Amazon Fire TV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Hallo Leute,

wollte mal in die Runde fragen, wer von euch auch ein Amazon Fire TV besitzt und was ihr damit so anstellt?

Also ich habe mein WDTVLive und mein ATV2 durch das AFTV ersetzt...1 Kästchen weniger und es funktioniert echt TOP!
Habe meine Videos, Fotos und Musik im Plex-Server auf der DS415+ und greife über die Amazon Plex-App zu.
Durch den AirReceiver ist auch AirPlay kein Problem - musste einfach her, wegen einigen Apple Geräten im Haus.

Alles in allem ein tolles Ding und dank Amazon Prime Instant Video (ja das gibts jetzt auch in Österreich!) nicht zu schlagen...

Ich hab das AFTV um 49€ gekauft, aber ich finde es ist auch die 100€ Standardpreis wert!


P.S.:
Damit es beim Streaming nicht ruckelt und ich immer Ton habe, mussten ein paar Einstellungen in der Plex-App angepasst werden!
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.310
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
94
Hallo

Ich habe das Kästchen auch im Wohnzimmer. Ebenfalls aus dem 49€ Angebot. Ich habe mich aber noch nicht groß damit befassen können. Würdest du die erforderlichen Anpassungen der Plex App uns allen zur Verfügung stellen?
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Klar :)
Also ich habe folgendes in den Einstellungen der Plex-App ändern müssen:

- Medienprofil auf "Erzwinge direkte Wiedergabe" - Profil "Android" hat bei mir leider nur geruckelt
- Die Häkchen AC3, DD+ und DTS habe ich bei mir nicht gesetzt (liegt aber an euren Geräten/Wünschen ob ihr das benötigt)
- DirectPlay aktiviert (DirectStream habe ich inaktiv - wäre aber bei play-DS'en sicher kein Fehler)

Wenn es immer noch zu Rucklern kommt, evtl. noch den experimentellen Player aktivieren (erfordert einen Plex Server höher als 0.9.8 oder so - steht dabei)

Muss aber dazu sagen, dass ich über WLAN streame!
Viell. verhält sich das bei LAN anders...


Am besten etwas mit diesen Optionen rumspielen bis alles wie gewünscht klappt!
 

signalgrau

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin auch schwer begeistert vom Fire TV. Streame mit meiner 415+ via Plex und da ruckelt nichts. DLNA habe ich noch nicht ausprobiert. Kann man aber auch installieren.
Insgesamt finde ich das AFTV gut durchdacht und leicht bedienbar. Zudem ist es um ein viel offeneres System als das Apple TV.
 

Catman69

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich habe eine DS213j die keinen Plex-Server hat. Hat schon jemand Erfahrungen damit die DS Video App auf dem FireTV? Soll über einen Umweg ja installierbar sein. Bin mit dem FireTV bisher sehr zufrieden und nutze es hauptsächlich für PrimeVideo.
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich habe eine DS213j die keinen Plex-Server hat. Hat schon jemand Erfahrungen damit die DS Video App auf dem FireTV? Soll über einen Umweg ja installierbar sein. Bin mit dem FireTV bisher sehr zufrieden und nutze es hauptsächlich für PrimeVideo.

Vielleicht eine Alternative. Installiere dir auf dem Kistchen XBMC/Kodi und greife per Freigabe auf dein Filmmaterial zu. Das funktioniert von der üblichen 24p/50/60 Problematik mal abgesehen völlig einwandfrei.

Gruß Frank
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
....da ruckelt nichts.

Und wie sind deine Einstellungen so?

Was ich vergessen habe zu erwähnen, die maximale Bitrate habe ich auch noch aktiviert!
Vorher war das bei 2MBit und es wurde ständig transcodiert...
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Aber Video AirPlay hat die Kiste nicht, oder?
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Wie verbindet man den das ganze? Geht das auch mit einer DS213j?
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Mit der AirReceiver App um 2,16 Euro schon! ;)

Echt? Auch mit Screenmirroing? Also den Home Screen auf den FireTV bringen? Oder nur Videos? Das ist ja spannend.

Ok, konnte mir die Frage gerade selbst beantworten. Klappt. Cool.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Hatte heute Probleme mit einem Video-File und bin auf andere Einstellungen umgestiegen, damit auch das Transcoding gut läuft!

Medienprofil Android
Direkt Stream & Direkte Wiedergabe aktiviert
Experimenteller Player aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Und noch eine neue Erkenntnis:

Meine Syno muss bei fast jedem Videofile transcodieren, weil scheinbar der AC3 Sound nicht kompatibel ist... :(

Ich muss daher je nach Video zwischen den Medienprofilen "Android" bzw. "Erzwinge direkte Wiedergabe" switchen, damit es nicht ruckelt! Irgendwas klappt da noch nicht ganz...Microruckler bleiben nämlich!

Wie gesagt ich streame über WLAN, nur dasselbe Video ruckelt in der Plaxapp am iPhone oder iPad nicht! Muss also am FireTV oder an der Android PlexApp liegen
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Ich hatte auch vorher einen WD Live Tv und seit gestern die Amazon Kiste.

Bei mir dauert es eine Ewigkeit bis Plex den Film startet und ruckelt sehr.

Kodi läuft einwandfrei...!

Muss ich noch irgendetwas beachten?

Habe Lan Giba
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Ich habe jetzt mein Problem endgültig lösen können!

Die Plex App transcodiert immer da das FireTV nur DD+ kann und AC3 bzw. DTS nicht!
VLC per Sideload installiert, umgestellt auf externe Wiedergabe und schaue jezt nativ über VLC!
Klappt super und es wird nichts mehr transcodiert!!!

Leider muss man bei dieser Variante auf den autom. Gesehen Status und auf das Fortsetzen der Wiedergabe bei ...Minuten verzichten - ich mach das hald jetzt manuell wenn ich das Video gesehen habe!
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Und fast vergessen:

Das ganze klappt natürlich auch wenn man als Player Kodi oder einen anderen kompatiblen Player auswählt!
So muss man wenigstens nicht auf seine Plex-Mediathek verzichten!

Hoffe die arbeiten an der Plex App und unterstützen bald auch AC3/DTS!
 

lo0p

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2012
Beiträge
179
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry wenn ich mal nachfrage aber ich komme da grad nicht ganz mit...

Wenn als Player Kodi (als xbmc?) vorhanden ist, warum sollte man dann noch Plex als Server benutzen anstatt Kodi im vollen Funktionsumfang?
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Der Plex Server hat doch einige Vorteile und läuft auf der Syno!
Mit Kodi müsste ich ja wieder eine eigene Mediathek erstellen die am AFTV liegt!
Ich selbst mag Kodi auch nicht...

War aber nur eine idee, denn vlc reicht mir und ist performanter als kodi!!!
 

hdso

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2014
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die Plex App transcodiert immer da das FireTV nur DD+ kann und AC3 bzw. DTS nicht!

Jetzt bin ich baff! Ich habe nämlich nur Probleme mit (fast allen) Kinofilmen auf meinem AFTV in Verbindung mit Kodi. Bin schon mächtig am Verzweifeln, weil ich mir das AFTV nur aus diesem Grund angeschafft habe, um meine Videosammlung von der Synology auf einem Zweitfernseher sehen zu können. Aufgezeichnet wird mit einem VU+ Receiver direkt auf die DiskStation.

Zunächst eine Verständnisfrage @DKeppi u.a.: Ich verwende noch eine DS212j. Die kann (trotz aktivierter Plex-App) nicht wirklich als Plex-Server fungieren - richtig? Was sind nun die besten Alternativen für mich?
- Für Plex bräuchte ich eine neue DiskStation?
- Kodi macht bei hochwertigen Filmaufnahmen wie gesagt Problem. Die würde ich gerne lösen, wenn ihr mir helfen könnt? Funktionieren bei euch alle Aufnahmen/Live-TV z.B. von Sky?
- Ist es möglich, die DSVideo App per Sideload zu installieren?
- @DKeppi: Du erwähnst oben VLC per Sideload - könntest du Installation und Funktionsweise bitte genauer erklären?

Ihr seid meine letzte Rettung! Danke vorab!
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Mit Modi solltest du eigentlich keine Probleme haben, da Kodi fast alle Codecs beherrscht und somit ohne Trancoding abspielt!

Kann man auf der 212j keinen Plex Server installieren,oder was meinst du?

Theoretisch kann man jede Android App per Sideload installieren, die Frage ist nur ob sie auch bedienbar ist - die Apps wurden ja meistens für Smartphones geschaffen!

Du musst in den Entwickler-Einstellungen des AFTV das ADB Debugging und die Möglichkeit das man 3rd Party Apps installieren kann AKTIVIEREN.
Dann lädst du das hier und installierst das VLC apk File damit auf dem AFTV :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat