Business Active Backup for Business - Sicherung ist fehlgeschlagen

himitsu

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
1.734
Punkte für Reaktionen
120
Punkte
83
Moin,

ich wollte vorhin eigentlich nur schnell ein Sicherung einrichten,
aber da geht nichts und es steht nirgendwo warum es nicht geht.

Auf zwei anderen Rechnern lies es sich ohne Probleme einrichten.
* Default-Profil im NAS eingerichtet (Baremetal mit allem drum und dran)
* Agent installiert, Logindaten angeben, fertig

Aber jetzt nochmal und es geht einfach nichts.

Der Agent sagt nur (insgesamt etwa 2 Sekunden)
* Sicherungsaufgabe XYZ wurde begonnen
* Geräteinformationen werden abgerufen
* Sicherungsaufgabe XYZ ist fehlgeschlagen

Auch im NAS das Selbe
* Desktopmeldung > Gerät wurde verbunden + Sicherungsaufgabe fehlgeschlagen
* im Protokoll des Active Backup for Business, bzw. in den Details der Aufgaben-Details, genau das Selbe wie im Agent
aber nirgendwo steht was nun das Problem ist, bzw. wo es hängt.


Im Backupverzeichnis wird für jeden Versuch ein neues Unterverzeichnis angelegt, mit nur einer 10kb großen backup_db.sqlite

Berechtigungen sind über Benutzergruppen angelegt
und die beteiligten Benutzer haben die gleichen Rechte.
* Schreib-/Lesezugriff auf das Verzeichnis
* Active Backup for Business darf ausgeführt werden
Und der Dienst im Windows läuft auch.

Einziger Unterschied, aber der sollte doch eigentlich keine großen Unterschiede bereiten
* Windows 10 Pro und Home, da wo es geht
* Windows 7 Embedded Standard, da wo es nicht geht
 

himitsu

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
1.734
Punkte für Reaktionen
120
Punkte
83
Am Windows liegt es nicht, denn auch auf nem anderen Windows 10 geht nichts.
Ich schau morgen oder vielleicht besser nächste Woche nochmal nach, ob ich nicht doch noch einen Unterschied in den Einstellungen der DSM-User finde.

Wäre aber schon praktisch, wenn die Fehlermeldungen mehr hergeben würden, als nur ein "geht nicht".
 

Adama

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
719
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
54
* im Protokoll des Active Backup for Business, bzw. in den Details der Aufgaben-Details, genau das Selbe wie im Agent

Nur dass wir über das Selbe reden, Du meinst das Log, wo er auch die Meldungen über Snapshot-Erstellung etc. macht?
 

himitsu

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
1.734
Punkte für Reaktionen
120
Punkte
83
Ist schon länger her, ich glaub lokal fand ich keine Logdatei, aber lass grad nochmal die Platte durchsuchen (Google und Co. zeigten grade nichts, dass es was gäbe)

Das Log im Programmfenster der Clientanwendung und im Log/Details in der App auf der Synology.


An den Rechner wo es nicht geht, komm ich grade und die nächsten zwei Wochen nicht ran,
aber sehe in der Synology, dass dort der Fehler immernoch angezeigt wird.


Ach ja, mir fällt grade ein, dass es doch einen Unterschied gibt.
Bei diesem Rechner soll das Backup auf einem verschlüsselten Share gespeichert werden.
Wird beim Start der Synology automatisch entschlüsselt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adama

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
719
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
54
Ich meine dieses hier, das ist ja eigentlich sehr umfangreich:
log.jpg
 

himitsu

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
1.734
Punkte für Reaktionen
120
Punkte
83
Wie gesagt, an den PC mit diesem Fehler komm ich grade nicht dran. (Kollegin im Urlaub)

Aber im DSM sieht es so aus. Deteils des vorletzten Backups ... zweites Rot von oben (letztes Bild).
Das Grün darunter heißt "wurde begonnen" und gefolgt von dem roten "abgebrochen".

Das letzte Backup meckert natürlich, dass es nicht ging, weil der PC ja abgeschaltet war.

Backupfehler1.jpg Backupfehler2.jpg Backupfehler3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
1.734
Punkte für Reaktionen
120
Punkte
83
Keine Ahnung, warum wir damals das übersahen, bzw. warum die Suche des Explorer nichts fand...

C:\ProgramData\ActiveBackupforBusinessAgent\log-db.sqlite
C:\ProgramData\ActiveBackupforBusinessAgent\log-db.sqlite-wal
C:\ProgramData\ActiveBackupforBusinessAgent\log.txt
C:\ProgramData\ActiveBackupforBusinessAgent\log.txt_0
C:\ProgramData\ActiveBackupforBusinessAgent\log.txt_1
C:\ProgramData\ActiveBackupforBusinessAgent\log.txt_2
C:\ProgramData\ActiveBackupforBusinessAgent\system-db.sqlite
C:\Users\All Users\ActiveBackupforBusinessAgent\log-db.sqlite
C:\Users\All Users\ActiveBackupforBusinessAgent\log-db.sqlite-wal
C:\Users\All Users\ActiveBackupforBusinessAgent\log.txt
C:\Users\All Users\ActiveBackupforBusinessAgent\log.txt_0
C:\Users\All Users\ActiveBackupforBusinessAgent\log.txt_1
C:\Users\All Users\ActiveBackupforBusinessAgent\log.txt_2
C:\Users\All Users\ActiveBackupforBusinessAgent\system-db.sqlite

Kann aber erst in 2 Wochen auf dem entsprechenden PC nachsehn, was dort drin steht.
 

Adama

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
719
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
54

Robsi12

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2018
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

was mir aufgefallen ist, der PC Buchhaltung ist offline. Kann es daran liegen?
 

Adama

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
719
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
54
Bin ich blind, oder wo siehst Du das?

Aber das hatten wir hier doch auch schon, dass der zu sichernde Rechner während des Sicherns in den Stromsparmodus ging, wenn ich nicht irre...
 

Robsi12

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2018
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das siehst du an deinem Screenshot. Der PC PROT-WORK ist grün, während Buchhaltung grau ist. Beim Windows Symbol
 

Adama

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
719
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
54
Das sind zwar nicht meine, aber stimmt, war mir gar nicht aufgefallen.

Dann sollte Himitsu mal schauen, ob der Rechner zu dem Zeitpunkt heruntergefahren ist. Wobei das in den Screens natürlich nur den aktuellen Stand wiederspiegelt.
 

Adama

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
719
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
54
Hi himitsu,

gibt's eigentliche neue Erkenntnisse bei Dir?
 
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen