Aktuellen Windows User abrufen

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
789
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
38
Hallo!

ich habe auf meiner Syno die Webstation mit Apache laufen.
Nun würde ich gerne via PHP den angemeldeten Windows Benutzer abrufen, welcher meine Seite aufruft.

Ist das möglich? Wenn ja, wie?
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
789
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
38
oder anders formuliert:
Wie kann ich eine Seite der , welche über die Webstation gehosted wird, via Windows Authentifizierung aufrufen?
 

alexhell

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Das geht zum Glück nicht. Was ist, wenn ein Linux, Mac oder sonst was drauf geht...
Wenn du allerdings LDAP nutzt, dann könnte man das halt nutzen. Da gibt es bestimmt zig fertige Lösungen.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
2.499
Punkte für Reaktionen
561
Punkte
154
Das ging mal über ActiveX-Objekte anstelle von PHP. Das sind aber alles sicherheitskritische Technologien, die nichts in der Praxis verloren haben.
Die große Frage ist aber erstmal: Was hast du überhaupt vor? Hinter deinem Wunsch steht ein konkreter Use-Case.
Geht es hier um das Loggen von Zugriffsversuchen oder geht es dir um eine einfachere bzw. einheitliche Authentifizierung?
 
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen
NAS-Central - The Home of NAS

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

Hosted by netcup