AC3 und Lüftersteuerung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schroedinger

Benutzer
Hi,

im stehe knapp davor mir die neue DS 210j zuzulegen - scheint genau das anzubieten, dass ich suche.
Im letzten Moment sind mir noch 2 Punkte aufgefallen,die mich schwanken machen.

Lüftersteuerung
Ich habe im Live-Demo gesehen, dass die Lüftersteuerung sich nur auf die Einstellung "2,5 Zoll-
oder 3,5 Zoll Modus". Es gibt offensichtlich keine temperaturabhängigen Einstellungen.
(Während ich beim dem Qnap TS 210 - Modell gesehen habe, dass dort sehr umfangreiche
Einstellungen vorgenommen werden können.)
Letztlich geht es mir weniger darum alles selber einstellen zu müssen, aber das Gerät wird bei mir im Wohnzimmer stehen, und daher ist die Lautstärke für mich (weniger für mich , aber für meine Freundin ) wesentlich.
Ich habe daher die Befürchtung, dass die DS 210j lauter sein könnte als die TS-210 von Qnap, bei der ich zumindest die Lüftergeschwindigkeit quasi-manuell/temperaturgesteuert einstellen kann.
Was denkt ihr - kann ich mit meinen Befürchtungen richtig liegen?

AC3 - Ton
Im Datenblatt der DS-210j habe ich gelesen, dass das Gerät nicht "AC3" oder "DTS" wiedergeben
kann. Die meisten meiner Filme auf meiner Festplatte haben aber AC3-Sound. Bedueted das, dass ich zB einen DIX-Film mit einer AC3-Spur nicht (oder nur ohne Ton) wiedergeben kann.
Auch hier habe ich mir wieder das Gerät TS-210 von Qnap angesehen: Lt. Datenblatt kann es AC3.

Die Fragen "AC3" oder "Lüftersteuerung" beziehen sich vermutlich nicht speziell auf DS-210j , sondern gelten auch für ähnliche Modelle (209), oder?

Habt ihr Erfahrungen damit mit der Wiedergabe von Movies mit AC3-Spur oder was denkt irh über die mangelhaften Lüftereinstellungen?

Schroedinger

Hallo,
kein NAS kann direkt AC3 wiedergeben, wie auch, sie haben doch keine Soundkarte. Die Wiedergabe erfolgt am Endgerät (Mediaplayer, PS/3 usw.), die DS gibt den gesamten Film so wie er ist über das Netzwerk an das Endgerät.

Gruß Götz

Bezüglich der Frage zur Lüftersteuerung könnte dich dieser Beitrag hier interessieren:
Lüftersteuerung DS209

Drain

@ Drain: Danke.

@ goetz: Klar - ich habe es vermutlich falsch ausgedrückt. Klar, das NAS kann kein AC3 wiedergeben. Aber das DSM 2.2. kann doch über den Medienserver Audio und Video streamen. In den technischen Spezifikationen von DS 210j steht zB. dass MP3, AAC, usw. gestreamt werden können, es ist aber ausdrücklich erwähnt, dass es das mit AC3 und DTS nicht kann.
Wie erwähnt, die technische Spezifikation von QNAP Ts-210 erwähnt aber, dass AC3 sehr wohl bearbeitet werden kann.
Und da ich eben viele Filme mit AC3-Spur habe, wollte ich wissen, ob jemand von euch Erfahrung damit hat und ob die AC3-Spur wiedergegeben wird?
(Ich verwende zurzeit ein Showcenter 200 und als Medienserver Swisscenter - dorf funktioniert die Wiedergabe der AC3-Spur)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
die Fußnote bezieht sich auf die Videoformate der Photo-Station, das hat nichts mit dem Mediaserver zu tun. Bild und Ton werden doch nicht getrennt zum Client übertragen.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat