Synology Photos Alben per default teilen?

tommyJay

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Chat GPT behauptet ich könne Alben im Shared Space erstellen und diese seien per default geteilt. Ich kann das nicht reproduzieren. Ich habe diesen (etwas alten) Beitrag dazu gefunden. Ich vermute die AI liegt falsch?

Ist das weiterhin so, dass es keine Möglichkeit gibt neu erstellte Alben mit anderen NAS Usern automatisch zu teilen? Nicht mal, wenn nur Fotos vom shared Folder darin sind?

Falls ja: gibt es eine einfache Möglichkeit mehrere Alben mit NAS Usern zu teilen? Sowohl in der App als auch im Browser sind es jeweils gefühlte 10 Klicks pro Album. Ich muss jedes einzelne Mal „enable share Link“ anklicken obwohl ich gar keinen Link zum Teilen für externe Benutzer haben möchte. Anschließend muss ich jedes Mal die Nutzer wählen und bei den Rechten noch „Provider“ auswählen. Ich wäre für jede Vereinfachung dankbar ☺️.

Vielen Dank und viele Grüße
Tom

PS: aktuelles DSM etc.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
2.479
Punkte für Reaktionen
1.154
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: stevenfreiburg

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
133
Punkte
93
Eine andere Möglichkeit wäre, hilfsweise User anzulegen (z.B. album-user-01), also ein User, welcher von mehreren Leuten nur für das Einrichten und Anschauen von Alben genutzt wird. Nicht besonders galant, aber definitiv am wenigsten Klickerei 😅.
Das über Freigaben für Usergruppen zu lösen, wie Kachelkaiser es vorgeschlagen hat, ist definitiv die bessere und galantere Lösung.


ChatGPD lieferte dir übrigens schon eine korrekte Antwort, allerdings bezog die sich auf Photostation6 statt auf Synology Photo.
In der "alten" Photostation6 auf DSM 6.** erben Alben (die dort "Smartalben" heißen) nämlich bestehende Freigaben von Ordnern und Fotos und werden dann in Smartalben automatisch angezeigt.
Es gibt in PhotoStation6 keine separaten Freigabeeinstellungen für Smartalben, nur Ordner und Fotos können freigegeben werden - komplett anderes Konzept also als das neuere Synology Photo. (Photostation6 in einer virtuellen DSM ist übrigens meine Antwort auf mehrere Probleme mit Synology Photo)


Eine berechtigte Frage ist, wie man Alben eigentlich sichern kann? Denn evtl. steckt einiges an Arbeit darin. Meine Empfehlung wäre, für jedes Album ein "tag" zu vergeben. Tags werden in die Fotodateien reingeschrieben, somit werden Alben unabhängig von Synology reproduzierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
2.479
Punkte für Reaktionen
1.154
Punkte
174

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
133
Punkte
93
Ich weiß, mir ging es um eine Option, die unabhängig von Synology funktioniert.

Kann ja manchmal nicht so verkehrt sein angesichts der jüngsten Entwicklungen, wie z.B. Wegfall der Videostation beim "kleinen" Update auf DSM 7.22.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat