MailPlus Android Client von Internet aus

  • Lange schon haben wir uns gewünscht, diese Mitteilung veröffentlichen zu können. Seit langer Zeit planen wir den Umzug auf neue Server und nun ist es geschafft. Um euch einen Einblick hinter die Kulissen zu geben haben wir einen extra Beitrag geschrieben:

    Das Forum hat eine neue Heimat bei netcup gefunden

    Wir möchten uns ganz herzlich bei netcup bedanken! necup stellt uns die neuen Server. Schaut mal in unsere Beiträge, was sich durch den Umzug alles verbessert hat.

ChristophK

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

sehe ich das richtig, dass um mit dem Synology MailPlus Client für Android auf den Server zugreifen zu können muss ich komplett DSM also Port 5000/5001 nach außen freigeben? Das wäre ja der Security Gau schlecht hin :(
Oder habe ich was übersehen wie man es anders machen kann ohne DSM nach außen freizugeben?

Greetz
 

plang.pl

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
915
Punkte für Reaktionen
182
Punkte
69
Ort
Bamberg
Unter Systemsteuerung->Anwendungsportal (oder Anmeldeportal unter DSM 7) kannst du für Dienste seperate Ports vergeben.
 

ChristophK

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das ist klar, allerdings will der Android Client immer auf port 5000/5001 zugreifen und dort kann man nirgendwo was konfigurieren in der Richtung...
 

synfor

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
4.979
Punkte für Reaktionen
535
Punkte
188
Doch das geht. Wenn es für den Port kein separates Eingabefeld gibt, geht in der Regel das: Einfach an die IP-Adresse oder den Namen den Port anhängen.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
753
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
48
Nimm VPN. Da braucht es keine Ports (außer dem VPN Port)
 

ChristophK

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Doch das geht. Wenn es für den Port kein separates Eingabefeld gibt, geht in der Regel das: Einfach an die IP-Adresse oder den Namen den Port anhängen.
habe probiert und du hast recht... allerdings was sucht er da am Port von DSM selbst? Ich will nur die Schnittstelle für MailPlus Client exponieren und nicht die komplette Verwaltung von meiner Syno.
 

synfor

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
4.979
Punkte für Reaktionen
535
Punkte
188
Ohne Portangabe wird immer der Standardport genommen. Ist bei HTTP(S) auch so(80/443).
 
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen