisch, wenn du Milliarden von Links hast ....

Itari

Hi
3. Backup: Änderung Datei2 -> Link auf Kopie von Datei1, Ersetzen von Datei2, Link auf Kopie von Datei3

wobei Ersetzen von Datei2 nicht ganz den Kern trifft, die ursprüngliche Datei ist in dem ersten beiden Backups noch enthalten ( a) als Datei und b) als Link) und im 3. Backup wird entsprechend die geänderte Datei neu abgelegt, ohne Link.

Ansonsten genau so wie itari das schon aufgezeigt hat.

Du kannst das Tool einfach ausprobieren, es benötigt keine Installation und nach der ersten "ohh schreck, soo viele Einstellungen" Sekunde, kommt man eigentlich schnell voran. Ansonsten gerne Fragen fragen....

Grüße

wobei Ersetzen von Datei2 nicht ganz den Kern trifft, die ursprüngliche Datei ist in dem ersten beiden Backups noch enthalten ( a) als Datei und b) als Link) und im 3. Backup wird entsprechend die geänderte Datei neu abgelegt, ohne Link.

Gut ... jetzt musst du uns jetzt erklären, wie das mit dem Inkrementellen auf der DS aussieht ... bitte einmal mit und einmal ohne ...

Itari

Hi itari,

sorry, verstehe die Frage nicht....
Es wird kein Backup auf der DS abgelegt (falls Du das meinst).

Das hatte ich aber auch schon in meinem ersten Post hier im Thread geschrieben. Das Backup wird auf einem Win PC abgelegt, von einem Win PC gestartet, und greift über das Netzwerk (normaly wohl SMB) auf die zu sichernden Daten auf der DS zu.

Wenn man ein Problem damit hat, dass das NAS das Backup nicht autonom erstellen kann, mag das nicht das richtige sein. Für mich passt das sehr gut, weil ich in einem Abwasch alle PC's und die NAS Daten sichern kann.

Wie ich auch schon im ersten Post schrieb, sollte man auch bedenken, das Configuration, mySQL etc so nicht gesichert werden können. Aber die Rohdaten die in den Shares liegen schon.

Grüße
Jörg

sorry, verstehe die Frage nicht....

Meine Frage war doch einfach gestellt und hat nun auch nichts mit dem Thread sonst weiter zu tun gehabt ... sie sollte nur ein wenig Licht hinter den Sachverhalt bringen, dass es sowohl die Variante gibt, die die ursprüngliche Datei (Datei2) beibehalten (wie du es angemerkt hast) oder löschen (wie ich es erklärt habe).

Itari

Hi Itari,
Gut ... jetzt musst du uns jetzt erklären, wie das mit dem Inkrementellen auf der DS aussieht ... bitte einmal mit und einmal ohne ...

Itari

dann habe ich nicht verstanden was Du möchtest.

Du hattest erklärt, dass die Datei2 aus den beiden ersten Backups ersetzt werden würde durch die Datei aus dem 3ten Backup.
Woraufhin ich daraufhin wies, dass die Datei2 aus dem beiden ersten Backups nicht ersetzt würde, da sie in den Backupsätzen 1 und 2 ja noch enthalten bleibt.

Wie sich das Backuptool bei einer Ablage des Backups auf einer DS Partition verhalten würde weiß ich nicht, ich hab es noch nicht ausprobiert. Wenn Du es ausprobiert hast, dann beschreibe doch bitte einfach mal was passiert.

Ansonsten versteh ich wirklich nicht, was Dir noch unklar ist, bzw. in was Du da noch Licht werfen möchtest? Vielleicht zeigst Du mal explizit auf das was da noch offen zu sein scheint.....

Sie sollte nur ein wenig Licht hinter den Sachverhalt bringen, dass es sowohl die Variante gibt, die die ursprüngliche Datei (Datei2) beibehalten (wie du es angemerkt hast) oder löschen (wie ich es erklärt habe).

Die Variante mit dem löschen ist mir unbekannt. Macht RsyncBackup meines Wissens nach nicht.

Grüße

DiskStation führt bei der ersten Sicherung eine vollständige Sicherung der ausgewählten gemeinsam benutzten Ordner durch. Danach können Sie wählen, ob die Standardeinstellungen verwendet oder das System deaktiviert und die gesicherten Dateien gelöscht werden sollen.

Wenn Sie die Standardeinstellung wählen, werden nur geänderte Dateien gesichert, und alle von der Quelle gelöschten Dateien werden auch am Speicherort entfernt. Wenn Sie jedoch das Kontrollkästchen Gesicherte Dateien nicht löschen markieren, bleibt am Ziel eine Kopie der gesicherten Dateien, selbst wenn die Quelldateien gelöscht werden.

^^Auszug aus dem Hilfetextes des DSM 2.3.

Die Standardeinstellung wäre also das, was ich beschrieben hatte: es wird im Backup gelöscht bzw. ersetzt, wenn eine Datei im Original gelöscht oder geänert wird.

Itari

Hi itari

Da ging es aber schon nicht mehr um den DSM sondern um eine konkrete Nachfrage des OP nach dem RsyncBackup.
Servus
Sorry wenn ich den Thread nochmals aufrolle. Es geht um rsyncbackup. Wie genau funktioniert dies mit den Hard-Links? Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich nur um Verlinkungen auf das letzte Backup. Die Dateigröße des Backupordners beinhaltet jedoch trotzdem die verlinkten Dateien... Versteh das nicht so ganz, wär da für eine Antwort sehr dankbar...
Und daher konnte ich Deine Aussage/frage da auch überhaupt nicht einordnen.....

Und da fällt mir auf, dass die Frage
Die Dateigröße des Backupordners beinhaltet jedoch trotzdem die verlinkten Dateien... Versteh das nicht so ganz, wär da für eine Antwort sehr dankbar...
noch nicht beantwortet wurde.

Ja, wenn Du Dir über "Eigenschaften" oder sonst wie die Größe eines Backupstandes ausgeben lässt, wir diese nicht mit der Größe des für Links benötigten Platzes, sonder mit der Größe des benötigten Platzes für Datei auf der der Link zeigt berechnet.

Auf meiner 4TB Backup Platte liegen derzeit auch mehr als 4TByte :D
Natürlich nicht wirklich, die verlinkten Dateien werden soz. doppelt, bzw. n-Fach im Speicherverbrauch gezählt.

Grüße

Da ging es aber schon nicht mehr um den DSM sondern um eine konkrete Nachfrage des OP nach dem RsyncBackup.

Hab ich ganz anders verstanden ...

Hat jemand noch eine andere Lösung, bei der ich vielleicht kein externes Programm benötige? Nur allein mit der DS geht das nicht?

Darauf hatte ich dann geantwortet. Aber wie dem auch sei ... alle hier diskutierten Lösungen werden ja mit dem rsync letztlich gelöst und dieser hat u.a. auch beide Konfigurationsmöglichkeiten ....

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat