Ablöse für DS415play

ckals90

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe seit 03/2015 eine DS415play mit 4x5TB WD RED Platten am laufen....
Nun ist es so dass das ganze über die Jahre immer langsamer geworden ist und ich gerne Ersatz beschaffen möchte. Auch die Platten bzw. vielmehr das Volume daraus ist nahezu voll.
Was würdet ihr mir Raten? Ich habe 2 Favoriten:
1.) DS1618+
* macht das 2020 überhaupt noch Sinn oder ist das Modell schon "zu alt"
* ist es damit z.B. möglich dass ich die 4 Platten vom alten NAS mit den Daten einfach wieder darin verwende und zusätzlich 2 große Platten für neue Daten einsetze ?
* wie sieht es mit der Lautstärke aus ? Ich betreibe das NAS in meinem Abstellraum in der Wohnung.

2.) DS1520+
* wie ist diese im Gegensatz zu der 1618+ zu bewerten? Gleichwertig oder Besser? Der RAM ist ja 4GB Fix und 4GB von Werk aus gesteckt (tauschbar) .....
* Ist es hier u.U. auch möglich die 4 Platten vom alten NAS (im Erweiterungsmodul) zu betreiben ?

Laufen soll auf der Diskstation Moments, Drive, JDownloader, MySQL Server für KODI Database..... (Stand bisher)
Eventuell möchte ich allerdings auch Richtung 1er VM, Directory Server etc im Heimgebrauch experimentieren...

Wäre schön wenn Ihr mir Meinungen schreiben könnt, evtl. auch eine Empfehlung für aktuelle Platten wär super....

LG Christoph
 

ckals90

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antwort, den vergleich hab ich auch schon gefunden.
da die 1520+ relativ neu ist, wird es kaum Erfahrungsberichte geben denke ich mal .
Kann mir jemand die Antwort geben, ob die alten Platten von der DS415play weiter funktionieren würden damit man auf die Daten kommt?
Also DSM auf neuen Platten, die 4 Platten trotzdem rein um die alten Daten auch weiterhin zu haben.....
und ob es sich noch lohnt, die doch ältere 1618+ zu kaufen in 2020 ?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Eine Festplattenmigration von der DS415Play wird wohl nicht möglich sein (s. hier unter 2.1). Kannst ja aber über Netzwerk kopieren.
 

ckals90

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das mit der Festplattenmigration hab ich auch schon gelesen.
Dabei geht es ja um die ganze Übernahme aller Daten und des DSM oder?
Ich hatte gedacht bzw. gehofft dass es geht, zwei neue Platten zu nehmen für neue Daten und das DSM und die alten HDD auch einzustecken, nur um da auf die Daten zu kommen. oder ist das nicht so einfach möglich ?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wie sind denn die Platten in der 415play eingerichtet?
Wenn alle 4 Platten als SHR eingerichtet wären brauchst du auch alle 4 Platten gleichzeitig um an die Daten zu kommen

Einfach die Platten in die neue DS stecken (alle die zu einem Speicherpool gehören) geht anscheinend offiziell nicht wie Benares sagte.
Der Migrationsassisstent mit dem Modell scheinbar auch nicht
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/MigrationAssistant/migrationassistant
Da bleibt entweder probieren (hast ein Backup? Hat anscheinend auch schon Migrationen von j zu + gegeben die nicht funktionieren sollten) oder halt neue Platten in die neue DS und dann übers Netzwerk bzw Backups übertragen.
Benutzer, Ordner Struktur etc bzw was eben in der Konfigurationssicherung (dss) enthalten ist ist Teil jeden Hyper Backup Jobs. Auch Anwendungen lassen sich so teilweise übertragen.
Aber ja, wenn die komfortablen zwei Möglichkeiten der Migration ausfallen gibt es keinen 2-Klick weg mehr und es ist etwas Handarbeit gefordert
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat