713+ oder 214+ oder 214play

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WHS2

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Liebe Synology Freunde

ich betreibe eine 212+ mit DSM 5.x und bin sehr zufrieden damit.
Jetzt suche ich nach einer leistungsfähigeren DS und bitte Euch um Euren Rat.
Ich benutze meine DS als File Server und als BackupServer, nutze auch iSCSI Laufwerke.
Weiterhin lade ich über eine Java App Daten auf einen cloud basierten Backup Server.
Video Station benutze ich ohne Transkodierung. Link Aggregation etc. werde ich nicht benutzen.

Ich liebäugele mit einer Intel Atom basierenden neuen DS, z.B. die 713+
Aber nun gibt es ja auch die 214+ und 214play, ebenfalls mit Atom basierenden Chip.

Ich denke, das ich die 713+ mit etwas mehr RAM ausstatten kann, die 214er Serie sicher nicht.

Gibt es deutliche Performance Unterschiede zwischen den 3 Modellen?

Mit meiner DS212+ erreiche ich im Fiel Server Betrieb Lese/Schreibraten um die 85 MB/sec. Das wird sicher nicht schneller, oder?

Was sind Eure Empfehlungen?

Vielen Dank und ich freue mich schon auf Eure Meinungen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.871
Punkte für Reaktionen
1.159
Punkte
754
Ich liebäugele mit einer Intel Atom basierenden neuen DS, z.B. die 713+
Aber nun gibt es ja auch die 214+ und 214play, ebenfalls mit Atom basierenden Chip.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Die 214+ arbeitet mit einer Marvell Armada XP CPU, nicht mit einem Intel Atom.

Ich denke, das ich die 713+ mit etwas mehr RAM ausstatten kann, die 214er Serie sicher nicht.

Richtig. Wenn man das braucht, dann muss man die 713+ nehmen. Die 1GB RAM der beiden Alternativen sind allerdings nach meiner Auffassung für Deine Anforderungen reichlich bemessen.

Gibt es deutliche Performance Unterschiede zwischen den 3 Modellen?

Im Fileserver-Betrieb nicht. Es gibt Applikationen, die auf einem Atom mit Hyperthreading schneller laufen. Die stehen aber nicht in Deinen Anforderungen.

Mit meiner DS212+ erreiche ich im Fiel Server Betrieb Lese/Schreibraten um die 85 MB/sec. Das wird sicher nicht schneller, oder?

Da ist - je nach Deiner Konfiguration (SMB2 z.B.) - bei großen Dateien durchaus noch etwas Luft drin, aber 85 MB/s ist schon ein sehr guter Wert. Bei kleineren Dateien könntest Du auch einen Vorteil bekommen.

Was sind Eure Empfehlungen?

Das ist Geschmacksache, die liegen sehr dicht beieinander. Wenn Du kein Transcoding suchst, dann würde ich die 214play nur dann noch in Erwägung ziehen, wenn Du unbedingt einen Atom suchst und nicht mehr als 300 Euro ausgeben willst. Wenn Du finanziell Luft für gut 400 Euro hast, dann ist die 713+ besser. Ich persönlich vermisse nach wie vor nicht den Atom und erfreue mich bei der 214+ an der guten Kombination aus Leistung und Sparsamkeit. Dazu das schöne Metallgehäuse quasi von der 713+ ... :)
 

WHS2

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke dil88
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat