Alternative zu DLAN/Powerlan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich habe schon länger Powerdlan und schon einige Probleme (u.a. hier berichtet).
Nun lief es fast halbes Jahr wieder, und nun beginnt es wieder zu Ruckeln. die Popcorn spielt die Filme "etwas" schneller ab und ohne Ton (so sieht es zumindest aus).

An den Geräten selbst hat sich auch nicht geändert, und ich frage mich nun was ich da ändern kann. Ist eine Popcorn A110 einfach zu alt? Ich verwende 3 Powerlan Adapter, jeweils direkt in der Wandsteckdose (nicht unmittelbar mit dem Gerät angesteckt, welches das Lan benötigt), aber wie gesagt, es hat funktioniert und ich bin schon langsam ratlos.

Habt ihr vielleicht Ideen oder Tipps was ich machen könnte? (Kabelverlegen kommt leider überhaupt nicht in Frage)
Lion
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
über welches Protokoll greifst du auf die Daten der DS zu? als ich noch PowerLAN hatte ging es bei mir nur via nfs-tcp ohne Ruckler. Allerdings hatte ich nur 2 Adapter und nicht drei. Die müssen sich die Bandbreite ja teilen. Probier mal ob du im PCH mit nfs-tcp etwas erreichen kannst. Samba hatte ich bei mir nie zufriedenstellend mit dem Powerline zu laufen gekriegt. Ging nur mit nfs-tcp
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nfs-tcp ist auch das Protokoll, was bei mir läuft.
wie gesagt ,es lief ja bis jetzt ohne Probleme, nur jetzt eben wieder mit Probleme :(
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Gehen die Probleme weg wenn du nur 2 Adapter verwendest? Hängen diese Adapter alle an der gleichen Stromphase? Hast du eventuell irgendeinen neuen Verbraucher (Störer) an dieselbe Phase gehängt? Hast du nur mit bestimmten Dateien Probleme oder mit allen? Ich hatte auch mal ne A110 und die machte zeitweise extreme Zicken mit mkv Dateien
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte gestern einen der 3 komplett abgesteckt und ich hatte die selben probleme. Die Probleme habe ich mit jeder Datei die ich habe (sind aber alle Typgleich).

Zu meinem Aufbau, Stecker1 im Raum 1, hier steht die DS über einen Switch an dem Adapter (und über selben Switch an PC und Internet), Adapter2 speist einen WLAN Router, über den mein Netbook per Wlan verbunden ist bzw. XBOX), Adapter3 in Raum 3, hier hängt am LAN nur die Popcorn.

Wie gesagt, jeweils direkt in der Wand, ob diese an der selben Phase hängen weiß ich nicht.

€dit: gestern hatte ich Adapter2 komplett rausgenommen.
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eben Adapter 2 komplett abgesteckt, Adapter 1 direkt an das NAS gehängt (kein Switch dazwischen) und kein Stromnehmer an Adapter 1. An Adapter 3 habe ich nichts geändert, er hängt in einer doppelwandsteckdose, aber am Adapter selbst nur 1 Abnehmer, die Popcorn.

Und es ruckelt immer noch, bei jeder Datei und ziemlich gleich nach Start der Datei.
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe heute nun Adapter1 in eine andeer Wandsteckdose gesteckt, den rest unverändert lassen, und nun funktioniert alles wieder. Wie gesagt, war letztens auch so, nur mih nervt es, alles paar Monate nach der richtigen Steckdose zu suchen.

Daher bleibt meine Frage wohl offen, ob bzw. welche Alternativen es gibt.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ich denke mal, wenn es Alternativen gäbe - ausser Kabel -, dann wären sie hier schon längst genannt.
Manche User kommen auch mit schnellem WLAN (n) klar, aber dafür gibt es genauso wenig Garantie wie bei DLAN.
Wenn du gar keine andere Möglichkeit hast, dann könntest du als letztes Mittel einen Elektrofachman beauftragen, deine Stromleitungen auf Frequenzstörungen prüfen zu lassen und evtl. einen sogenannten Phasenkoppler in deinen Hauptsicherungskasten einsetzen zu lassen.
Aber auch das garantiert nichts, obwohl es schon einigen geholfen hat.
Mehr wüsste ich da jetzt auch nicht.

Nachtrag:
Störfrequenzen im Stromnetz können auch durch schlechte oder defekte Netzteile entstehen.
Hast du in letzter Zeit ein neues Gerät irgendwo angeschlossen?

Du kannst ja auch mal kurz testen, indem du "alle" Geräte im Haushalt vom Strom trennst (also wirklich alle Stecker ziehen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Neue Geräte kamen nicht hinzu, gestern Abend hatte ich im Arbeitszimmer alles abgesteckt was ich nicht brauche und eben Adapter2. Was aber vielleicht ein "goldener" Hinweiß war, ist dass am Adapter die kleinen Steckernetzteile stören können. Dies hatte ich nun geändert, ob nun das die Lösung war oder die andere Wandsteckdose blieb Geheimniss.


WLAN wäre ja eine Alternative, aber das traue ich der Popcorn A-110 ehrlich gesagt nicht mehr zu :) Mit Alternative meinte ich vielleicht auch neuere Geräte, die besser "abspielen" können?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Nun ja, WLAN besteht ja nicht nur aus einem Router und einem WLAN-Stick!
Es gibt ja auch sogenannte (WLAN) Access-Points, die mit dem Router eine feste WLAN-Brücke aufbauen, und die Geräte an dem Access-Point ganz normal per Ethernet angeschlossen werden. Da ist es egal, welches Gerät bzw. welche Geräte an diesem Access-Point angeschlossen sind.
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
tut mir leid, aber seit einer Erfahrung mit meiner Cusine und Powerlan, halte ich von dem Kram nicht mehr viel.

Situation:
Cusine: Internet geht kaum noch und ICH HAB NIX GEMACHT! (Frei nach Simpsons)

Ergebnis: Sie hatte sich ein Boxensystem gekauft und in eine Steckdose gesteckt. Das wars dann mit Powerlan.

Ich weiss, will niemand hören, aber: Es geht nix über ein gutes abgeschirmtes Kabel, welches auch mal ein paar Euro kosten darf!

Gruß

Janus
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

keine Frage, ein Kabel ist DIE Lösung, doch leider kann ich das nicht verlegen. Ist ein Fakt denn ich leider nicht ändern kann.

Ich müsste über min. zwei APs bzw. 3 gehen, da bin ich mir unsicher ob das eine "bessere" alternative ist.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@Lion
Wieso kannst du kein Kabel verlegen? Bei mir habe ich das Kabel zwischen ersten und zweiten Stockwerk in die Wand versenkt. Das ging durch die Kabelkanäle des Telefons ganz gut. Ich würde mal die Baupläne studieren wie genau bei dir die Kabelkanäle verlaufen. Meist hat es darin noch Platz für ein LAN Kabel. Dann noch Schmiermittel und Muskelkraft, dann ist ein Kabel in einer Stunde eingezogen. Uebers Kabel schiebe ich bei mir gut 50 MByte/s auf meine DS408. WLAN habe ich auch mal probiert, aber bei mir ist ein Fussboden mit Bodenheizung dazwischen, da geht nicht viel mehr als einfaches Surfen. Als ich mal den Elektriker im Haus hatte, fragte ich ihn was seiner Erfahrung nach so via PowerLine netto möglich ist und er meinte mit meinen 3.x MByte/s sei ich schon am oberen Limit. Er meinte auch, ausser Kabel bringt eigentlich nichts wirklich was, gerade wenn du Mediendaten darüber laufen lässt.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich würde mir hübsche schwarze oder rote LAN-Kabel wie Wäscheleinen von Zimmer zu Zimmer spannen und dafür sorgen, dass die Türen nicht mehr zugemacht werden. Ja auffälliger die Kabel, desto mehr Nerd-Faktor. Seit ich auch die Stromkabel unter der Decke offen herumhänge habe, ist das Thema auch bei meiner Frau durch ... sie freut sich, dass so wenig Kabel beim Stabsaugen herumliegen. :D

Itari
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde mir hübsche schwarze oder rote LAN-Kabel wie Wäscheleinen von Zimmer zu Zimmer spannen und dafür sorgen, dass die Türen nicht mehr zugemacht werden. Ja auffälliger die Kabel, desto mehr Nerd-Faktor. Seit ich auch die Stromkabel unter der Decke offen herumhänge habe, ist das Thema auch bei meiner Frau durch ... sie freut sich, dass so wenig Kabel beim Stabsaugen herumliegen. :D

Itari

Da bricht doch bei einigen Jungs hier der reine Neid durch ;-)

Gruß

Janus
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein Vorschlag wäre beim Fenster raus gewesen und beim anderen wieder rein, dass lässt meine Frau aber nicht zu :)

Bei uns laufen die Leitungen im Boden und da liegen "nur" die Stromleitungen, und die laufen alle in den Sicherungskasten, da hatte ich schon rein geguggt und die Kanäle sehen ziemlich gedrängt aus. Freies oder kaum benutztes Kabelrohr haben wir leider nicht.

Noch dazu haben wir aktuell ein Problem mit dem Boden, der sich mitlerweilie ziemlich stark senkt, und dadurch haben wir die einzige LAN Verbindung verloren, die vorgesehen war und verlegt war (anderer Raum).

Solange dies nicht geklärt ist, will ich da nichts neues verlegen, ein blöder Tritt und ich darf das nächste Kabel tauschen. Und daher kann ich da aktuell nichts machen.
 

Nick_L

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Lion,

ich verwende Powerlan mit 300MBit Adaptern und bin ganz zufrieden. Welche Adapter (Hersteller und genaue Produktbezeichnung) verwendest Du im Moment?

Gruss,
Nick
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich verwende 3 x dLAN® 200 AVplus von Devolo, und wiegeschrieben, nach dem Umstecken dürfte es aktuell mal wieder funktionieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat