aktuelle externe ip automatisch versenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

melan

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich will weder quick-connect verwenden noch einen Dyn-Dns, um vom Internet auf die DS zuzugreifen. Sondern ich möchte die IP direkt eingeben. Dazu müsst man sie kennen ;) . Gibt es eine Möglichkeite, dass die Diskstation automatisch ihre (geänderte) externe IP.Nummer verschickt?
 

wzwar

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, wie und warum sollte die DS ihre IP versenden? Um deiner DS eine feste IP zu zu ordnen schaltest du DHCP aus und vergibst im Router eine Home-Netzwerk-IP - z.B. 192.168.178.20 Unter dieser erreichst du dann die DS in deinem Heimnetz über den Browser oder per FTP.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Hier ist aber von der EXTERNEN IP die Rede! :)

Und wohin soll sie verschickt werden? Du kannst ja die öffentliche IP deines Providers woanders - z.B. am Router - abfragen?
 

wzwar

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die DS kann ohne Dyn DNS oder Quick Connect nie ne externe IP erhalten. Das ist auch der Grund, warum es Dyn DNS und Quick Connect überhaupt gibt. Damit man von extern auf die DS zugreifen kann. Die öffentliche IP vom Router ist die Adresse vom Router und noch lange nicht die von der DS, weil die ja wieder eine eigene Adresse im Home Netzwerk hat.
Wobei die Anmeldung bei Synology als Dyn DNS oder auch für Qick Connect ausreicht. Wer das nicht will, der hat wohl keine Möglichkeit auf die Home Adresse der DS zu zu greifen.
 

melan

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
externe IP der DS war sicher falsch ausgedrückt. Gemeint war die Adresse unter die di DS von Ausserhalb des Heimnetzwerks erreichbar, also letzlich die IP des Routers.
Aber wahrscheinlich kennt die die DS gar nicht, ich muss also irgendwie über den Router gehen.
 

wzwar

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du solltest schon mal lesen, was ich geschrieben habe. Die DS ist ohne Qick Connect oder DynDNS nicht vom Internet aus erreichbar, dafür gibt es ja diese Sachen. Steht schon oben drüber
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.291
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
na ja, die Anleitungen sind alle so gemacht dass sie von dem Netz laufen dessen Adr man erfahren will. Also klar kann man es mit tracert oder sont was finden, nur dazu muss man sich eben zuerst in dem Netz befinden.
Aber so ähnlich werden auch die DDNS Einträge updated, also kann ich nicht nachvolziehen wieso man das Rad neu erfinden soll.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.291
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Aber wahrscheinlich kennt die die DS gar nicht, ich muss also irgendwie über den Router gehen.

Wenn man eine SW schreibt, welche auf der DS läuft und dauernd die Test macht und diese dann via ein Mailserver oder so was nach aussen transportiert, dann vielleicht geht so was. Einfach wird es nicht sein, bei den Providern kann so was schnell Spamfileter aktivieren.
 

wzwar

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also meine Google-Suche hat folgende Möglichkeiten gezeigt:

Shell: curl http://icanhazip.com

PhP: <?php echo $_SERVER['REMOTE_ADDR'];

Quelle: http://netz10.de/2010/03/18/ip_per_shellscript/


Alternativen: https://www.heise.de/ct/hotline/Externe-IPv4-Adresse-in-Linux-Shell-ermitteln-3356856.html

Die NAS-Adresse ist eine Home-Adresse, die bei dir angezeigte ist keine Home-Adresse, höchstens die vom Router! Die vom Router ist eine öffentliche, externe IP, die ab und an oder öfters je nach Provider geändert wird. Hast du denn Zugriff gehabt aus den NAS (DS) ? Sicher nicht, weil es so nicht geht!
Hab schon 2x erklärt: Man kommt nicht zur DS ohne diese beiden Möglichkeiten DynDNS oder Quick Connect. Aber es steht euch natürlich frei es besser zu wissen und was neues zu erfinden. Bleibt für mich die Frage: Warum einfach mit DynDNS oder Quick Connect, wenn es umständlicher auch nicht geht?
Weil genau das entwickelt wurde um auf Geräte hinter dem Router zugreifen zu können, egal ob NAS oder PC oder was weiß ich.
Und Der Router ist dann dazu da, die Geräte im Heimnetz wie NAS usw. zu Routen und zu verwalten...

Ok. Viel Spass noch !
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Die NAS-Adresse ist eine Home-Adresse, die bei dir angezeigte ist keine Home-Adresse, höchstens die vom Router! Die vom Router ist eine öffentliche, externe IP, die ab und an oder öfters je nach Provider geändert wird. Hast du denn Zugriff gehabt aus den NAS (DS) ? Sicher nicht, weil es so nicht geht!
Hab schon 2x erklärt: Man kommt nicht zur DS ohne diese beiden Möglichkeiten DynDNS oder Quick Connect. Aber es steht euch natürlich frei es besser zu wissen und was neues zu erfinden. Bleibt für mich die Frage: Warum einfach mit DynDNS oder Quick Connect, wenn es umständlicher auch nicht geht?
Weil genau das entwickelt wurde um auf Geräte hinter dem Router zugreifen zu können, egal ob NAS oder PC oder was weiß ich.
Und Der Router ist dann dazu da, die Geräte im Heimnetz wie NAS usw. zu Routen und zu verwalten...

Ok. Viel Spass noch !
Warumm denn so gehässig? Der User bfpears hat doch alternativen gezeigt wie man an die externe IP Adresse seines ISP kommt...

Gruß
luddi
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.291
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
na ja, Alternativen ist etwas zu viel versprochen.
Wenn man ein externen Dienst anruft um die eigene externe IP zu bestimmen, ist es nicht viel anders als ein DDNS Service anzustossen.

Selber von innen dies zu bestimmen ist kaum möglich.

Router abfragen wohl eher, aber da wird man wohl Software für jeden Router erstellen müssen.

Und dann muss das Ganze noch verpackt und abgeschickt werden, also so ganz einfach wird es nicht sein.
 

wzwar

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bitte erst mal lesen um was es wirklich geht, nicht der User bfpears hat den Thread eröffnet! Es geht auch nicht darum, wie man die externe IP Adresse seines Providers bekommt.
Wenn man erstmal liest um was es wirklich geht, dann braucht man auch nicht so pampig zu antworten! Tut mir leid, wenn jemand was in den falschen Hals bekommen hat und ich das bereits 2 mal geschrieben habe, dass es nur die eine Möglichkeit gibt. Wenn das keiner glaubt, dann braucht auch keiner fragen und Antworten zu kritisieren.
Tschüss, den Besserwissern!
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Mir ist das bewusst, dass es nicht einfach werden würde. Aber wenn jemand unbedingt seine IP Adress erfahren möchte gibt es auch dafür Lösungsansätze. Dass man das ganze dann noch verpacken muss um die Information anschließend evtl. per mail zu verschicken macht das ganze etwas umfangreicher als ein Einzeiler in ein script zu verpacken.

Gruß
luddi
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Bitte erst mal lesen um was es wirklich geht, [...]
Ich denke das haben wir getan.

Ich will weder quick-connect verwenden noch einen Dyn-Dns, um vom Internet auf die DS zuzugreifen. Sondern ich möchte die IP direkt eingeben. Dazu müsst man sie kennen ;) . Gibt es eine Möglichkeite, dass die Diskstation automatisch ihre (geänderte) externe IP.Nummer verschickt?
Daraus leite ich folgendes ab:
Die Diskstation von außerhalb erreichen über:
- quick-connect ---> NEIN
- Dyn-Dns ---> NEIN
- IP (external of ISP) ---> JA

Somit möchte derjenige der den Eingangspost erstellt hat die externe IP Adresse des ISP kennen um diese direkt einzugeben um auf die Diskstation von außerhalb zugreifen zu können.

Gruß
luddi
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Bitte erst mal lesen um was es wirklich geht

-> nicht per Quickconnect oder dyndns auf die NAS zugreifen.

Wenn jemand die externe IP von seinem Modem/Router kennt, geht das definitiv ohne QC/Dyndns. Die Frage war ja Alternativen aufzeigen, wie man an die externe IP kommt.

——

Bei der Suche nach: linux shell external ip
Bekommt man auch schnell Möglichkeiten, zB. per curl die IP über http abrufen. Das Ergebnis könnte man mit shell/sendmail dann verschicken.

Welchen Mehrwert sich der Threadersteller erhofft, wenn er es selber nachimplementiert, verstehe ich aber nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

melan

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank fürs Helfen.

Ich hab jetzt gesehen, dass die Fritzboxen die Möglichkeit bieten einzustellen, dass jedesmal nach der Zwangstrennung per Email die neue IP-Nummer geschickt wird. Da ich sowieso einen neuen Router brauche, werde ich diesen Weg gehen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.291
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Bekommt man auch schnell Möglichkeiten, zB. per curl die IP über http abrufen. Das Ergebnis könnte man mit shell/sendmail dann verschicken.

ist dann aber auch ein Auftrag an ein externen Dienst in der Regel
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.291
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Vielen Dank fürs Helfen.

nach der Zwangstrennung per Email die neue IP-Nummer geschickt wird. .

weiss nicht warum, das geht bei mir zwar, bekomme dadurch nur die IPv6 Adresse zugestellt.
Die IPv4 ist nicht dabei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat